Abi oder Fachabi neben dem Beruf

Duftie

assimiliert
Moin, moin,

seit Jahren hängt mir ein Gedanke quer, den ich bisher aufgrund meiner beruflichen Situation komplett in den Hintergrund gedrängt habe.

Ich habe nach meiner Bundeswehrzeit mal kurz die Fachoberschule besucht, um mein Fachabi zu erlangen. Leider habe ich damals recht schnell aufgegeben, da meine Prioritäten zu der Zeit einfach nicht im Bereich Bildung lagen. Nun entspannt sich mein Leben gerade etwas und ich denke mit 42 mehr oder weniger ernsthaft darüber nach, jetzt noch mal einen Anlauf zu wagen. Ob Abitur oder Fachabitur lasse ich noch offen. Ein anschliessendes Studium schliesse ich nicht komplett aus, halte es aber für eher unwahrscheinlich. Viel mehr geht es mir darum, es mir selbst zu beweisen. Vielleicht denke ich auch daran, weil ich meiner Tochter ein Vorbild sein möchte.

Beruflich sieht es bei mir so aus, dass ich ca. zwei Wochen im Monat nicht zuhause bin. Daher kommen theoretisch nur solche Vereine wie ILS oder SGD in Frage, normale Abendschule fällt aus. Hat jemand da schon mal einen Kurs belegt und kann mir berichten? Oder hat jemand noch andere Ideen?
 
Staatliche Technikerschulen bieten solche Kurse auch an und wenn das in deinem Fall nicht geht, kannst du dort zumindest die Abschlussprüfung ablegen.
Allerdings hatte ich damals festgestellt, dass die Durchfallquote der Leute mit Fernstudium extrem hoch ist, obwohl diese Schulen oft die Möglichkeit anbieten, die letzten Wochen vor der Prüfung an den Kursen als Gast teilzunehmen. Anscheinend hat die "Lehrerlose" Weiterbildung per Fernstudium ihre Nachteile und ist sowieso auch sehr anstrengend. Besser und leichter wäre ein Kurs an einer Schule also schon.
 
Besser und leichter wäre ein Kurs an einer Schule also schon.
Würde ich auch lieber machen, ist aber aus beruflichen Gründen einfach nicht möglich.

Ich habe auch so einige Bedenken (Kosten, Sinn, Motivation über 24 bzw. 36 Monate) und muss ja nicht nächste Woche loslegen. Selbst wenn ich mich kurzfristig dazu entscheiden sollte, wird bis zur Anmeldung noch einige Zeit vergehen.
 
Zu dem Thema selbst kann ich dir leider nix sagen. Kenne nur Leute, die die Regeln umgangen haben oder in Ganz Tages Schulen waren.


Die ILS hat am 22. Februar einen Tag der offenen Tür. Vielleicht sich da mal schlau machen. Die sitzen hier ja um die Ecke.
 
Die ILS hat am 22. Februar einen Tag der offenen Tür. Vielleicht sich da mal schlau machen. Die sitzen hier ja um die Ecke.
Oh, danke! Das hatte ich glatt übersehen. Wenn ich nächste Woche in der Stadt bin, werde ich mir das mal anschauen.

Aber das dort alles als ganz toll verkauft wird, ist ja klar. Abi kostet bei ILS rund 5000€, bei der SGD zwischen 4400 und 5800€. Da sollte man schon ein wenig mehr haben, als irgendwelche Versprechen eines Unternehmens ... ;)
 
Oben