Anzeige in Freecommander XE von OpenOffice Dokumenten.

oggi

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,

bin das erste mal hier und hoffe ich mache es richtig.

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten. Bisher konnte ich meine Dokumnet von Open Office immer im Vorschaufenster anschauen. Wenn ich jetzt ein Dokument anklicke und dann die Schnellansicht öffne, dann erscheint ein Pop Up Fenster "Dateidownload" "Möchten Sie diese Datei Öffnen oder Speichern?" Ich habe dann die Wahl zu "Öffnen - Speichern oder Abrechen".
Wenn ich auf öffnen gehe, dann wird die Datei im Open Office geöffnet. Das Vorschaufenster bleibt leer. Der Fehler liegt sicher bei mir, ich habe wohl etwas verstellt. Ich weiß aber nicht was es sein könnte. Habe schon im Freecommander die "Betrachter" gelöscht und neu angelegt und auch in der Zuordnung der Windows Systemsteuerung geschaut. Alles hat nichts geholfen.
Wenn jemand weiß, welches "Schälterchen" ich umlegen muss, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
Vielen Dank im voraus.
Jürgen Hesse
 
Die Anzeige im FC funktioniert, wenn sie auch im IE funktioniert. D.h. do solltest in den LibreOffice/OpenOffice-Einstellungen nachsehen, ob die Option Internet -> Browser Plug-In -> Dokumente im Browser anzeigen noch gesetzt ist.
 
Bei mir wird die Datei auch immer mit LibreOffice geöffnet, "Dokumente im Browser anzeigen" ist angeklickt.
Was muss ich in den XE-Settings einstellen, um die Datei im Vorschaufenster zu sehen? Wenn ich LibreOffice als Betrachter eintrage, wird dennoch das Programm in einem eigenen (und nicht im XE-)Fenster gestartet.

Für die meisten ist es vermutlich eine blöde Frage, aber ich kann das Problem nicht lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Leider finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht. Unter Einstellungen - Internet habe ich zwei Unterscheidungen. Einmal Proxy und als zeite Suche.
Sonst gibt es keine Einstellmöglichkeit.
Oder suche ich am falschen Platz?

Gruß Jürgen
 
Vielleicht wurde das aus OpenOffice entfernt. Unter LibreOffice (4.1.0) ist es noch an genannter Stelle.

Hab es allerdings jetzt auch gerade ausprobiert und das direkte Öffnen im Browser funktioniert bei mir nur im Firefox, nicht im IE und somit auch nicht im FC XE.
 

Anhänge

  • 2013-08-11_133334.png
    2013-08-11_133334.png
    30,1 KB · Aufrufe: 522
Bei mir trat vor wenigen Tagen - warum weiß ich nicht - plötzlich auch folgendes Problem auf: Meine Einstellung ist so, dass ich eine Datei im FC XE (Build 650) mittels Doppelklick öffne. Klicke ich doppelt auf eine OpenOffice-Datei, dann wird die Datei geöffnet, zusätzlich aber öffnet sich auch das Fenster "Dateidownload - Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" (siehe Screenshot). Klicke ich die Datei im FC nur ein Mal an, erscheint ebenso dieses Download-Optionsfenster.

Ich konnte das Problem folgend lösen: Dateibetrachter öffnen (F3) > Optionen > Einstellungen > Automatisch Textdateien erkennen abwählen (siehe Screenshot). Seitdem sehe ich das Popup-Fenster nicht mehr.

Ob diese Einstellungen andere für mich nachteilige Folgen hat, weiß ich noch nicht.

Ich kann dem Threadstarter damit zwar nicht hinsichtlich seines Problems mit dem Betrachter helfen aber vielleicht allen, bei denen sich auch das nervige Download-Optionsfenster öffnet.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 479
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 504
Im vorigen Posting habe ich eine Lösung beschrieben, die - warum auch immer - plötzlich nicht mehr funktioniert (getestet mit Built 650 und Built 685 "FC XE 2015"). Mir ist es aber dennoch gelungen einen Workaround zu finden:

Wie im vorigen Posting dargestellt, öffnet sich bei mir beim Klick auf eine OpenOffice-Datei (zB odt, ods) ein Fenster "Dateidownload" (siehe Screenshot im vorigen Posting). Der Grund dürfte sein, dass sich im Hintergrund der Dateibetrachter einschaltet und die OpenOffice-Datei der Kategorie "Internet" zuordnet. Ich habe deshalb in den Einstellungen des Dateibetrachters die Dateitypen odt und ods der Kategorie "Text" zugeordnet: Dateibetrachter öffnen (F3) > Optionen > Einstellungen > Register Allgemein > als Text: > am Ende der Aufzählung ergänzen ods.odt. (die ganze Zeile lautet dann: .txt.ini.log.def.bat.cmd.url.sql.odt.ods.). Die OOo-Datei wird im Dateibetrachter natürlich nicht korrekt dargestellt (was mir persönlich egal ist, daher habe ich diesen Ausweg auch als Workaround bezeichnet).

Hinweis: Bei mir wurde diese Einstellung leider nicht dauerhaft gespeichert. Ich habe daher die Datei FreeCommander.ini geöffnet, nach dem Eintrag ExtList4TxtView= gesucht, und am Ende der Zeile ods.odt. ergänzt (die ganze Zeile lautet dann: ExtList4TxtView=.txt.ini.log.def.bat.cmd.url.sql.odt.ods.). Speichern nicht vergessen. Nach dem Neustart von FreeCommander passte mir dann alles.
 

Anhänge

  • Screenschot_FC_.jpg
    Screenschot_FC_.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 506
Ich habe daher die Datei FreeCommander.ini geöffnet, nach dem Eintrag ExtList4TxtView= gesucht

Vielen vielen Dank @Linux-Fanboy!! :) :) :)
Ich war schon kurz davor, den ansonsten genialen FreeCommander aus diesem Grund in die Tonne zu kloppen.

Man muss tatsächlich die .ini editieren, ansonsten speichert er die Änderung nach Neustart nicht.
Die .ini liegt für gewöhnlich in \Users\[Benutzername]\AppData\Local\FreeCommanderXE\Settings
 
Wie im vorigen Posting dargestellt, öffnet sich bei mir beim Klick auf eine OpenOffice-Datei (zB odt, ods) ein Fenster "Dateidownload" (siehe Screenshot im vorigen Posting). Der Grund dürfte sein, dass sich im Hintergrund der Dateibetrachter einschaltet und die OpenOffice-Datei der Kategorie "Internet" zuordnet.
Der eigentliche Grund ist, dass Microsoft ständig was verändert (Sicherheit). Hier ist beschrieben was man machen muss um solche Meldungen zu unterdrücken: Internet Explorer: Disable "Do you want to open or save this file?" download prompt | 9to5IT.
 
Oben