Alternative zu FreeCommander?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es eine kostenlose, portable Alternative zu FreeCommander, die schneller läuft?

Bei mir läuft FreeCommander extremst langsam, das Starten dauert extrem lange, einfach grundsätzlich alle Aktionen. Auch funktioniert er bei mir mit größeren Dateimengen nicht (sinnvoll).

Z.B. Q-Dir läuft bei mir sehr schnell, hat ja aber leider einen viel geringeren Funktionsumfang, bzw. auch bestimmte, mir wichtige Funktionen nicht.
 
Vielen Dank matsch79,

will ich gleich einmal ausprobieren...hmmm, kann im Moment die portable Version nicht finden...

Vielen Dank nochmals.
 
Installordner kann man beliebig kopieren.

Habe das aktuelle Setup mal eben in der Sandbox installiert und den Ordner als *.RAR
gepackt. Wenn du mir so weit vertraust, dann findest du ihn hier zum Download.

http://filestore.to/?d=SL64SN0CP8

Vor dem Einrichten solltest du vielleicht erst schauen, was du noch brauchen könntest
wie zum Beispiel Plugins, Themes usw. Dann sparst du dir Wiederholungen.
Zum Testen reicht natürlich die nackte Anwendung.
 
Ah ja, super, herzlichsten Dank. Werde ich dann gleich mal mir angucken.

Die Plugins, die ich da auf den Seiten sehen konnte - sind ja ganz schön viele, sieht ja extrem umfangreich aus - scheinen ja die selben zu sein, die Total Commander nimmt.

In Ordnung, werde ich drauf achten mir die Wiederholungen zu ersparen.

Vielen Dank nochmals.
 
Ja, leider nicht so gute, es sieht so als, als liefe UC genau so / ähnlich langsam bei mir wie FC. Bei FC habe ich ja schon viele eigenen Einstellungen, die vermutlich auch sich nachteilig auf die Geschwindigkeit auswirken, vor allem wohl beim Starten von FC; deshalb ist ein Vergleich leider nur eingeschränkt möglich, das würde sich wohl dann deutlich(er) zeigen, wenn ich UC vollständig angepaßt hätte.

Öffne ich in Q-Dir einen Ordner mit ca. 85.000 Dateien, werden die sofort angezeigt und beim Scrollen, Bewegen in diesem Ordner ebenfalls immer sofort gezeigt, ohne ruckeln, warten. Bei FC und UC dauert es einige Zeit, bis die Dateien angezeigt werden. So verhält es sich ähnlich / gleich bei anderen Aktionen.
 
Ich weiß zwar nicht, wie sich der Windows-Explorer bei so vielen Dateien mit der Geschwindigkeit verhält, aber sollte der schnell genug sein, gibt es für seine altbackene Oberfläche wenigstens eine gute Erweiterung:

Clover - Tab Ansicht im Windows Explorer - Dr. Windows

Eine Zweifenster-Ansicht bietet zwar auch die nicht, aber immerhin viele Tabs, die man auch wie Lesezeichen organisieren und in einer Art Lesezeichenleiste oben einbauen kann. Für zwei Fenster stellt man halt zwei geöffnete Instanzen nebeneinander (rechter Mausklick auf das Taskleistensymbol und mit Linksklick ein zweites Mal starten). Selbst wenn das Tool für deine Zwecke nichts bringen sollte, kann wenigstens der olle Explorer ein bisschen damit aufgewertet werden (was auch keine Kunst ist, schlimmer geht nimmer, so wie er standardmäßig ist).
 

Anhänge

  • Clover - Explorer-Erweiterung.png
    Clover - Explorer-Erweiterung.png
    381,1 KB · Aufrufe: 304
  • Clover in Taskleiste.png
    Clover in Taskleiste.png
    80,6 KB · Aufrufe: 196
Vielen Dank Norbert,

werde ich mir gleich mal ansehen.

Erstaunlicherweise (für mich) ist, daß gerade dieser Win Explorer noch langsamer ist, als ich erwarten würde. Bevor so ein einfach aussehendes Fenster bei mir überhaupt erscheint, dauert es schon ganz schön lange mitunter. Vielleicht habe ich da ja auch etwas falsch eingestellt, aber so viel gibt es da ja wohl auch nicht.

Vielen Dank nochmals.
 
Virenscanner?
Und vielleicht mal die Dateien neu einsortieren. Aus einem Ordner vielleicht 80 machen.
Dann geht alles fixer. Egal welches Tool, alle sammeln die Infos der Ordner, Festplatte,
Dateien und und und ... das dauert halt.
 
Ein Virenscanner dürfte es nicht sein. Das müßte alles laufen wie es soll.

Und vielleicht mal die Dateien neu einsortieren. Aus einem Ordner vielleicht 80 machen.
So einfach geht das leider nicht, die Dateien müßten schon derart sortiert / gespeichert bleiben.

Dann geht alles fixer. Egal welches Tool, alle sammeln die Infos der Ordner, Festplatte,
Dateien und und und ... das dauert halt.
Ja, ja, aber es gibt eben Programme (ich nehme an, das können die, weil sie diese Master File-Tabelle lesen), die sind eben vergleichsweise extrem schnell, die zeigen / verarbeiten in Sekundenbruchteilen besagte Daten / Dateien.
 
Vielen Dank für die Links, Norbert,

werde ich mir gleich mal angucken, wie es bei mir aussieht.

Vielen Dank nochmals.
 
Oben