Acronis die Xte - Er hat sich aufgehängt

Lollypop

assimiliert
Ja, genau so!​
aufgehaengt.gif

Also da ist: XP+Sp2 mit allen Sicherheitsupdates bis 2.08. Asus P5k SE Board
1. Platte Western Digital 400 GB
2.Platte Samsung 400 GB
ROM, Brenner = SATA

Probiert habe ich mit >Acronis®*True*Image*Home® Version 11.0 (Build*8.064)<
Installiert, Boot CD erstellt, sofort Backup von C + D gemacht, mit der neuen Acronis Boot CD gestartet - keine Laufwerge da. Als ich auf "Backup verivizieren" geklickt habe half kein Affengriff mehr, nur noch Reset. Windows hochgefahren getestet, die Backup sind in Ordnung, sagt Acronis. Und dann brach mein Auge, siehe Shot. Nix mit SATA-Treiber! Nun frage ich mich ernsthaft, was ich davon halten soll, daß es Leute gibt, die noch mit Version 9 rummurksen, alles voller SATA stecken haben und keine Probleme haben wollen. Oder hat Acronis die SATA-Treiber als unnötigen Ballast rausgekippt? :devil Alles Funk, oder was?

Ich tausche SCSI Treiber gegen SATA-Müll. :D
Kann das ein halbnormaler Mitteleuropäer mir mal Lollygerecht erklären?
 

Anhänge

  • acronis.gif
    acronis.gif
    104,2 KB · Aufrufe: 240
Hmm, ich nutze die 10er Version und es funzt problemlos.

Hast Du schon mal probiert das Restore aus Windows Direkt zu starten? (Also Acronis unter Win starten, Restore auswählen.... bis er resetted) ?

Würd ich mal probieren.

Das SATA nicht mehr unterstüzt wird ist in keinem Fall der Fall.

edit: Ab V.9 wird SATA unterstützt:

Welche Speichergeräte unterstützt Acronis True Image 9.0 Home beim Speichern bzw. Wiederherstellen von Abbildern (Images)?
Bei den Backups erstellt Acronis True Image 9.0 Home Archivdateien, die auf folgenden Speichergeräten abgelegt werden können:

Festplatten
Netzlaufwerke
CD-R(W)
DVD-RW, DVD+R(W)
ZIP®, Jaz® und andere Wechselmedien
P-ATA (IDE), S-ATA, SCSI, IEEE1394 (Firewire) und USB 1.0 / 2.0-Geräte, PC-Card-Speicher
 
Mit solch einem Programm, das mit einer frisch selbsterstellten Boot CD sein soeben gemachtes eigenes Backup auf der 1. Platte, noch nicht mal auf der zweiten, vom Root gebootet, komplett von vorn bis hinten in FAT32 formatiert, nicht findet, soll ich aus Windows dem Rechner wieder den Hals umdrehen? Ich stelle kein C aus Windows her, egal was die Schmierer dazu in ihren Programmen anpreisen. Gebranntes Kind, Feuer u.s.w....

Also auf dem Screenshot ist klipp und klar von denen - und nicht von mir bitteschön, geschrieben, was es für Treiber in dem Teil gibt. Und ich kann um's verrecken nix mit SATA sehen.

:devil Ob ich doch 10.x installiere? Das scheint mehr Treiber zu haben? :ROFLMAO:

Und die Erde ist eine Scheibe und morgen purzle ich über den Rand.

Brummel, nun sag mal endlich was. :ROFLMAO: Mache ich was falsch, oder hab ich einfach nur den falschen Kram in der Kiste für Acronis verbaut? Es kommt mir fast so vor.
Nun probier ich wirklich noch eine USB Platte aus. Aber, was soll das bringen, wenn, von der Boot CD aus, kein LW, keine Platte erkannt wird? Oder, der speichert nur die Treiber zum Backup Archiv? Nix SATS Treiber da, nix Laufwerk da? Mal sehen.
 
Also SATA Treiber SIND da. Warum bei Dir nicht k.A.

Acronis - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails

Ich sichere immer NUR C: oder NUR D: und stelle auch immer nur 1 zur Zeit wieder her. Gebranntes Kind, Feuer usw. ;)

Und ja, Du solltet es mal aus Windows probieren. Allerdings bezweifel ich stark daß der Fehler bei Acronis allein liegt. Ist wohl eher ein kompatibilitätsproblem zwischen irgendwas.

edit: Lese Dir den Text den ich verlinks habe mal genauer durch.

z.B. "Starten Sie Acronis True Image 11 Home vom Acronis-Notfallmedium im abgesicherten Modus"

Das könnte helfen.

Hats bei mir auch mal getan, weiss aber nicht mehr genau wie ;)
 
Gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über LOS, ziehe keine 4000 Taler ein.
Und eine Servicekarte hast du auch nicht (nicht von mir).

Ich hampel noch mit v7 rum - und klappt.
Du solltest schon erklären, warum du v11 benutzt.
 
Vordack, gib's dran. Das Ding läuft bei mir nicht. Ich habe die Platten im Bios auf IDE Betrieb gestellt. Nix, es wird keine Platte erkannt.
Das Board hat zwar die Möglichkeit, einen Software Raid einzurichten, ist aber nicht gemacht. Also fällt die von Acronis empfohlene Möglichkeit SATA -> RAID/AHCI auf SATA -> RAID/ATA umzustellen flach. Ginge auch nicht im Bios, scheinbar weil der Raid-Treiber nicht installiert ist. Und Acronis im abgesicherten Modus? Wie soll das denn gehen? Gefunden hab ich nix und bei F10 brummt das Teil konsequent zu Normaloberfläche durch.

Also, Fazit für mich: das war der letzte Versuch in meinem Leben, Acronis jemals bei mir zu Installiern. Scheiße mit den Daten produzieren kann ich selber, da brauch ich kein Programm dafür. :ROFLMAO:

Entweder, es kommt mal wieder so ein "DriveImage" oder "Ghost" für Arme raus, das vom Root aus auch mit den heutigen Platten fertig wird, oder ich brutzle halt das Wichtigste und bete um Gnade für den Rest.

Und - was halt weg ist ist weg, brauche ich nicht mehr nachzuschleppen. Feierabend.


Hi Sir,

warum 11? Weil ich bei 9 angefangen habe und der Reihe nach nix lief, Backup defekt, Platten nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja mein Freund, daß keine Meldungen, keine Fehlernummern kommen, an denen man was aufhängen kann. Ich habe keinen blassen Schimmer, an was es hängt. Wie schon geschrieben, habe ich den IDE-Modus für die SATA-Platten im Bios eingeschaltet - dauerhaft.

Beim Booten werden Platten, ROM's, Sticks, USB-Platten, alles als Bootmedien vom Bios angeboten. Booten auch alle brav, wenn das entsprechende Medium dranhängt. Wähle ich ein Medium aus, das einen Acronis Bootsektor hat, klappt das ebefalls, Acronis wird gebootet, aber nur genau so weit, bis das Fenster erscheint, um das Backup auszuwählen. Da friert der Rechner beim ersten Mausklick IMMER hoffnungslos ein.

Ich habe doch nun wirklich ein Feld-Wald-Wiesenboard, das ist doch kein Exote aus der Pimmelakei, wo Treiber ohne "T" geschrieben wird. Ich werfe das Handtuch und Acronis in den Müll. Wenn ich daran denke, in einem Jahr das Backup eines frisch installierten Systems gebrauchen zu müssen und das Ding zeigt mir den Effe, werde ich jetzt schon wütend. Tschüß Acronis, die Tonne freut sich. Solange mir keiner auf meinem System das Gegenteil beweist, ist das Programm für mein System! für mich gestorben.
 
Und Du hast von der Boot-CD den abgesichterten Acronis-Modus ausgewählt?

Dubios.

Dann mag Acronis Dich einfach nicht ;)
 
Nein, kein abgesicherte Acronis-Modus, zumindest habe ich nix gefunden, wo der ausgewählt werden könnte. Beim Booten mit dem Teil den Finger auf F10 plattdrücken brachte es auch nicht, ist einfach durchgerauscht zum Normalmodus. Nirgends eine Wahlmöglichkeit, ausser eben, der abgesicherte Modus währe still und klammheimlich durch F10 drücken ausgelöst worden. Dann war das auch nix, denn ich habe nie eine Platte oder ein LW zu sehen bekommen.

Ist aber alles schon Geschichte, es gibt auf keinem der 4 Rechner hier noch etwas, das den Namen Acronis trägt. Auch nicht in der Mülltonne.

Aber trotzdem Danke für Deine Mühe. Vielleicht haben wir zwei beide beim nächsten Häkchen in einer Windowsecke mehr Glück beim hinter die Ursache kommen. :)
 
Bei mir, wenn ich die Acronis Boot CD reinstecke, kommt ein Menu.

1. Acronis Full Version
2. Acronis Safe Mode

Komisch daß Deine Boot CD dieses Menu nicht hat.

lg
 
Oben