[Gelöst] Akku vom Netbook schlagartig verendet, wie passiert sowas ?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Bei meinem HP Netbook hat, buchstäblich über Nacht, der Akku die Segel gestrichen.

Abends hab ich das Ding mit ~50% geladenem Akku weggelegt, am nächsten Tag versucht einzuschalten: nix, nur gähnende Schwärze ... Netzteil angeschlossen, läuft wieder ...

der Akku wird erkannt, lädt aber nicht, das Akkutestprogramm von HP sagt "Akku austauschen"

wie passiert sowas ? ich hab ja schon einige Net- und Notebooks verschlissen, aber die Akkus sind immer schleichend schlechter geworden, aber nie einfach im Schlaf gestorben ... :eek:

das Gerät ist ~2,5 Jahre alt und der Akku hielt bis zuletzt immer gut 3 Stunden durch (wie schon im Neuzustand)
 
Kann sein, ist aber sehr ungewöhnlich.

Ich hatte mal ein Aldi Notebook von 2002, bei dem der Originalakku noch 5 Minuten hatte. Ich kaufte einen Reserveakku, lief ca. 8 Monate, bis er dann auf einmal tot war - Notebook mit Akku tot, ging nur noch mit Netzteil, Reklamation 8 Monate nach Kauf verweigert.... so die übliche Servicewüste in Deutschland. Ich dachte, billiger China-Sch****, kaufte noch einen (bei einem Akkuanbieter bei Ebay, der 100% positiv hatte) steck den rein, und der war nach 4 Stunden leer, und ließ sich EBENSO nicht mehr laden. Diagnose: Ladeelektronik im Notebook hinüber, 59 Euro für den ersten Akku versenkt, 40 Euro für den zweiten Akku, der definitiv ok war weil beim Lieferanten standardmäßig ein Entlade/Ladezyklus geteset wurde - ich hab extra nachgefragt.

Erfahrungen mit anderen Notebooks ist so daß die Kapazität schleichend in den Keller geht, nach 2 Jahren sind vielleicht noch 50-70% Kapazität übrig, bei einigen ist es unter 20% - das hängt aber auch ganz stark von der Anzahl der Ladezyklen ab. Was absolut tödlich ist - zumindestens bei NiCd Akkus - im Winter im Auto vergessen.... und unter -10 Grad. Da kristallisiert sich irgendwas aus, ich hatte mal in meiner Vobis-Filiale einen ganze Charge mit unterkühlten Akkus, weil die in einem Container über die transsibirsche Eisenbahn im sibirischen Winter ca. -45 Grad abgekriegt hatten. Und ich bin der Depp weil ich dem Kunden ein neues Notebook verkaufe, der kommt am nächsten Tag wieder und beklagt sich über den kaputten Akku... Ich geb ihm einen neuen und der Kunde kommt am nächsten Tag wieder.... telefonier mit der Zentrale, dann mit dem Einkauf und die erzählen mir dann die Story mit dem Container, der wegen einem Hafenstreik ausnahmsweise mal per Bahn aus China gekommen ist, und zwar im Dezember - da is alles hinüber was die russische Kälte nicht abkann.
 
danke für die Antwort, ich hab in meinem jetzt einen guten, gebrauchten Akku drin (hatte der örtliche Computerladen zufällig rumliegen), damit geht wieder alles wunderbar
war also doch nur der Akku ...
 
Oben