Ablösung der Mail und Kalender App durch das neue Outlook: Jetzt wird’s endgültig albern

News-Bote

Ich bring die Post
Ablösung der Mail und Kalender App durch das neue Outlook: Jetzt wird’s endgültig albern

Meldung der Mail und Kalender App unter Windows 11


Das neue Outlook für Windows ersetzt die Mail und Kalender App. Das ist nicht nach jedermanns Geschmack. Wie Microsoft die Umstellung vollzieht, ist allerdings einfach nur noch lächerlich.

Vor beinahe einem Jahr wurden die Pläne erstmals öffentlich kommuniziert: Die Mail und Kalender App für Windows 10 und 11 läuft aus, an ihre Stelle tritt das neue Outlook. Ab Anfang 2024 sollte das neue Outlook bei neuen Geräten und neu installierten Systemen Standard werden, ab September 2024 sollte die erzwungene Migration beginnen. Wer die alte App unbedingt bis zum bitteren Ende nutzen will, kann sie bis Ende 2024 aus dem Store laden.

Soweit der Plan. In der Realität begann Microsoft bereits im Sommer 2023, scheinbar nach dem Zufallsprinzip, Nutzer zum neuen Outlook zu migrieren. Seitdem lese ich gefühlt alle vier Wochen irgendwo die Schlagzeile, dass nun die zwangsweise Umstellung für alle Nutzer startet. Das liegt daran, dass immer wieder neue Varianten ausprobiert werden, um die Nutzer zum Umstieg auf das neue Outlook zu bewegen und die alte Mail App hinter sich zu lassen. Vor einigen Wochen wusste offenbar nicht einmal mehr Microsoft, in welcher Testphase sie gerade sind, was bei einigen Nutzern dazu führte, dass sie die Mail App tatsächlich nicht mehr nutzen konnten.

Aktuell startet das nächste Kapitel, und es ist einfach nur noch absurd. Beim Start der Mail App erscheint der Hinweis, dass man beim nächsten Start zum neuen Outlook weitergeleitet wird, man aber wieder zur alten App zurückkehren kann, wenn man das möchte.

Das ist zweifellos übergriffig, aber immerhin eine klare Ansage. Darunter gibt es aber keinen Button mit der Aufschrift “ok, verstanden”, sondern eine Wahlmöglichkeit: Entweder “Outlook öffnen” oder “Jetzt nicht”. Ihr ahnt es bereits: Es ist völlig egal, wo man klickt, und auch das “Schließen” des im nachfolgenden Screenshot zu sehenden Hinweises wird ignoriert – man landet im neuen Outlook.

Meldung der Mail und Kalender App unter Windows 11

Wie versprochen, kann man im neuen Outlook durch Deaktivieren des Schalters oben rechts wieder zur Mail App wechseln. Man wird allerdings mit einer klaren Botschaft verabschiedet: Du kannst gehen, aber wir holen Dich wieder:

Hinweis beim Schließen des neuen Outlook

Jetzt mal ganz losgelöst von der Frage, ob man die alte Mail App oder das neue Outlook lieber mag: Was ist das bitte für ein Eiertanz?

Man sagt Microsoft ja ganz gerne mal nach, dass sie den Kunden rücksichtslos ihren Willen aufdrücken. Hier würde ich mir ausdrücklich wünschen, sie würden es mit aller Konsequenz tun. Warum macht man das so kompliziert? Warum eineinhalb Jahre Migrations-Zirkus um eine versch… Mail App? Warum stellt man sich nicht hin und sagt: “So Leute, die alte Mail App ist tot, und zwar genau jetzt. Hier ist das neue Outlook. Nehmt es oder lasst es.”

Das Ergebnis wird am Ende nämlich genau das gleiche sein wie nach dieser seltsamen Umstellungsphase: Ein Teil der Nutzer wird den Weg zum neuen Outlook mitgehen, der andere Teil wird sich eine Alternative suchen.

zum Artikel...
 
Oben