Vista Aldi Medion MD 8822 Recovery Daten defekt / gelöscht was nun?

creapy

Herzlich willkommen!
Hi,
ich habe folgendes Problem mit dem neuen Aldi Rechner MD 8822.
Da viele Programme nicht mit Vista laufen:mad , wollte ich XP installieren.
irgendwas lief wahrscheinlich schief bei der Partitionierung, das WindowsXP Setup stürtze mittendrin ab :cry: und fing wieder von vorne an, aber dann waren Partitionen plötzlich verschwunden.:eek:
Der Versuch wieder Vista zu installieren ist dann auch fehlgeschlagen weil der Rechner seine Recovery Daten von Partition D: nicht mehr finden kann.
Wenn ich den Pc jetzt starte kommt ein Medion Recovery Bildschirm auf dem man dann zwischen 20 Sprachen wählen kann aber letztendlich bekommt man nur gesagt, daß die Recovery - Daten fehlen.
Von einer Windows XP CD kann ich nicht starten obwohl ich im Bios CD Laufwerk als erstes angegeben habe. Er sucht immer zuerst nach seinen Recovery Daten.
Wahrscheinlich irgendein Boot-Lock eingebaut.:(
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich jetzt noch XP installieren kann????
Medion will mir nicht weiterhelfen, da ich ein “anderes Betriebsystem aufspielen möchte, mit dem der PC nicht ausgeliefert wurde”(n)

Vielen Dank im Voraus:)
 
Hallo und willkommen :)
Einmal muss es ja mindestens geklappt haben, von der XP-CD zu booten und die Installation zu starten.
Beim Booten von CD kommt ja die Anzeige "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten..." - hast Du die vielleicht einfach nur verpasst?
 
ja hat sogar 2x geklappt.

Aber jetzt sieht das nach dem Bios ganz anders aus.
Da kann man wählen zwischen Starten von der Festplatte
das endet dann aber mit einem fehler in boot.ini da die Installation von XP ja noch nicht beendet war.
Und dann hat man die Möglichkeit von CD zu starten.
Wenn man das auswählt, sucht der Pc aber gar nicht erst nach einer CD sonders es erscheint automatisch ein Recovery Bildschirm von Medion, bei dem man die Sprache wechseln kann, oder in eine Art DOS Fenster kommt.
Dabei ist es ganz egal welche CD eingelegt ist, Vista, XP, völlig egal
 
Danke für den Tip. Mit Gparted kann ich die Festplatte "nackt" machen, aber das hilft mir dann bei meinem Problem ganz und gar nicht weiter.
Ein neues Betriebssystem kann ich trotzdem nicht installieren.
Selbst wenn ich die Festplatte ausbaue und den PC startet passiert das gleiche und ich lande auf dem MEDION Recovery Bildschirm, von dem ich dann erfahre daß die Recover Daten nicht gefunden werden.
Irgendwie muß das im Bios mit gespeichert sein.
Bei dem Recovery Bildschirm kann ich auch in einen DOS-modus wechseln. Kann ich von da aus irgendwie was machen????
Diskettenlaufwerk hat der PC auch keins, also eine normale STartdiskette kann ich auch nicht nehmen.
 
Das BIOS vielleicht mal resetten?
Wenn das tatsächlich eingebrannt ist, dann müsste man wohl rausfinden, was da für ein Mainboard drinsteckt, und dann versuchen ein Original-BIOS draufzuspielen.
 
das ist ein OEM Board von MSI welches für Medion hergestellt wurde.
Modell MS 7318
Dieses Board ist im Handel nicht erhältlich und bei MSI gibts für dieses Board auch keinen Support.
Ich kam schon auf die Idee ein anderes Board einzubauen, aber das geht nicht, weil der ganze PC spiegelverkehrt aufgebaut ist. Ein im Handel gekauftes Board paßt nicht in dieses PC Gehäuse.
Das hat sich Medion schon klasse ausgedacht.
 
spiegelverkehrt? Das klingt nach der Totgeburt BTX.
Shit - aber irgendwie muss es doch gehen. Ohne vor dem BIOS zu sitzen, kann man da natürlich schwer helfen. Vielleicht schaut noch jemand vorbei, der einen Medion-PC sein eigen nennt.
 
Ich kann nicht herauslesen, ob du schon versucht hast
ins BIOS hereinzukommen und dort mal nach den Optionen
geschaut hast.
Vielleicht kann man da das Branding abschalten, wie bei
allen anderen Modellen auch. Dann schaust du nach der
Boot-Reihenfolge, paßt sie an und postest danach wieder.

Ins BIOS kommst du durch Drücken der Tasten ESC, F2,
Entf oder andere, das steht auf dem Bildschirm, sobald du
den PC gestartest hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Branding vor diesem
LOG kommt, das habe ich noch nie gesehen. Allerdings kenne
ich auch die BTX-Bauart nicht, aber das sollte sich doch nicht
auf den Ablauf im Inneren auswirken, oder?


Andere Sache:
Medion will mir nicht weiterhelfen, da ich ein “anderes Betriebsystem
aufspielen möchte, mit dem der PC nicht ausgeliefert wurde”


Ruf doch einfach noch einmal an und erzähl denen nichts von XP,
die wissen es sowieso nicht mehr und du hast einen anderen am
Apparat. Wenn sie fragen was passiert ist,dann erzählst du etwas
von Tunen und Tweaken, was dir als Anfänger scheinbar richtig
mißlungen ist.
Nun möchtest du dein Vista wiederherstellen, brauchst dafür aber
Hilfe ...
und hintenrum fragst du, wie man diese Meldung wegbekommt.

_____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben