alten PC günstig aufrüsten?

BierWurstEis

gesperrt
Also ick habe noch einen alten AMD Athlon, mit ganzen 900 Mhz, den benutze ick natürlich zum zocken da ick mir keinen neuen leisten kann.
Nun meine frage: weiß jemand wie ick dat ding kostengünstig ein wenig verbessern kann?
Es soll ja nich gleich nen High End PC werden, aber halt so 1,5 Ghz hätte ick doch schon gern.
Für die spiele die ick zocke reicht es (mehr oder weniger), aber es is ein wenig nervig wenn es an gewissen stellen ruckelt.

Naja ick sage schonma danke im Vorraus, MFG dat BierWurstEis.
 
Dafür müsste man erstmal wissen was da sonst noch drin ist. Welches Mainboard?

Neu wirst du da kaum noch Hardware kriegen (lohnt sich jedenfalls nicht), aber vielleicht findest du ja bei eBay was.
 
Bei Spielen ist vor allem die Grafikkarte wichtig, nicht unbedingt die CPU wobei es bei deiner CPU natürlich wenig Sinn macht, eine teure Grafikkarte zu kaufen. Das muss schon zueinander passen. Daher wäre es wie gesagt hilfreich, wenn du uns ein wenig mehr über deinen PC erzählen würdest wie zum Beispiel welche Grafikkarte verbaut ist, wieviel Ram der Rechner hat, auf welchem Motherboard all das werkelt u.s.w.

Falls nicht vorhanden - Everest erzählt dir mehr über deinen PC ;)
 
Also Mainboard weiß ick nich, kann ick nich sagen.
Ram hat der nich ganz 400, ne ATI Radeon 9200SE Grafikkarte, Soundkarte weiß ick ebenfalls nich.
Also ick sage ma so, der Rechner is quasi aus 3 verschiedenen PC's zusammen gebaut.
Graka kommt ausn 600 Mhz Tower; Netzwerkkarte, Netzteil und Soundkarte ausm 700 Mhz Tower und Festplatte (40GB) von Ebay.
Und dat alles ging dann in den 900 Mhz Athlon.
Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter.
 
Schau dir mal den Link von "DerJogi" an, lass das Programm mal auf deinem Rechner laufen und poste dann bitte die Übersicht deines Systems !
 
Also die Grafikkarte passt eigentlich zur CPU. Eine schnellere Karte würde dir auf Grund der recht langsamen CPU nicht wirklich viel bringen. Inwieweit eine schnellere CPU auf deinem Board Platz finden könnte kann man nur sagen wenn man weiß, welches Board verbaut ist. Die Frage ist aber erstmal, wie hoch das Budget ist? Komplette Aufrüstsätze (Board, CPU, Ram, Grafik) gibt es schon für recht kleines Geld.
 
Wat der Tower allet (Mainboard etc.) kann ick erst heute abend Posten, aus Privaten gründen, die ick hier jetzt nicht unbedingt Posten möchte, steht der Tower beim Kumpel.
Ick schreibe denn den Rest heute abend.
THX schonma im vorraus.
 
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername BIE (BIE)
Benutzername

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon, 900 MHz (9 x 100)
Motherboard Name QDI KinetiZ 7B/E (1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/08/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor AOC Spectrum 7Vlr(A)/7Vlr(A)+ [17" CRT] (YESM024468)

Multimedia
Soundkarte Crystal PnP Audio System CODEC
Soundkarte Crystal PnP Audio System Control Registers
Soundkarte Crystal PnP Audio System Joystick
Soundkarte Crystal PnP Audio System MPU-401
Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST38421A (8 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Festplatte WDC WD600BB-32CXA0 (55 GB, IDE)
Optisches Laufwerk LG DVD-ROM DRD8120B (12x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 8048 MB (764 MB frei)
D: (NTFS) 57239 MB (35953 MB frei)
Speicherkapazität 63.8 GB (35.9 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (169.254.246.62)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (78.54.32.135)

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

so dat is allet über mein PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Board wird wohl so CPUs bis etwa 2GHZ verkraften, aber das hat wohl wenig Sinn, da das Mainboard, die Grafikkarte und der SD-Ram kräftig bremsen würden. Wenn du das alles noch gebraucht kaufst, kommst du vielleicht geringfügig günstiger weg, als wenn du dir neue Teile kaufst, aber dafür wird es wohl nicht annähernd so schnell sein. Hast du eine Vorstellung, wieviel du etwa dafür ausgeben willst?
 
Da kann doch geholfen werden. Zum Beispiel eine DualCore CPU mit 2x2GHz, 2 GB Ram, Asus Mainboard, NVidia GeForce 8500 GT mit 512 MB Ram und das alles neu für 209,95 inkl. Versandkosten - und weg mit dem alten Plunder ;)

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - Intel® Pentium DualCore E2180

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - Club 3D CGNX-HG852

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - Asus P5LD2-X/GBL

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment - A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Zu klären wäre da nur noch, inwieweit dein Netzteil da mitspielt aber da müsstest du mal einen Blick drauf werfen denn das verrät Everest leider nicht.
 
ick glaub dat hat 300-350 Watt, is ziemlich alt, sicher bin ick mir da aber nicht, dazü müsste ick die seitenverkleidung abbauen und da ick grade kein Licht habe (Glühbirne schrott) mach ick dat morgen, also gucken.
Und für 209,95 € is wirklich gut.
 
350W sollten für die Hardware ausreichend sein. An der genannten Konfiguration kann natürlich noch gefeilt werden, war nur so auf die Schnelle zusammengesucht. So hat das Board nur einen IDE-Port, du benötigst aber zwei (2 Festplatten + DVD-Laufwerk ) aber danach schaue ich dann morgen noch mal.
 
So, hier noch eine andere Konfiguration. Dieses Board verfügt über 2 IDE-Ports, sodass du deine beiden Festplatten sowie das DVD-Laufwerk weiterhin benutzen kannst. Ich habe nun was auf AMD-Basis zusammengestellt, was ich persönlich wohl bevorzugen würde aber bzgl. AMD/Intel gehen die Geschmäcker ja bekanntlich weit auseinander ;)

Athlon64 X2 4400+ (2x 2300 MHz) incl. Lüfter

Asrock ALiveDual-eSATA2


NVIDIA GeForce 8500 GT 256 MB



MDT 1 GB DDR2-800 (2x)


Auch diese Konfiguration liegt mit 207,95 (inkl. Versandkosten) nur knapp über dem angepeilten Preis. Unter Umständen musst du aber noch ein neues Netzteil mit einkalkulieren. Das würde nochmal ab rund 40 Euro zu Buche schlagen (Beispiel) Das geht zwar auch günstiger aber von den absoluten Billig-Netzteilen würde ich eher die Finger lassen.

Sollte dir die Konfiguration mit der Intel-CPU eher zusagen - auch dafür sind günstige Boards mit 2 IDE-Ports zu haben.
 
ich danke dir

ick denke momentan noch nach für wat ick mich entscheiden werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ick bins ma wieder, also ick hab noch nen alten P 3. Der is auseinander gebaut, nur Mainboard und Prozessor sind drin. Ick habe aber noch nen Dell Koffer PC, bei dem kann man aber nix anschließen außer ner Festplatte. Der Dell hat nen P 4 Prozessor, den haben wir ausgebaut, jetzt frage ick mich wat ick brauche um den beim P 3 Tower reinzubekommen, der Passt leider nicht. Wisst ihr dat?
 
Die beiden CPU sehen unterschiedlich aus, haben demnach auch vom Board her einen anderen Sockel. Du müsstest also ein P4 Board einbauen um diese CPU nutzen zu können.

Nicht das es dann aussieht wie hier
 
Der Jogi? hast du Icq oder oder MSN oder Teamspeak oder sowat? damit wir uns ma richtig unterhalten können? Halt wegen der AMD zusammen stellung?

und ick habe rausbekommen dat mein Netzteil nur 300W hat, verdammt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben