Agnitum Outpost: Wie oder welche Netzwerkzugriffe regeln?

gilbert

bekommt Übersicht
Hallo

Welche von folgenden Netzwerkzugriffen kann ich begrenzen, ohne die Funktionalität zu beeinflussen:



Und wenn ich meinen Browser beispielsweise auf "Immer zulassen" stelle, schaltet sich dann auch automatisch der Anti-Spyware und Hostschutz usw von Outpost ab?

Allgemein weiss ich gar nicht wie ich diese Dienste, meist von Microsoft beschränken kann, ist ja teilweise eine ganze Menge:


Danke für jede Hilfe
 
Zulassen kannst du alle Prozesse, einige müssen auch ins Netz
(z.B. Teile von svhost.exe, lsass.exe u.U., IE) allerdings nur outgoing, inbound würde ich reglementieren:
Erst alles blockieren, dann die Regeln einzeln setzen, wenn Unstimmigkeiten auftauchen,
gilt besonders für den IE (wobei ich mir hier auch einen besseren Browser vorstellen kann).

Ohne die Funktionalität zu begrenzen, hmm, das ist nicht unbedingt einfach,
weil wir nicht wissen, welche Dienste du benötigst (svchost.exe).
Generell ist die Reglementierung der svchost.exe tricky, da sie einige Windows-Dienste vereint.

Das klingt zwar alles recht schwammig, aber Agnitum hat deswegen für
svchost.exe ein Regelset aufgestellt, daß auf die meisten Home-Rechner anwendbar ist.
Im Einzelnen werden folgende Regeln für "svchost.exe" empfohlen:
s. Anhang

Zur Frage, ob sich die Zusatzsoftware bei "Immer zulassen" abschaltet: Nein.
Aber dann stellt sich die Frage: Wofür brauche ich eine Firewall?
 

Anhänge

  • regelset_svchost.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 311
Ich fahre immer mit dem Regel Assistenten.
Wenn was angefordert wird, verweigere ich. In 90% aller Fälle geht alles trotzdem. Wenn irgendwas unbedingt nötig zu sein scheint, dann erst schau ich mir das näher an.
Gruss
Tim
 
Oben