AIO Wakü wärmer als Luftkühler?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo zusammen, es war mal wieder an der Zeit den PC nen Upgrade zu geben. Na gut eigentlich ist alles neu bis auf der Gehäuse.

Kommen wir gleich zum knackpunkt. Als cpu ist nen I9 13900Kf auf nem MSI Z790 Wifi Carbon mainboard.
Ich hatte zu erst nen Darkrock Pro 4 TR drauf und jetzt die Eisbear Aurora Pro 420 als AIO.
Ich hatte vor umbau ein paar tests gemacht. Um die Temps bei der Luft kühlung zu haben. Nun mit der AIO sind die Temps im schnitt immer gute 10 Grad wärmer als mit dem Luftkühler Oo. Also ich hätte jetzt gemeint, das mit der AIO in Spielen die Temp gute 10 Grad kühler wird.

Ich habe allerdings auch noch nichts weiter im Bios eingestellt, was die Lüfterkurve etc angeht. Da das meine erste AIO ist habe ich da noch nicht so viel Plan von. Kann man im Bios die RPM der Pumpe regeln? Oder nur die Lüfter vom Radiator ? Bzw muss man überhaupt etwas einstellen?

Im vergleich bei COD BlackOps, 2K alle Einstellungen auf Ultra j 5 Min Spielzeit, mit dem Luftkühler war max temp 71 Grad, mit der AIO 81 Grad.

Hat da einer ne Idee warum das so ist. Oder ist die AIO einfach nur extrem schlecht ? Bzw gibt es unterschiede zwischen den AIO in der selben größe? Was eventuell durchfluss der Pumpe etc angeht?

Der Radiator sind oben im Gehäuse, die Kühlblock ist mit Schläuchen unten ( ist es egal wierrum der drauf ist? )
 
Die Eisbear Aurora Pro 420 hat ja an der Pumpe ein kleines Schaufenster, in dem man sehen kann ob Kühlflüssigkeit fehlt. Wobei eine kleine Blase, die man fast immer darin sieht, normal ist und das auch so sein soll.

Die Pumpe soll so montiert werden das dieses Schaufenster im Betrieb nach oben zeigt. Außerdem soll man die Pumpe von der Drehzahl her nicht drosseln, sondern immer mit Fullspeed laufen lassen.

Da die Pumpe aber einen PWM-Anschluss hat kann es sein, dass sie trotzdem gedrosselt wird wenn der entsprechende Anschluss im BIOS z.B. auf "Silent" gestellt ist. Also mal im BIOS checken und den Anschluss für die Pumpe ggf. auf "Full Speed" stellen.

Die Lüfter hingehen kann man in Abhängigkeit von der CPU-Temp durchaus auf "Silent" laufen lassen.
 
Danke für den Tipp. Ich hab auch den Fehler gefunden. Das ich schon etwas älter bin, die Aufregung etc. Habe ich doch tatsächlich die Halterung etwas falsch zusammen gebaut. So das ich dadurch den Kühlkörper nicht 100% drauf bekommen kann.
Ich bin allerdings erst morgen wieder zu Hause da werde ich dann erst Mal deinen Tipp umsetzen. Und berichten ob sich was getan hat. Und btw. Mit der Zeit wird die Flüssigkeit ja weniger. Wenn es denn Mal soweit ist. Reicht es auch einfach nur etwas nachzufüllen. Oder sollte man z.b alle 2 Jahre komplett wechseln?
 
Danke für den Tipp. Ich hab auch den Fehler gefunden. Das ich schon etwas älter bin, die Aufregung etc. Habe ich doch tatsächlich die Halterung etwas falsch zusammen gebaut. So das ich dadurch den Kühlkörper nicht 100% drauf bekommen kann.
Ich bin allerdings erst morgen wieder zu Hause da werde ich dann erst Mal deinen Tipp umsetzen. Und berichten ob sich was getan hat. Und btw. Mit der Zeit wird die Flüssigkeit ja weniger. Wenn es denn Mal soweit ist. Reicht es auch einfach nur etwas nachzufüllen. Oder sollte man z.b alle 2 Jahre komplett wechseln?
Ich habe mir eine Flasche voll von der Originalflüssigkeit von Alphacool geholt und eine kleine Einmalspritze aus der Aptotheke.
Bisher habe ich einmal etwas nachgefüllt als die Luftblase im Schaufenster (gefühlt) deutlich größer wurde.

Ich habe das so gemacht, dass ich immer so viel nachgefüllt habe wie rein passte, dann die Einfüllöffnung zugeschraubt, die Pumpe ein paar Minuten laufen lassen und wieder nachgeschaut habe. Die Luftblase wurde zuerst kleiner und dann wieder etwas größer.
Das habe ich 3-4 wieder holt, dann war die Luftblase nur noch winzig klein (ungefähr so wie im Neuzustand).

Trotzdem habe ich im Endeffekt nur maximal 3-4 cm³ Kühlerflüssigkeit nachgefüllt, das war sicher noch gar nicht nötig und ich war übervorsichtig (ich bin auch schon ein älteres Semester ;)).

Die Kühlflüssigkeit enthält ja Korrossionschutzmittel und da bei Alphacool der eigentliche Kühlkörper und der Radiator aus Kupfer bestehen reagiert da auch nichts miteinander, die Kühlflüssigkeit kommt nur mit Kupfer und den Schläuchen in Berührung.
In den meisten anderen AiOs besteht der Kühlkörper aus Kupfer und der Radiator aus Aluminiun, die beiden Metalle reagieren trotz der Mittelchen im Kühlwasser langsam aber sicher chemisch aufeinander und die Abfallprodukte versiffen den Kühlkreislauf. Das sieht man aber (sofern die Aio überhaupt die Möglichkeit bietet die Kühlflüssigkeit zu sehen), das Kühlwasser wird trüb.

Ich sehe bei dieser AiO keine Notwendigkeit die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre auszutauschen (bei den meisten anderen AiOs geht das ja auch gar nicht).
 
Super. Danke für die Info. Dann bin ich echt Mal gespannt was Montag bei raus kommt.

Edit
Schade eigentlich das die Teile keine Sensoren haben, die den Füllstand messen und meckern wenn zu wenig Füllung vorhanden ist g
 
Schade eigentlich das die Teile keine Sensoren haben, die den Füllstand messen und meckern wenn zu wenig Füllung vorhanden ist g
Und einen Sensor für die Temperatur der Kühlflüssigkeit fände ich auch sinnvoll.

Ich habe momentan in meinem System wieder eine konventionelle Luftkühlung im Einsatz weil das ganze System in ein neues Gehäuse umgezogen ist.
Aber die AiO werde ich demnächst wieder einbauen, dass Wetter ist schlecht und ich bin in Bastellaune. ;)
Dieses mal soll der Radiator aber in die Front kommen, sollte soweit alles locker passen.
 
Hehe, ja in bastellaune muss ich Montag auch sein, wenn nach dem Umbau des kühlblocks alles so rennt wie es möchte. Dann noch die ganzen Kabel vernünftig verlegen. Die Lüfter und RGB Kabel hängen Grade ja Recht wild im Gehäuse.
 
Ist bei meinen Basteleien am PC auch so:
das Kabelmanagement braucht oft mehr Zeit als der eigentlich Einbau. :D
 
So der Bastel Tag geht zu ende. Und ein paar Infos habe ich. Nachdem ich nun alles auseinander und wieder eingebaut habe, gleich mal mit Kabel weg. Ist das Ergebnis dennoch sagen wir mal bescheiden. Also zumindest meiner Ansicht nach. Die Temp. sind mit der AIO nun fast 100% gleich wie mit dem Lüfter. OK ich kann die Lüfterkurve so anpassen, das der bei 65Grad schon auf 80% Drehzahl geht. Aber das sollte doch nicht sinn der ganzen Sache sein oder? Weil ganz schön laut wird das denn, auch wenn ich zum spielen IDR Kopfhörer auf habe und das Wahrscheinlich gar nicht hören würde. Finde ich es dennoch etwas seltsam. Wie gesagt dachte ich an so ca. 1 Grad weniger beim Spielen. Mit den Standard Einstellungen der Lüfter im Bios, denn beim Luftkühler habe ich ja auch nichts verändert. Entweder ist also die AIO nicht sondern gut. Wobei mir mal jemand gesagt hat das die alle sich nichts nehmen, ( in der Selben Größe ). Ist nun eben die Frage zurücksenden und ne andere Versuchen.? Mit eventuell den Selben Ergebnis dafür aber viel Umbaustress und so lassen.

Lustig ist das die Anleitung die in der Packung war den Zusammenbau anders darstellt, als die Anleitung die man als PDF laden kann. Hab das hier mal angehangen. + Bild vom System. Man kann erkennen, das auf dem einen Bild die Mutter über den Halter ist beim anderen unter dem Halter. na wie wollen die das denn nun haben.
 

Anhänge

  • 20231106_143227.jpg
    20231106_143227.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2023-11-04 131607.png
    Screenshot 2023-11-04 131607.png
    80,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20231106_170040.jpg
    20231106_170040.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Bei mir ist je nach Jahreszeit der Unterschied zwischen einem guten Luftkühler und der AiO auch nicht sonderlich groß.

Ich wohne aber in einer Dachgeschosswohnung und im Sommer knallt fast von Sonnenaufgang bis -untergang die Sonne auf das Dach.
Das ist für die Kollektoren auf dem Dach sicherlich wunderbar und das Dach ist auch wirklich gut isoliert.
Aber irgendwann ist die Hitze dann doch in der Bude und geht so schnell auch nicht wieder raus (die Isolierung wirkt eben in beide Richtungen).

Und da merke ich dann schon das die AiO deutlich größere Reserven als die reine Luftkühlung hat.

Das hängt aber auch von der jeweiligen CPU ab, mein AMD Ryzen 7 5800X3D lässt sich grundsätzlich auch mit einem guten Luftkühler (derzeit ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE) im Zaum halten.
 
OK. Ja das ist wohl wahr. Die AIO oder Waküs allgemein sind doch mehr als "Hype" als ein wirklicher Unterschied. Zumindest denke ich das. Zwar gibt es auch AIO, bei der die Pumpe bis zu 3500 Udm macht ( meine macht grade 2500 Udm ), aber wird es dort wirklich einen Unterschied geben? Und wenn ja, wie groß wird dieser sein. Ich bin echt am überlegen mir ne andere zu Kaufen, um zu Testen ob es da wirklich nen Unterschied gibt.

Wie gesagt im AIO Bereich hab ich noch absolut nicht so den Durchblick. Eventuell liegt es aber auch an der CPU, diese ist eben recht fix recht warm, dennoch dachte ich das im Normalbetrieb die AIO vor dem Lüfter liegt, auch, wenn es nicht viel sein sollte. naja ist das eben so wie es ist :D
 
OK. Ja das ist wohl wahr. Die AIO oder Waküs allgemein sind doch mehr als "Hype" als ein wirklicher Unterschied. Zumindest denke ich das. Zwar gibt es auch AIO, bei der die Pumpe bis zu 3500 Udm macht ( meine macht grade 2500 Udm ), aber wird es dort wirklich einen Unterschied geben? Und wenn ja, wie groß wird dieser sein. Ich bin echt am überlegen mir ne andere zu Kaufen, um zu Testen ob es da wirklich nen Unterschied gibt.

Wie gesagt im AIO Bereich hab ich noch absolut nicht so den Durchblick. Eventuell liegt es aber auch an der CPU, diese ist eben recht fix recht warm, dennoch dachte ich das im Normalbetrieb die AIO vor dem Lüfter liegt, auch, wenn es nicht viel sein sollte. naja ist das eben so wie es ist :D
Wenn man ab und zu mal Tests zu AiO's (z.B. im HardwareLuxx) liest muss man aber auch feststellen, dass etliche der sehr hoch drehenden Pumpen auch sehr sehr laut sind.

Das wäre für mich ein NoGo, für mich gehört schon die Pumpe meiner AlphaCool AiO zu den lauteren Exemplaren (wobei in meinem alten Gehäuse die Pumpe und die rechte Seitenwand wohl irgendwie einen Resonanzeffekt hatten und das dadurch viel lauter wirkte. Als ich die Seitenwand innen mit einer dünnen Antivibrationsfolie gedämmt hatte wurde das schlagartig viel besser).

Übrigens sieht die Pumpe meiner Alphacool AiO ganz anders aus als deine, ich hatte da aber auch ein sehr frühes Exemplar. ;)

Jetzt habe ich aber Lust bekommen meine AiO wieder einzubauen, hatte ich sowieso vor das diesen Winter zu machen.
Ich habe gestern erst mal Pumpe und Radiator "entlüftet" und konnte tatsächlich ca. 3 cm³ nachfüllen (was sicher noch nicht kritisch und auch nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber im ausgebauten Zustand ist das leichter machbar).
 
So der Support hat wieder geantwortet. :D Ich hatte ja schon die beiden Bilder mit den Muttern hier hochgeladen. Und nun in der ganz neuen Anleitung, werden gar keine Muttern verwendet, Ahha.. Also wieder zerlegen. Ohne Muttern. Und siehe da scheinbar passt nun der Anpressdruck richtig. Den die Temp sind tatsächlich im beim spielen im Schnitt 10 Grad weniger. Ist natürlich etwas praktisch für den Kunden, das es 3 verschiedene Anleitungen gibt. Naja zumindest geht es nun. Positiv zumindest der Kontakt zum Support, war schnell und hat am Ende dann doch zum Erfolg geführt.

Also, wenn einer mal ne Aurora Pro hat und nen CPU mit Sockel 1700 dann lasst die Muttern weg :D
 
Oben