Administratorenrechte von außen in objektorientiertes User-System implementieren

Palladin007

assimiliert
Moin

Ich brauche ein umfangreiches User-System für ein großes Projekt.
Dabei gibt es völlig normale Accounts, der wiederum einzelne Charaktere eröffnen und verwalten kann.
Ein Nachrichtensystem wird auch eingebaut werden, aber das ist nicht das Problem.

Ich habe mein Klassendiagramm so erstellt, dass es eine Klasse gibt, von der dann die Klassen Account und Charakter erben und dort soll dann alles weiter abspielen.

Ich möchte nun die Möglichkeit bieten, als Administrator und/oder Moderator bestimmte Werte von außen her zu ändern und Aktionen auszuführen.
Der Admin darf im Prinzip Alles, die Moderatoren nur eingeschränkt.


Ich weiß aber nicht, wie ich das sinnvoll implementieren soll.


Was ich mir zuerst gedacht habe, ist folgendes:
Eine Schnittstelle, die dann die Methoden bereit stellt, die 1. die Informationen heraus geben, mit denen dann entweder geändert, oder Methoden gestartet werden können.


Das ganze ist ziemlich kompliziert und umständlich, aber die einzige Idee, die ich habe.



Hat jemand eine bessere Idee, wie ich das möglichst objektorientiert machen kann?

Gruß


PS: Ich programmiere mit C#, aber das muss die Jünger von anderen objektorientierten Sprachen nicht abschrecken, ich brauche im Moment nur eine Idee oder ein Grundkonzept. ^^
 
Oben