ACER ASPIRE vergisst seine IP settings

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich gerade ein neues ACER Aspire NB gekauft incl Vista Home Premium.
Standardmäßig ist ein Acer-spezifische Software-Suite dabei. Teil dieser Suite ist auch ein Programm namens Acer eNet Management.

Jetzt habe ich als Admin meinem Bruder eine feste IP-Adresse in seinem netzwerk zuhause verpasst (WLAN) (muss sein, weil ich andere PCs in seinem Netzwerk per Remote administrieren muss)
Heute (nach 2 Wochen Nutzung) hat das NB schon zum zweiten Mal seine IP-Adresse vergessen...
Er war am WE bei seinen Schwiegereltern (Netzwerk mit DHCP) und dort konnte er sich sofort einloggen)

Jetzt bekommt er zuhause halt keinen I-Net-Zugriff, weil Vista rummeckert: (Eingeschränkte Konnektivität.. Warte auf Zuweisung einer IP, etc...) .

Hat jemand Erfahrung mit ACER notebooks und deren eNet Management ??

Wie bringe ich dem Notebook bei, die IP adresse nicht immer zu vergessen??

Gruss
Stephan
 
also ich weiß nicht ob das acer enet sowas wie profile kennt aber das wäre an sich das was dein bruder brauch, so das er wenn er in einem netz mit dhcp ist einfach auf dhcp stellt und wenn er bei dir ist auf "zuhause" oder sowas wo dann die feste ip hinterlegt ist.
 
Hi las_bushus,

jaa.. das Ding kann Profile verwalten und ich habe meinem Bruder auch ein profil für zuhause (sprich: feste IP) angelegt und aktiviert...

Ein Profil für DHCP war nicht angelegt.

Mein Bruder hat - und das glaube ich ihm auch - daran aber nicht rumgefummelt und trotzdem konnte er sich bei den Schwiegereltern in ein DHCP basiertes Netzwerk einklinken und surfen....

Also.. ich werde ihm heute abend mehrere Profile anlegen und dann mal schauen , ob er zwischen den profilen ohne Adminrechte wechseln kann..

Was sich mir aber immer noch nicht erschließt ist die Frage nach dem: Wieso vergisst das Mistding seine IP von alleine . Beim letzten Mal 'Vergesse' war mein Bruder zwischen Einrichtung und Vergessen nirgendswo anders gewesen..

Gruss
Stephan
 
Oben