AC97 Treiber Probleme

Kotaro4

treuer Stammgast
Hallo alle zusammen.

wie manche schon wissen helfe ich momentan einem freund mit seinem sound.(immer noch leider)

ich habe mir bereits AC 97 gedownloadet.
und jetzt kommt das problem.


ich mache folgendes:

systemsteuerung<system<hardware<gärete manager<audio video gamecontroller<treiber erneut instalieren<

er sucht und sucht dann und findet anshcließend genau das programm das ich gedownloadet habe.
er sucht es raus und will es instalieren.
er schlägt dann aber vor es nicht zu instalieren.(is ja normal)
ich instaliere es und sobald die installation abgeshclossen ist stürzt er ab
und macht einen neustart.
Sobald er wieder hoch gefahren ist zeigt er einen problem bericht.

viele liebe @all^^ K4
 

koloth

Chef-Hypochonder
Welches Betriebssystem?
Welches Mainboard?

Automatischen Neustart abschalten.
Dann kann man die BlueScreen-Meldung nämlich abschreiben und hier posten. Mit dieser Meldung lässt sich das Problem evt. eingrenzen.
 

duffguy

chronische Wohlfühlitis
Genau dieses Verhalten beim Installieren eines AC97 Treibers hatte
ich auch schon mal. Erst der Treiber vom Mainboard Hersteller ging
richtig.

Ist schon lange her, daher weiss ich leider nichts mehr, ausser dass
ich den von irgenwo.tw (in Taiwan und grottenlahm) heruntergeladen
hatte.

hth
 

weissnix

Liebenswerter Berghutzerich
Ich hatte vor Jahren ein identisches Problem mit einem Fujitsu-Siemens PC mit AC97 onboard

beim System-Update eine neuere Version eines AC97 Treibers aufgespielt

Resultat: Bluescreen und ständige Systemabstürze,
ich hab erst nach einem Wutanfall mit anschließendem Nachdenken ;) kapiert das es an diesem Treiber lag!

Treiber gelöscht - den Originaltreiber von FuSi wieder aufgespielt und das wars
 

Kotaro4

treuer Stammgast
danke erst mal für die antworten.

ich bin nicht der Pc experte.
ich weis wie man die software einbaut oder wie man sachen vernünftig instaliert oder aktuallisert ohne schaden anzurichten.
aber mit namen oder so kann ich nichts anfangen.

also mein betriebssystem ist windows Xp.

und jetzt zwei fragen.

wie schalte ich automatischen neustart aus???
und wie seh ich welches mainboard ich habe???
sorry dafür aber ich hab da halt keine ahnung.

mfg K4
 

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Start -> Rechtsklick auf Teilzeitarbeitsplatz, dann Eigenschaften, Registerkarte Erweitert, Klick auf den Button Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" und bei Systemfehler "Automatischen Neustart" deaktivieren.
Ob ein Neustart erforderlich ist, kann ich dir nicht sagen.

Das Mainboard findest du durch: EVEREST Home Edition - Download - CHIP Online
 

koloth

Chef-Hypochonder
ot:

ich bin nicht der Pc experte.

Aber dafür ein klein wenig schizo.

wie manche schon wissen helfe ich momentan einem freund mit seinem sound.(immer noch leider)

also mein betriebssystem ist windows Xp.

und jetzt zwei fragen.

wie schalte ich automatischen neustart aus???
und wie seh ich welches mainboard ich habe???

Der Tip(p) mit der Mainboard-CD ist nicht der Schlechteste.
Erstens sollten da passende Treiber drauf sein.
Zweitens sollte da ganz zufällig auch Dein Mainboard wenigstens erwähnt werden. ;)
 

Kotaro4

treuer Stammgast
hm....
das is doooooof jetzt,#
ich habe den automatischen neustart ausgeschaltet.#
anschließend das programm instaliert.
als es fertig war ist mein pc automatisch herunter gefahren und hatte einen blauen hintergrund.darauf standen lauter zahen und zeichen.
#ich weis nicht was das bedeutet.
sorry,
#aber weis jemand was das zu bedeuten hat.
 

Jogibear

assimiliert
hm....
das is doooooof jetzt,#
ich habe den automatischen neustart ausgeschaltet.#
anschließend das programm instaliert.
als es fertig war ist mein pc automatisch herunter gefahren und hatte einen blauen hintergrund.darauf standen lauter zahen und zeichen.
#ich weis nicht was das bedeutet.
sorry,
#aber weis jemand was das zu bedeuten hat.

:glaskugel9:
Es wäre sinnig gewesen die Meldung mal aufzuschreiben oder mit einer Digi-Cam den Bildschirm abzufotografieren und das Bild hier reinzustellen.
 

weissnix

Liebenswerter Berghutzerich
Automatischen Neustart abschalten.
Dann kann man die BlueScreen-Meldung nämlich abschreiben und hier posten. Mit dieser Meldung lässt sich das Problem evt. eingrenzen.

@kotaro4
blue screen ist der Blaue Hintergrund mit den vielen Zahlen und Zeichen den du hattest - und genau mit diesen Zahlen und Zeichen können die Experten hier dir bei der Problemlösung helfen
 

Kotaro4

treuer Stammgast
achso,das wusste ich nicht tut mir leid,
ich werde es gleich mal proben(is ja nebenan^^)

so da steht,
mom muss jetzt eben halt tippen

*** STOP: OxOOOOOO7E (OxC0000005,OxEBB8A3C6,OxF8979A78,OxF8979774)


*** portcl.sys - Address EBB8A3C6 base at EBB8AOOO datestamp 40574e49


aber was das heißt keine ahnung^^,
ich hoffe mir kann wer helfen.

mfg an alle bisher Kotaro4

oh und der name meines mainboards ist_:


Fujitsu Siemens D1561

oh und der name meines mainboards ist_:


Fujitsu Siemens D1561

denke ich,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koloth

Chef-Hypochonder
Heisst Du Ingrid?

Du hast Dir hier jetzt in wenigen Minuten 5x selbst geantwortet.
Für so etwas hast Du extra unter Deinen Beiträgen einen
edit.gif
-Button.



Dein Audio-Chipsatz müsste der AD198X sein.

Probiers mal damit.
Haken setzen bei "Ich akzeptiere die Lizenzbedingungen", dann lässt der Treiber sich downloaden.
Vor der Installation aber die anderen Treiber deinstallieren, wie in der englischen Anleitung beschrieben.

Was Du auch mal probieren kannst:
Tausche die Datei "portcls.sys" gegen eine vom SP-1.
 

Kotaro4

treuer Stammgast
so,
danke an alle,

,ähh anders rum,
an alle natürlich auch,

aber vorallem an weissnix(war er glaub ich)
der treiber hat funktioniert.

gglg K4
 

Kotaro4

treuer Stammgast
booooooooooooohhhhhhhhhhhhh,
der sound geht nicht.
folgendes:

ich habe den treiber auf seim pc installiert.
der sound ging.

jetzt geht er nicht mehr.
und immer wenn man versucht den sound zu instalieren kommt bei 98 prozent
so ne meldung: soundMax integrated digital audio
version: 4.02.00.0069

copright@ 1999-2003 Analig Devices.



und da ist dann auch nur nen ok butten.
wenn ich darauf klicke kommt folgendes:


a configuration or hardware problem has occurred.
check your hardware and system settings and try again.
(habs auch schon mehr mals probiert)

jemand ne idee was ich jetzt machn kann????
 
Oben