Aldi Medion Notebook

gibmirdasbier

bekommt Übersicht
Moin zusammen,
ich bin Fotograf, arbeite mit Ulead Photoimpact und plane Phase one und Photoshop CS einzusetzen. Neben professioneller Bildbearbeitung kommt noch Filmschnitt und -Nachbearbeitung dazu...

Momentan arbeite ich noch auf einer ca. 2 Jahre alten Kiste, deren Leitungsgrenze fühlbar ist.
Ich brauche ein schnelles Laptop, zuverlässig weil ich es immer mit herumschleppe, fixe Grafikkarte die digitale Bilder auch über 10 MB pro pic verkraftet und dazu noch in der Lage sein sollte, Filme zu bearbeiten. Ja ich weiß, für die Filme brauche ich eine externe FP und FireWire.

Nun zur Frage: Ich habe heute in der Zeitung ein neues Aldi Angebot gelesen. 1299,-- EUR für ein Medion Laptop mit 1,7 Centrino, 80GB FP und ATI Radeon 9600.

Taugt das was oder hol ich mir besser was Anderes? Ein Sony Vaio?
Wer kann mir da Tipps geben???

Liebe Grüße
Stephan
 
Planst du ständig mit dem Display des Notebooks zu arbeiten oder hängst du es dann an einen externen Monitor und benötigst das eigentliche Display nur gelegentlich?
Wenn du ständig an dem Rechner arbeiten willst würde ich eher ein Notebook mit 17 Zoll-Anzeige und größerer Auflösung empfehlen. Ebenso würde ich für professionelle Bildbearbeitung 1GB RAM oder mehr empfehlen.

Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt würde ich mich mal bei Dell durchklicken und mir dort ein System zusammenstellen. Gibt sicherlich auch entsprechende Modelle von Sony, IBM oder anderen Anbietern.

Für den dauernden professionellen Betrieb würde ich nicht zu einem Medion greifen.
 
Das Aldi System verteuert außerdem die DVB-T PC-Card - die ja höchstwahrscheinlich überflüssig sein sollte.
Für den gleichen Preis kriegst du dann auch ein System mit einer besseren GraKa - eine 9700er sollte es schon sein (9600 ist inzwischen ein bisschen veraltet) - siehe Penny's Beitrag
 
Hallo,