Diskussion Allgemeinwissen - Es ist erschreckend.

oxfort

Geht bald.
Wie ich schon einmal geschrieben hatte, läuft der FS häufig als Geräuschkulisse.
Dabei habe ich festgestellt, es laufen dann so nebenher irgendwelche Quizzsendungen.

Was für mich dann so erschreckend ist, es werden Fragen gestellt, da kann man die Antwort auch in jeder Tageszeitung lesen, und können dann nicht beantwortet werden.

Bei meiner Einstellung zu einer Lehrstelle in den 70er wurde noch Fragen zur Allgemeinbildung gestellt. (Ich sage mal nicht, was der Prokurist geantwortet hatte) :angel
Oder doch. :ROFLMAO:
Zitat: Sie sind doch intelligent genug, nur zu faul. :cry:

Ist das heute nicht mehr so?

Ein Mitarbeiter hatte sich mal beschwert, dass ich morgens mein Brötchen und meinen Kaffee geniesse und die Tageszeitung lese.
Darauf angesprochen, konnte ich nachweisen, allein durch das Lesen hatte ich Aufträge geholt.
Diese Diskussion kam nie wieder auf. :p

Aber trotzdem, wie hat sich die Lesekultur geändert.
 
Also auf die Idee, den ganzen Tag den Fernseher laufen zu lassen, da käme ich nie drauf.
Und mich von dem Schwachsinn der bekannten Privatsender berieseln zu lassen erst recht nicht. Es ist zudem eine Energieverschwendung.

Warum nicht Radio. DLF Kultur z.B. und es gibt es gibt auch eine App der ARD, mit der man alle deutschen Sender z.B. mit ihren Sachbeiträhen oder Hörspielen abrufen kann.
 
Ich denke, es kommt immer auf die Umstände drauf an.

Ganz klar haben wir eine recht breite Masse in Deutschland die gefühlt nicht viel mehr aufweisen kann als Zellbildung. Diverse Fernsehsendungen z. B. TV Total hat dies ja auch immer wieder in kleinen Episoden gezeigt. Das ist jedoch gar nicht so ungewöhnlich und findet sich eigentlich in jeder Rasse und Klasse.

Natürlich kann man versuchen eine Bevölkerung als ziemlich dämlich hinzustellen, wenn man sich einige Exemplare der niedrig schwelligen Intelligenzsklasse vornimmt. Das ist jedoch einfach nur eine statistische Grundgröße, die es eben überall gibt.

So wie es nun einmal echte Deppen gibt, so gibt es auch eine etwa gleichgroße Anzahl an wirklich fitten und intelligenten Menschen. Diese werden jedoch eher nicht zu solchen Interviews oder ähnlichen Dingen heran gezogen. Diese stehen sozusagen weit weniger im Scheinwerferlicht. Das ist kein Zufall, sondern reine Vermarktungsstrategie. Die meisten Menschen fühlen sich besser, wenn sie auf andere Personen herab schauen können. Im Gegenzug haben viele Menschen einfach keinen Bedarf, dass man ihnen ihre Dummheit vor Augen führt. Die Medien wissen das und versuchen diese Umstände zu nutzen.

Wobei natürlich auch zu unterscheiden wäre, wo Intelligenz und wo angesammeltes Wissen zu unterscheiden ist. Meiner Meinung nach ist erst eine Kombination aus beiden ein Kennzeichen für Schlauheit.

Und das mit der Allgemeinbildung ist so eine Sache. Ich selbst frage mich auch immer wieder, wie man so etwas nicht wissen kann um dann jedoch auch immer wieder festzustellen, das ich bei dieser oder jener Frage schlicht passen muss. Ich weiß es nicht. Dieses Wissen liegt nicht mehr oder lag niemals vor. Wobei man nicht vergessen darf, das sich Allgemeinbildung über die Jahre ändert. Was früher dazu gehörte (wie z. B. das Wissen über Schillers Glocke) ist heute meist nicht mehr relevant.

Ich für meinen Teil weiß zum Beispiel nicht, wie alle Minister heißen, die zur Zeit in der Regierung sitzen. Bei manchen kenne ich auch nur den Namen, weiß aber nicht für welches Ressort sie zuständig sind.
Ob ich mir dieses Wissen noch aneigne, bevor diese austauschbaren Puppen mal wieder die Positionen wechseln, weiß ich nicht. Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber ich persönlich weiß von mir, das sich da meine Neugierde in Grenzen hält. Das ist sozusagen Allgemeinwissen welches mich persönlich nicht sonderlich interessiert.
 
Ist wohl auch eine Farge der persönlichen Perspektive.

Je weiter man selbst intelligenz- und/oder bildungsmäßig oben steht, desto größer ist die Masse der weniger intelligenten und gebildeten Menschen, auf die man herab blicken muss.
Jemand wie Einstein muss sich doch gefühlt haben, als wäre er von lauter Höhlenmenschen umgeben. ;)

Wobei man natürlich nicht den Fehler machen darf, Intelligenz und Bildung miteinander zu verwechseln oder gar gleich zu stellen.
Ein "nur" durchschnittlich intelligenter Mensch kann eine ganz hervorragende Allgemeinbildung aufweisen während ein Genie tatsächlich vollkommen ungebildet sein kann.
 
Oben