Vista Adminrechte in Vista

pa_du

Herzlich willkommen!
Hallo Leute...

ich bin in technischen Dingen und PC nicht so bewandert. Bin halt nur ein Anwender.

Ich hab nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden.

Habe folgendes Problem:

Wollte PC starten, da fuhr er nicht hoch, sondern boot from CD... stand da.
Hab aus gemacht, und wieder an..
Dann ging ein Fenster auf... irgendwas mit reparieren?? Kann kein engl..
Soweit ok!
Aber nun meckert Norton: Norton-Protec Fehler 0x000003E8
Ich gehe dann alle Schritte wie angegeben durch...

Müßte nun noch ein kleines Kreuzchen anknipsen, aber das funzt nicht.
Anscheinend fehlem mir die Rechte.
Aber es ist mein P?C, und ich habe natürlich auch ein Adm.-Benutzerkonto...

Kann mir da jemand helfen?
Danke euch schon mal im voraus!!!

lg padu

PS: Das Progi Poser funzt nun auch nicht mehr...
 
Norton

Der Norton Fehler liegt wahrscheinlich an einer defekten Norton Version.
Was dagegen zu tun ist steht auf:
Fehler: "Bei Auto-Protect ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. 0x000003E8" (3035,1)
und
Hilfe mit der Auto-Protect-Funktion in Norton Internet Security 2006

Admin Rechte:

Ja, man mag die haben, aber selbst im Adminitrator Konto läuft Vista mit eingeschränkten Rechten und sich selbst gegen ungewollte Veränderungen z.B. durch voreilig angeklickte Programm-Installationen aus Mailanhängen zu schützen. Das hilft zwar nicht immer, setzt aber die Hürden für Schädlingsbefall höher.

Wenn Du Änderungen am System durchführen willst und dafür beispielsweise die Computerverwaltung startest, so teilt Dir Vista mit, dass dafür Admin-Rechte erforderlich sind, und fragt nach dem Passwort eines Admin-Kontos - gibt es mehrere, hast Du die Wahl. An anderen Stellen, etwa im Explorer, verweigert Windows bestimmte Aktionen mit dem Hinweis auf die fehlenden Rechte.

Dass Vista eine Aktion verweigert, passiert übrigens trotz der eingeschränkten Rechte, mit der die Anwendungen laufen, relativ selten. So scheint das System nichts dagegen zu haben, wenn etwa eine Anwendung versucht, ins Windows-Verzeichnis zu schreiben. In Wirklichkeit verweigert es den Zugriff jedoch, mosert aber deswegen nicht rum, sondern leitet den Schreibvorgang kurzerhand und für die Anwendung transparent in einen anderen Ordner um („Virtual Store\<Konto-SID>\Windows“), dessen Inhalt es wiederum in den Windows-Ordner einblendet. Weil der eingeschränkte Nutzer auf das ihm zugeordnete Verzeichnis im „Virtual Store“ Vollzugriff hat, kann er scheinbar uneingeschränkt an den von seinen Anwendungen im Windows-Ordner angelegten Dateien herumoperieren, ohne jedoch die zu Windows gehörenden Systemdateien manipulieren zu können, die ja nicht nur virtuell, sondern tatsächlich im Windows-Ordner liegen.

Diese Umleitung gilt unter Vista nicht nur für den Windows-Ordner, sondern auch für das Programm-Verzeichnis sowie für den Registry-Wurzelschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE.

Über "Als Administrator ausführen" im Kontextmenü lassen sich Programme mit höheren Rechten ausführen, hierfür ist die Eingabe des Kennworts eines Admin-Kontos erforderlich.

Müßte nun noch ein kleines Kreuzchen anknipsen, aber das funzt nicht.
Auf einem Lottozettel? :ROFLMAO:
Dazu kann ich nichts sagen, dafür ist Deine Beschreibung ein wenig zu unpräzise *1). Eine etwas genauere Beschreibeung in welchem Programm und welche Fehler genau aufgetreten sind, evtl. ein Ausschnitt aus einem Screenshot mit der Fehlermeldung wären hilfreich gewesen ;)

*1) "Herr Doktor, ich fühle mich heute irgendwie krank. Was könnte das sein?"
 
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!!

Nun bin ich wieder ein bißchen schlauer...

Das mit Norton ist nun behoben. Und den Rest bekomme ich dann hoffentlich auch noch hin.

Das mit dem kreuz war wohl ein bißchen komisch formuliert :ROFLMAO:

Viele Dank!!!

lg padu
 
Oben