AC/DCs Erben: Airbourne mit neuem Album

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal Bekanntschaft mit Airbourne machte, war ich zuerst total begeistert, dann fragt ich mich aber schnell: Was machen die da? Das klingt ja sehr verdächtig nach AC/DC - sind das etwa primitive Nachahmer?
Ich hörte noch ein paar Songs mehr - sie sprachen mich allesamt an, und sie klangen zum Teil so vertraut - eben wegen des Stils, der mich seit über 30 Jahren Angus und seinen Freunden die Treue halten lässt. Ich hatte ein ernstes Problem mit meinem Gewissen: Darf ich das geil finden, oder ist das Blasphemie?
Nun, ich habe mich inzwischen eindeutig für Ersteres entschieden, weil ich mich auch ein wenig mit der Band beschäftigt habe. Old School Rock'n Roll - diesem Prinzip hat sich Airbourne verschrieben, weil es nicht aussterben darf. Gitarrist Joel O’Keeffe ist gerade mal 28 Jahre alt - im zarten Alter von 11 Jahren begann er damit, täglich die Riffs von AC/DC zu üben. Das hat ihn geprägt, und das hört man Airbourne in jedem einzelnen Song an.
Aber es klingt nicht wie ein Imitat - seine Art zu spielen betrachte ich eher als eine Hommage an AC/DC und alle anderen Bands, die den Hardrock in den 70ern und 80ern so geprägt haben.

Ich habe mich daran noch lange nicht satt gehört - und darum habe ich dem neuen Airbourne Album "Black Dog Barking" schon seit Wochen entgegen gefiebert. Seit gestern ist es endlich da und meine Nachbarn haben es schon mehrere Male komplett durchgehört - ob sie wollten oder nicht :devil.
Ich wusste, es kann auf keinen Fall schlecht werden - diese Art von Musik kann nämlich von Natur aus gar nicht schlecht klingen. Bei jedem Song hat man das Gefühl, man hätte ihn schon mal irgendwo gehört - und das ist nicht negativ gemeint - es reiht sich einfach sofort nahtlos in die Sammlung ein. Ob ich ein Album überragend oder oder dann doch einfach nur gut finde, entscheidet sich bei mir immer erst nach ein bis zwei Wochen, darüber kann ich also zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht urteilen.

Wer auf AC/DC oder Ähnliches steht, dem kann ich den Blindkauf dennoch bedenkenlos empfehlen.
Und wer sich lieber vorher noch überzeugen möchte - bitte sehr:
Aber Achtung: Auf keinen Fall den Play-Button klicken, bevor der im Uhrzeigersinn gedrehte Lautstärkeregler seine Parkposition erreicht hat!


Airbourne kommen übrigens aus Australien - als ob man das nicht hätte ahnen können...
 
Katze Gitarrist Marshall.gif
 
AC/DC ist meine Lieblingsband. Von Anfang an. Und es ist die einzige Musik, die ich immer hören kann, weil sie mir nie auf den Keks geht. Ähnlich wie Supi habe ich jeden AC/DC-Song schon x Mal gehört. ich nahm also an, ich wäre kaum in der Lage die CD objektiv (so weit das bei einer Sache wie Musikgeschmack überhaupt möglich ist) zu beurteilen.

Und tatsächlich, bei jedem Lied habe ich sofort ein passendes Gegenstück von AC/DC im Kopf. Das klingt wie "Little Lover" und das wie "For those about to rocK". Also wie erwartet. Einfach eine Band die auf AC/DC macht, eine Coverband mit eigenen Titeln, wenn man so will. Fehlkauf, weil nur AC/DC AC/DC-Musik machen darf. Punkt.

Airbourne macht aber keine AC/DC-Musik (das kann nämlich tatsächlich nur AC/DC). Sie machen Musik des gleichen Stils und das sehr gut. Akzeptiert man das so und macht sich frei vom Gedanken Nachmachern zuzuhören, dann kommt man nicht umhin festzustellen, dass man riesigen Spaß an der Musik hat.

Mir ging's jedenfalls so und ich habe mir neben der "Black Dog Barking" auch noch das Album "Runnin' Wild" gekauft und finde tatsächlich beide sehr gut. Mal klingts stark nach AC/DC, dann wieder recht eigenständing und dann wieder nach Krokus. Mir gefällt's.
 
Oben