Diskussion Angst vor dem Extremwetter?

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
In Reutlingen war es gestern weiß, schneeweiß, um es genau zu sagen, Hagelweiß.
Die Straßen der Stadt mussten mit Wintereinsatzfahrzeugen geräumt werden, weil der Hagel die Bäume entlaubt hat und das dann zu einer Verstopfung der Kanäle führte.
Hatten wir hier in der Stadt auch schon vor >25 Jahren.

Aber das Wetter wird halt immer mehr unberechenbar und extremer.
Wer jetzt im Süden von Europa Urlaub gemacht hat, kommt unter Umständen mit verrauchten Koffern und Klamotten zurück und hat Hitze und Brände erlebt.

Da kommt ja gerade eine Umfrage zur rechten Zeit.
Mehr als zwei Drittel der Befragten haben Angst vor Extremwetter.

Und, haben die Menschen sich schon Gedanken gemacht über ihr eigenes Verhalten? Nö!
Warum auch, man kann eh nicht viel ändern?
Sollen erst mal die anderen was tun?

Mir bleibt nur das Kopfschütteln übrig. Weitermachen wie bisher, die Angelegenheit wird sich wohl von ganz alleine klären, wenn gar nichts mehr geht...

 
Daran sind nur die Grünen und die Klimaterroristen schuld.
Wahrscheinlich auch die Flüchtlinge, dafür ist aber bislang niemandem eine plausible Verschwörungstheorie eingefallen.
 
Hm ...
Was ist korrektes Verhalten? Wer beurteilt das auf welcher Grundlage? Darf der das? Warum?
Oder auch:
Wo sind Ideen und Innovationen sich vor Extremwetter zu schützen? Geht das auch mit korrektem Verhalten?
Braucht es wirklich schuldige? Und wenn ja, in welchem Sinne? Mit welchen Konsequenzen für die Schuldigen?
... seufz ...

Hach ... was bin ich doch für einer ... (nein ... kein Schelm) ...
 
Ich sag mal so: ich hab 30 Jahre lang wirklich echt überzeugt und mit Selbstverständlichkeit sehr ökologisch gelebt.
Dann habe ich den Job gewechselt, aus der Biobranche in einen "normalen" Bürpjob - und bin mehrere Wochen mit schlechtem Gewissen mit dem Auto zur Arbeit, weil ich für eine Richtung mit Öffis 1 Std, statt mit dem Auto 19 min brauche.
Dann höre ich mal wieder so eine Nachricht: dass jeden Tag Lufthansa Flugzeuge LEER zwischen Flughäfen pendeln, damit die ihre Startlizenzen nicht verlieren und denke nur so bei mir: du Vollidiot.

Wir sind sowas von am Arsch, ich bin froh, keine Kinder in die Welt gesetzt zu haben und daher: nein, ich habe keine Angst vor Extremwetter.
Wir haben jedes Unwetter mehr als verdient.
 
Der Planet will nur seine Krankheitserreger loswerden.
Ist wie bei uns. Je schlimmer das Virus um so heftiger der Schnupfen.

Vor 30 Jahren hätten wir es aber möglicherweise überhaupt nicht erfahren, wenns irgendwo in Slowenien ein Dorf weggespült hätte. Man bekommt in der modernen Zeit halt nur sehr viel mehr mit, als es früher der Fall war.
 
Oben