Aldi Medion Notebook

gibmirdasbier

bekommt Übersicht
Moin zusammen,
ich bin Fotograf, arbeite mit Ulead Photoimpact und plane Phase one und Photoshop CS einzusetzen. Neben professioneller Bildbearbeitung kommt noch Filmschnitt und -Nachbearbeitung dazu...

Momentan arbeite ich noch auf einer ca. 2 Jahre alten Kiste, deren Leitungsgrenze fühlbar ist.
Ich brauche ein schnelles Laptop, zuverlässig weil ich es immer mit herumschleppe, fixe Grafikkarte die digitale Bilder auch über 10 MB pro pic verkraftet und dazu noch in der Lage sein sollte, Filme zu bearbeiten. Ja ich weiß, für die Filme brauche ich eine externe FP und FireWire.

Nun zur Frage: Ich habe heute in der Zeitung ein neues Aldi Angebot gelesen. 1299,-- EUR für ein Medion Laptop mit 1,7 Centrino, 80GB FP und ATI Radeon 9600.

Taugt das was oder hol ich mir besser was Anderes? Ein Sony Vaio?
Wer kann mir da Tipps geben???

Liebe Grüße
Stephan
 
Planst du ständig mit dem Display des Notebooks zu arbeiten oder hängst du es dann an einen externen Monitor und benötigst das eigentliche Display nur gelegentlich?
Wenn du ständig an dem Rechner arbeiten willst würde ich eher ein Notebook mit 17 Zoll-Anzeige und größerer Auflösung empfehlen. Ebenso würde ich für professionelle Bildbearbeitung 1GB RAM oder mehr empfehlen.

Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt würde ich mich mal bei Dell durchklicken und mir dort ein System zusammenstellen. Gibt sicherlich auch entsprechende Modelle von Sony, IBM oder anderen Anbietern.

Für den dauernden professionellen Betrieb würde ich nicht zu einem Medion greifen.
 
Das Aldi System verteuert außerdem die DVB-T PC-Card - die ja höchstwahrscheinlich überflüssig sein sollte.
Für den gleichen Preis kriegst du dann auch ein System mit einer besseren GraKa - eine 9700er sollte es schon sein (9600 ist inzwischen ein bisschen veraltet) - siehe Penny's Beitrag
 
Hallo,
@pennywise - Ja, eigentlich muss ich das Bild dirket am Bildschirm des Laptops beurteilen können. Da gibt es eine Eich-Software oder so ähnlich, um den Bildschirm genau abzustimmen. Ich habe mir auch bereits ein Laptop mit 17er Screen angeschaut - man, ist der dick, Mann! So eine riesen Glotze wollte ich eigentlich nicht mit mir rumschleppen. 15.4 wide screen muss reichen.

Bezüglich 1 GB RAM - kann man da was "nachrüsten" oder muss ich gleich beim Kauf drauf achten?
IBM hatte ich bislang auch, leider sind das mehr Office-Läppis, weniger für grafische Beanspruchung ausgelegt. Gefällt mir nicht so gut. Das derzeitige Top-Modell von IBM hat Radeon 9000... mit 64 MB.

@Koenich - Erstmal liebe Grüße von der anderen Seite der Heide nach Lüneburg! Hab da gleich eine Frage: Was ist denn die beste Grafikkarte - nicht für Spiele, sondern für Bild- und Filmbearbeitung????

Danke für eure Tipps
Stephan
 
Die Grafikkarte hat mit Bild- und Filmbearbeitung herzlich wenig zu tun. Es gibts lediglich Karten mit speziellen Videochips, die den Prozessor beim Abspielen von Filmen entlasten. Hauptsächlich für Bildbearbeitung interessant ist der Arbeitsspeicher, da man ja auch gerne mal paralell an großen Bildern arbeitet. Zweites wichtiges Merkmal ist dann der Prozessor, der aber schon wieder mehr für die Filmbearbeitung wichtig ist.

Muss es wirklich ein Laptop sein? Bildbearbeitung am Laptop (kleiner Bildschirm, scheiss Tastaur, Touchpad sofern man keine Maus anschließt) ist ziemlich anstrengend wie ich finde. Investier die Kohle doch lieber in nen Desktop PC und nen schicken 19"/20" TFT Monitor.

int
 
Ich denke in der normalen Bildbearbeitung ist die Grafikkarte relativ schnuppe, da dies größtenteils von der CPU übernommen wird.

RAM-Steckplätze sind beim Medion-Notebook schon beide belegt, soll heißen aufrüsten wäre teuer. :(

Bezüglich der Größe des Displays habe ich bei Bildbearbeitung die erfahrung gemacht, dass die Auflösung nicht groß genug sein kann. Wenn dir die des Medion-Rechners reicht ist es in Ordnung. Mir wird zuhause die 1600er Auflösung manchmal zu klein.

Ich glaube aber du wirst bessere Angebote mit 15,4" Display als den Medion finden. Aber wenn du ihn kaufst machst du auch nicht viel falsch.
 
Für professionelle Bearbeitung ein Gerät aus dem Consumer Bereich? Das gibt mir schon zu denken! :D

10MB pro Bild, das können doch fast nur TIFF's sein? Zumindest meine Kamera lieferti in HQ nur TIFF's.
 
Moin!
erstmal Danke für eure Hilfe.

@intensO: Eigentlich hast Du ja Recht mit der Frage, warum es unbedingt ein Notebook sein muss. Ich überlege da auch noch intensiv herum. Aber: Ich muss teilweise einen Rechner mit zur Fotolocation schleppen - auch weil das Minidisplay an der Knipse nicht ausreicht, um das Bild wirklich zu beurteilen. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich nach Hause kam und mir das Bild, dass ich auf dem Display meiner Nikon DSLR noch als "Das isses!" beurteilt hatte, am PC angeschaut habe. Mist, zu spät... Deshalb schleppe ich derzeit mein olles IBM Notebook IMMER mit! Einen Home PC ZUSÄTZLICH, das wärs doch. Den kann ich ausrüsten, bis die Butze qualmt. Als Laptop bräuchte ich dann nur einen, der für die Beurteilung des Fotos ausreicht. Für den Filmschnitt bräuchte ich den Läppi dann gar nicht. Aber: Die Kosten für zwei... eieieieiei!!!

@rsjuergen: Für professionelle Bearbeitung ein Gerät aus dem consumer-Bereich?? Warum nicht? Das Foto wird auch nicht besser, wenn ich bei der Bearbeitung an superteure Profi-PCs verwende. Ich stecke die Kohle lieber in Kameras, Objektive, Studioausrüstung, etc. Und da ich weder Rockefeller noch Gates heiße und keinen dukatenscheissenden Esel im Keller habe... muss ich eben Kompromisse machen. Und die mache ich bestimmt nicht beim Objektiv. Wenn Du gleich vorne Mist einfüllst, kommt hinten auch bestenfalls nur Gülle raus. Zum Glück "verschlechtert" ein Consumer-PC das Bild nicht. Man hat vielleicht nur "eingeschränkte" Möglichkeiten bei der Bearbeitung.
10 MB pro Bild haste schnell. Nicht bei JPG Komprimierung, aber im Rohdatenformat. RAW oder NEF, wie es bei Nikon heißt. Meine geplante Fuji S3 Pro haut dir auch so um die 10 MB auf den Chip (6+6 MP = 12 MP) oder die Canon EOS 1 MK 2 haut dir sogar 16 MP Masse um die Ohren. Für Werbeplakate brauchste das schonmal. Natürlich nicht für 10x15 Bilder von Omma vorm Weihnachtsbaum, da reicht ein Gerät im Scheckkartenformat... oder meine D70 mit 6.1 MP, aber auch die liefert dir schon 5MB im NEF Format.

Jetzt werdet ihr sagen: Ist der verrückt? Ein Mega"pickel" Fetischist? 1. Ja, verrückt. 2. Nein, die dicken DSLR´s mit höchster Auflösung packen dir halt so ein fettes Foto auf den Chip. So isses!

Also, seit bedankt für eure Tipps. Ich bin zu blöd für PC´s, zum Glück blicke ich bei den Mäuseklavier-Cams noch einigermaßen durch, aber auch das wird immer komplizierter.

Der Hinweis mit dem großen Hauptspeicher ist wohl der wichtigste für mich. Also such ich mir ein Teil mit genug Chip, schneller Geschwindigkeit und vernachlässige die Grafikkarte. Achja, das Display nicht zu vergessen.

Danke, liebe Grüße
Stephan
 
Oben