AHCI Mode verursacht bootloop.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin

Problem ist, wenn man es mal so sagen will. Schwer zu erklären..

Also Kumpel hat ne SSD Samsung 830 series und ne Normale HDD wir haben da am WE Win7 neu installiert. Und dabei auch das Samsungtool für die SSD und das was gleich als erste meldung kam ist das kein AHCI Modus aktiviert ist. ( Es sind nur Sata geräte verbaut )

Naja dachte ich also im Bios auf AHCI umgestellt. Und was is windows kommt bist zum Ladescreen und dann weg neustart.. immer wieder und wieder und wieder.....

Naja also wieder auf IDE umgestellt. Dann war alles wieder ok. Aber kann doch nicht normal sein sowas. Die SSD schaft auch nur ~230 von 520 MB/s Lesen und 177 von 320 MB/s Schreiben und rund 5000 IOPS von 80000????

Also da kan was absolut nicht stimmen. OK Die SSD ist an nen Sata 2Port dran aber das kann ja nicht so extrem sein.

oder doch??

Ich vermute mal ehr das es an den HDD Wechselrahmen liegt denn die SSD und die Normale HDD sind in einenWechselrahmen.Der hat ja nun auch wieder nen Controller drauf wo ich denke das dieser an Bremsen ist kann das sein?

Das zu kommt noch. Das die SSD da sie 2,5" ist in einen Adapter auf 3,5" der wieder auch nen Controller drauf hat.

Da ich ihn aber das auch nicht so sagen konnte ob es nun 100% Daran liegt das der AHCI modus nicht geht und das die SSD so "lahm" ist. Wollte ich hier mal anfragen. Bevor wir das alles zerlegen und neu einbauen^^
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man den AHCI Modus einstellen muss, BEVOR man Windows installiert.

Mir ist nicht bekannt, ob es inzwischen ein Tool gibt, mit dem man das Windows nachträglich umstellen kann.

(Ach übrigens, ich musste das damals auf diesselbe Art lernen...)
 
Hym KP es kann wohl sein. Wäre aber gut zu wissen ob es nun wirklich so ist. Ich werde nebenbei auch google fragen aber bis jetzt noch nichts gefunden was mir helfen würde. Bzw. man muss ja auch wissen was man sucht ;)
 
Moin danke für die Tipps.

Habe nun noch mal das hier gefunden
klickmich so soll man es auch machen können, wenn windows schon installiert ist. Ist nen versuch wert.

Kann denn der ACHI Modus was mit dem Speed der SSD zu tun haben?
 
Mach es dir nicht so schwer und installiere die ein sauberes Windows.
Sicher gibt es Tricks den ACHI Modus hinterher noch hinzubekommen,
aber ob dann alles so läuft wie es soll ist eine andere Sache
und schwere Fehler können auftreten wenn man denkt, dass das System
super läuft und man schon "hunderte" Programme und Tools installiert hat.
Dann ist es sehr ärgerlich, wenn man wieder bei Null anfangen muss.

Antwort auf deine letzte Frage: Ja!
B.z.w. der Speed hat was mit dem ACHI Modus zu tun.
 
Oben