Diskussion Ab wann ist Käse Käse?

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo zusammen

Ich habe nach Jahren des Genusses von Gouda und Tilsitter mal den
Emmentaler vom Discounter meines Vertrauens probiert. Und was soll
ich schreiben? Geschmacklich empfinde ich diesen Käse so, wie ich
mir vorstelle, daß Käse schmecken soll.
Gouda ist so lalaa und Tilsitter ... naja. Etwas würzig, kein Plan.
Mir schmecken diese, ich esse sie, aber im Moment, der schon seit
gut drei Monaten dauert, geht nichts über Emmentaler Käse.

Letztens war ich dann unterwegs und es war kurz vor 20 Uhr und
ich mußte einkaufen. Natürlich auch neuen Käse. Es war ein anderer
Discounter und somit anderer Emmentaler.
Und er schmeckte mir nicht. Ich habe ihn gegessen, klar ... aber es
war mir kein Genuß.

Und nun zum Grund des Beitrages:
Ab wann ist ein Käse Käse oder genauer, was macht einen Gouda
zum Gouda. Ist es das Fett, die Reifezeit, die Beigaben / Zutaten ...?
Und wie kann mir der eine Emmentaler so herzhaft munden und der
andere so dermaßen gestohlen bleiben?
Beim Gouda habe ich nie solche geschmacklichen Unterschiede bemerken
können. Vielleicht auch, weil ich ihn geschmacklich als zu neutral empfinde.

Bitte um Aufklärung! Danke vielmals! :)

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"

Joseph Pulitzer
 
Das ist mir eigentlich Wurscht. :ROFLMAO:
Habe aber auch festgestellt, Käse ist nicht gleich Käse.
Beim Emmentaler achte ich darauf, dass ich einen Emmentaler-Schmelz (Milram?)bekomme. Da Emmentaler ja eigentlich ein Hartkäse ist, ist der "Schmelz" weicher und auch recht würzig.
Zum Überbacken nehme ich allerdings gerne einen Höhlenkäse oder einen ital. Bergkäse. Schmeckt aber auch sehr gut auf dunklem Brot.
Über die Zusammensetzung der einzelnen Käse brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, dies wirst Du wohl schon irgendwo nachgelesen haben.;)
 
Ist doch alles Käse! ;)

Käsegeschmack hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, egal ob Lagerung oder Esstemperatur, ob Reifegrad oder Gewürze und vieles mehr.

Du kannst heute irgendwo an einem Käsestand ein Stück probieren, vielleicht noch mit einem Schluck Rotwein und morgen wunderst du dich, was du da gekauft hast.
Beim Wein und alles was reift ist das nicht anders.

Deine Frage wird zumindest hier ganz gut beantwortet:

Die Milch für Rohmilch-Käse, wie z.B. Emmentaler AOC, Gruyère AOC, Sbrinz AOC und weitere Käsespezialitäten wird ohne Wärmebehandlung zu Käse weiterverarbeitet. Dadurch sind die milcheigenen Enzyme und Bakterien aus der natürlichen Umgebung noch aktiv. Bei der Käsereifung machen sich diese bemerkbar, indem sie Aromen produzieren, welche im pasteurisierten Käse nicht vorhanden sind. Rohmilchkäse wird mit dem Alter immer kräftiger im Geschmack.

Achte auch darauf, dass du keinen Käse aus Silomilch kaufst.
Dann gibt es noch Käse, der nicht normal gereift ist, weil das Zeug irgendwie chemisch
zusammengedampft wird wie zum Beispiel solche Scheibletten.
Sehr lecker... :kotz
 
Aahhh gamma hat den entsprechenden Hinweis gegeben.
Ziemlich alle Käsesorten haben eine Art Rezeptur, nur der
gute Emmentaler nicht.
Da kann jeder jeden "Käse mit Löchern" als Emmentaler
anbieten und gut ist. So ist es möglich, daß der eine so
und der andere so schmeckt.
Bei Gouda, egal woher, merke ich keinen Unterschied.

Also mal wieder die Urheberrechtsgeschichte ... nun auch beim Käse.

Emmentaler
 
Bei Gouda, egal woher, merke ich keinen Unterschied.

du schreibst in deinem Eröffnungsbeitrag: Gouda ist so lalaa

dann empfehle ich dir einmal bei Gouda einen direkten Vergleich von jungem, mittelaltem und altem Gouda.

Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich ein und derselbe Käse in verschiedenen Altersstufen schmecken kann.
 
Mittelalter Gouda lag letztens vor mir. Ich habe gezetert und es
am Ende sein gelassen ohne genau zu wissen warum.
ABER Aufgrund einiger Empfehlungen bin ich bereit / habe ich mir
vorgenommen den mittelalten Gouda zu testen, so bald ich vom
Emmentaler genug habe.

Vorher sehe ich keinen Grund dafür und ich könnte ihn auch rein
aus Prinzip schlecht "benoten", so sehr wie mir der E. schmeckt.
 
Du kannst den Käse durchaus danach unterscheiden, den du jeden Tag aufs Brot/Bröchen... legst
und den, den du in aller Ruhe genießt - statt Chipse, Nüsse usw.

Da greift man dann eher zu den herzhaften Sorten, die man mit einem leckeren Wein kombiniert.
(Mist, ich habe mir schon die Zähne geputzt und dann das... :D)
 
ot:
Wer im Glashaus sitzt, sollte selbst nicht mit den Zähnen klappern, du da auf der anderen Rheinseite... :ROFLMAO:
 
dann empfehle ich dir einmal bei Gouda einen direkten Vergleich von jungem, mittelaltem und altem Gouda.
... und vor allem einmal einen Vergleich zwischen einem Gouda aus Gouda und einem deutschen - dazwischen liegen Welten. Selbst junger Gouda Gouda ist wirklich lecker.

Die Holländer waren nur zu doof, sich den Namen als Regionalmarke schützen zu lassen, deswegen darf jeder Hansel gepresste gelbe Pappe als "Gouda" verkaufen ... :(
 
Ich mag ja am liebsten Camembert, harte Schale, weicher Kern.;):ROFLMAO:
Die Holländer waren nur zu doof, sich den Namen als Regionalmarke schützen zu lassen, deswegen darf jeder Hansel gepresste gelbe Pappe als "Gouda" verkaufen ... :(
ot:
Das haben sie ja mit den Franzosen gemeinsam, wenn ich da an Dijon-Senf denke.
 
Mein Familienname:Missun klingt zwar Französisch,jedoch liebe ich außer Blauschimmelkäse :alle Käsesorten!!!LG MM!:ufo3!:ufo2!:ufo1°!°!°
 
Wer hat denn vergessen den Schweizer zur Diskussion einzuladen? :haue

Alles Käse, was nicht aus der Schweiz kommt, Ausnahmen sind der eine oder andere französische Weichkäse.

Guoda habe ich mal in Irland gekauft, weil der Rest noch unappetitlicher aussah, leider schmeckte er auch nach einem Würfel gelbem Kunststoff.

Meine Lieblinge sind Emmentaler (AOC), gute Schimmelkäse, Cammenbert (gehört da ja eigentlich dazu)

Ach, ja, was auch lecker ist, ein etwa 3 jähriger Alpkäse, seeehr würzig/salzig.
 
Ähm, dieser franz. Weißschimmelkäse hat seine Ursprünge im Dorf Camembert in der Normandie. ;) (Wobei ich jemanden kenne der ihn auch einfach Cambert nennt u. schreibt. :ROFLMAO:)

Die besten Käse die ich seither gegessen habe, waren aus einer Käserei in Holland (lecker Räucherkäse u. Gouda) bzw. ein sehr geruchsintensiver Hartkäse aus Dänemark. ^^
 
Noch mal zum Thema Schweizer Käse: ;)

Der Aldi Süd hat hier einen LE GRUYERE Hartkäse aus 100% Rohmilch und der ist echt lecker so für jeden Tag. :essen
 
Ich glaub dere normale Käse vom Dicounter ist auch kein richtiger Käse sondern nennt sich Analog-Käse. Sowas steht auf der Verpackung mit drauf...da ist irgendeine spezielle Bezeichnung wo man dann erkennt ob der Käse den Richtlinien genügt.
 

Hmhmmm, bei uns liegt noch einer im Kühlschrank, der bis zum 20.02.2012 hält. Was nun? :rolleyes:
- Alpenmark Österreichischer Bergkäse 300g verkauft von Firma Aldi Süd mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 28. Februar 2012, sowie 5. und 6. März 2012
...
Wie gefährlich sind Listerien?
Bei gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion meist ohne Krankheitszeichen oder aber mit Durchfall. Im Allgemeinen schützt das menschliche Immunsystem ausreichend gegen schwere Krankheitsverläufe und viele Infektionen verlaufen praktisch unbemerkt und ohne besondere Folgen.
 
Oben