Neuigkeit AMD Phenom II ist da

Chom

gehört zum Inventar
AMD´s neue Quad Core CPUs sind da,
Heute wurde die neuen CPUs Namens Phenom II vorgestellt, sie sind jetzt in 45 nm Technologie gefertigt und sind deutlich Kraft voller und Energie effizenter.
Die neuen Phenom werden als Phenom II X4 940 mit 3 Ghz (Auch als BE) und AMD Phenom II X4 920 mit 2,8 Ghz verkauft.
Sie sind für den Sockel AM2+ gebaut und unterstützen DDR2 bis 1066.
Gleichzeitig wurde die dazu passende neue Plattform Dragon vorgestellt.(siehe: klick)
AB 4.Februar.2009 sollen Phenom II für den Sockel AM3 kommen mit Unterstützung für DDR2 und DDR3.

Die Benchmarks von Tecchanel beweisen, das die neuen Phenom deutlich besser sind klick
Im Office Benchmark nur ein Punkt unter Core i7 : klick
Und im 3D und Game Benchmark von ComputerBase.de beweist er das er bis zu 40 % besser als der Intel Q 9300 und Q9400 ist: klick

Wie Golem.de schon Berichtet braucht der Phenom II für mehr Leistung als sein Vorgänger nicht mehr Strom im gegen satz zu dem Intel i7.

Preise:
Den 940 bekommt man schon für 245 € und den 920 schon für 209€

siehe Preisvergleich: 940 920


Quelle: tecchannel.de
golem.de
zdnet.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuu wenn der ein bisschen günstiger ist wird er MEINS!!!!

Früher war meine Aufrüsttaktik so: Wenn ich meine Prozessorleistung um 100% rüste ich auf, also von 20 MHZ auf 40 MHZ, von 40 auf 80 usw. In den letzten Jahren hab ich das aber nicht halten können und habe z.B. von 2100 MHZ auf 3000 MHZ aufgerüstet.

Jetzt wird es aber wieder klappen^^ von 2 x 3000 MHZ auf 4 x 3000 MHZ, also ist die alte Ordnung wieder hergestellt :D
 
die preise werde im februar sehr stark fallen weil dann ja die "ganz neuen" kommen für AM3, ich warte bis dann.
 
/ot

Sag mal geht's noch? Wie gross soll dein Bild (736px × 269px) in der Signatur noch werden? :stupid

PS ich würd mir trotzdem keinen AMD derzeit kaufen, weil der nforce einfach zu sch*lecht ist.
Zudem arbeitet Intel schon an 45nm für 2010

>> von 2 x 3000 MHZ auf 4 x 3000 MHZ

Milchmädchenrechnung, es gibt derzeit keine kleinere Software, die sowas
nutzen kann. Es macht sich unter Windows evtl bemerkbar, nicht mal bei
aktuellen Spielen, nicht ohne Patch. Lediglich richtig teure Software ist schon
auf 4 Kerne ausgelegt.
 
Selbst richtig teure Software wie z.B. Photoshop CS4 läuft nur bei einigen speziellen Funktionen wie z.B. HDR Merge auf 4 Kernen, ansonsten ist sie mit 2 Kernen exakt so schnell wie mit 4, selbst bei gigantisch großen Bildern.

Viel interessanter ist doch, welche künftige Software die GPUs besser für andere zwecke "missbrauchen" kann. Wenn man eine passende GPU auf der GraKa hat, werden deren Universal Shader Einheiten zum Rechnen mit benutzt. Das merkt man wirklich, wenn die 80+ zusätzlichen rasenden Rechenknechte der GraKa zuschlagen und da könnte dank der Einverleibung von ATI durch AMD in Zukunft ein Vorteil für die liegen - wenn sie es gebacken bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch bei AMD klappt es bei der 4850 mit PS CS4 schon prima - fast noch besser als bei einem SLI Nvidia Verbund :D

ot:
Bevor Gerüchte aufkommen: Nein, ich habe selbst weder die GraKa noch CS4. Ich war letztens bei einem mir bekannten Grafiker und habe angesichts der Performance seines Rechners mit der Ausstattung Tränen in den Augen gehabt. Einen Quad Core hatte er natürlich auch und ein Rechner mit Nvidia SLI Verbund stand auch da ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas würd ich sogar Triple-SLI kaufen, aber ne PC-Farm/Cluster täte es auch zur Not :D
 
4 kerne sind beim video schneiden und encoden nützlich, mit patch's läuft z.b. virtualdub auf 4 Kernen.

PS ich würd mir trotzdem keinen AMD derzeit kaufen, weil der nforce einfach zu sch*lecht ist.
Zudem arbeitet Intel schon an 45nm für 2010

nforce du meinst den nivida chipsatz richtig? Wer kauft schon Nvidia zusammen mit AMD? Im moment würde ich mit Phenom II den 790 GX nehmen und mit den im Februar also mit AM3 würde ich Dragon nehmen.
Weil Dann würde ich auch eine Gra.Ka. von ATI nehmen und ATI und AMD bringt einen kleinen aber feinen Vorteil (ist ein bisschen schneller.).
Und bei dem bald kommenden Dragon chipsatz würde ich ne HD 4000 nehmen und im HybridCrossfire laufen lassen weil ja im Dragon ein ATi HD 4000 verbaut ist.
 
Im Frühjahr möchte ich AMD den Rücken kehren und hole mir eine Intel Core i7 2.66 GHz CPU & eine GTX295 Graka :weg und ein X58 Asus Mainboard.

Ich habe mich zu viel mit AMD Schrunzkisten abgestresst - Irgendwann muß auch mal Schluss sein :grr Wenn die Systemtreiber für AMD-Chipsätze und CPU nicht vernüftig gestrickt werden - Kommt am Ende nur Quark raus.Dann spielt mein X2 6400er eben Linux Server :ROFLMAO:

Tty
.
 
Ich habe mich zu viel mit AMD Schrunzkisten abgestresst - Irgendwann muß auch mal Schluss sein
Kann ich nur unterstreichen. AMD ist mit der X2-Reihe am Limit, X2 6000*. nForce ist der
letzte Scheiss geworden. ATI onboard lohnt nicht wirklich (für Zocker).

*X2 6400 - auch nur brute force, wenn auch geprüft, dass die so hoch laufen.
Intel hat das seinerzeit mit dem Celeron und P3/4 gemacht. Ende Fahnestange bei
der Technologie, wurden die Exemplare geprüft, ob die mit mehr Takt laufen.
Das war die Zeit, wo AMD gut ins Rennen kam. Derzeit ist es genau umgekehrt.
Wobei der Phenom einfach nur schlechter als der DC oder QC ist, lohnt für die Kohle
nicht. Ebenso ist AMD nicht auf Sicherheit ausgelegt, die CPUs rauchen immer noch
gnadenlos ab, wenn man sie nicht richtig kühlt. <puff-und-weg>

AMD mit AMD-Chipsatz, naja. Crossfire und SLI sind auch nur Geldschneiderei, aber
für Spielefreaks, die sich mit GTA4 überwerfen (und über deren Fehler schimpfen) kein
Hinderungsgrund. Beides ist für ONU absolut überflüssig - zieht zudem Folgekosten
nach sich: stärkes NT, bessere Lüfter usw.
 
Das die X2 scheiße waren stimmt deshalb ja neue Entwickelt, aber AMD lohnt sich, besonders für Übertackter (BE) und aber auch für Gamer, siehe Banchmark: klick
und die anderen oben.

Und für gamer sollte die ati Onboard auch nicht sein sondern für office und vieleicht noch ein bisschen home kino.
Für lowend Gamer wird vielleicht "Dragon" interessant mit einem ATI HD chip der 4000 serie.


Ich kaufe mir auf jeden fall einen AMD Phenom II X4 925 oder X4 910 kaufen weil wahrscheinlich die nicht anders sind als der X4 945 nur übertacktet und ein AM3 Board warscheinlich von gigabyte wenn die eins rausbringen.

PS, es wird auch bessere Athlon X2 und X3 geben: siehe klick
 
Update

Hi Boardies !
So ganz Krass wollte ich mit meiner Einschätzung Betreffs der X2 CPU´s von AMD auch nicht sein. Okay, die Kiste hat immer wieder mal ein paar "Macken", aber Ansonsten läuft die Kiste Nahezu Stabil.

Nach einigem überlegen, werde ich mir wohl den INTEL Core i7-940 der "Sessel" hat 4x 2,933 GHz Standard. Den wollte ich mir auf ~ 3,6 GHz pimpen - Das muß schon knallen :ROFLMAO: Ich stehe halt auf Leistung. :angel Ausserdem soll bei der CPU endlich der TLB-Bug Geschichte sein. Für mich immerhin ein Grund mehr, das ich mir mal ein schnelles & stabiles System zulege.So grob geschätzt, habe ich dann ein Leistungsniveau, das mich 3-5 Jahre nicht enttäuschen wird.

Das wird Quasi mein "vorgezogenes Geburtstaggeschenk zum 50ten.Man gönnt sich ja sonst nichts :angel

Tty


PS: Hätte jemand Interesse an einer X2 AMD 6400 CPU (3,2 GHz) im Frühjahr ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hätte jemand Interesse an einer X2 AMD 6400 CPU (3,2 GHz) im Frühjahr ?
Jo, hier, ich hätte Interesse! Für meinen bisherigen 6000+ hab ich auch schon einen Abnehmer.

... aber AMD lohnt sich, besonders für Übertackter (BE) und aber auch für Gamer, ...
Nur so nebenbei und aus Spaß, da ich dieses witzige Bild kürzlich im Web gefunden habe: ;)
tacker-1.gif
 
leider sind ist der 910 noch nicht da, aber seit gestern sind informationen zu den Phenom II bei AMD Deutschland und die zwei "Januar-Modelle" im AMD Shop gelistet.
 
leider ist der 910 noch nicht da,...
Zumindest die 710/720er Triple-Cores sind erhältlich:
AMD Phenom II X3 710 (3*2600 MHz)
AMD Phenom II X3 720 (3*2800 MHz)

AMD Phenom II X4 950 (Quad-Core)

heise online - 02.02.09 - AMD-AM3-Prozessoren tauchen bei Online-Händlern auf
Neue AMD-CPUs: Phenom II X4 910, 810 und X3 720 im Test - Client & Desktop | ZDNet.de Tests & Technik

Zitat aus ComputerBase - Neue AMD Phenom II X3 verfügbar:
Ein Blick in den Preisvergleich verrät jedoch: Kaufen kann man die CPUs noch nicht.
Gemeint sind da wohl die X4 CPUs.

LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Kommentaren und Tests steht aber auch, dass der Phenom eine reine
Gamer-CPU sein und auch bleiben wird. Der X3 ist derzeit keine Alternnative
zum C2D, dafür kostet er zuviel und hat zuviele kleinere Nachteile.
Und wer Leistung sucht, kauft Intel C2Q oder i7.
Beim Stromverbrauch tun die sich alle nichts, da langen die AMD wie gewöhnlich
wieder richtig zu.
 
Oben