Windows 7 'A disk read error occured'

Nibel

treuer Stammgast
Hi Leute,
ich habe jetzt am Wochenende mein PC neu aufgesetzt und Windows 7 installiert. Alles hat gut funktioniert, keine Probleme, beim alten System auch nicht. Als ich dann am nächsten Tag den PC starten wollte, kam direkt nach dem Start folgende Fehlermeldung:
'A disk read error occured. Press Ctrl + Alt + Del to restart.' Auch nach Neustart kommt diese immer wieder. Nachdem ich jetzt mehrmals neu installiert habe und immer wieder nach einer kurzen, funktionstüchtigen Zeit diese Fehlermeldung kommt, wollte ich euch mal fragen.
Also ich habe 2 Festplatten, eine 500 GB, wo das Betriebssystem installiert wurde und eine 1500 GB mit Daten drauf. Leider wird immer ein Teil des Systems auf die 2. Festplatte installiert, siehe Anhang.
Deshalb ist die 2. Festplatte die, von der gebootet wird. HDTune zeigt an, dass die ersten 500 MB dieser fehlerhaft sind, auch im Anhang.
Trotzdem hab ich keine Ahnung was ich dagegen tun könnte. Ich hätte auch gerne, dass die erste Festplatte die zum Booten ist, aber ich kann das leider nirgendwo im Setup oder so ändern...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sollten noch Fragen offen sein, werd ich die beantworten.
MfG Nibel
 

Anhänge

  • partitioning.PNG
    partitioning.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 215
  • hdtune.PNG
    hdtune.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 279
Die ersten 100 MB auf dem Datenträger 0 sind nicht formatiert, also bootet das System von Datenträger 1, obwohl das Betriebssystem aud 0 liegt.

Mögliche Abhilfe:
Mit der Windows-DVD booten und in den Computer-Reparaturoptionen die Partition formatieren lassen.
Neu starten und im BIOS die Boot-Priority (nicht die Bootreihenfolge!) auf die richtige Platte setzen.
Nochmals von der DVD booten und Windows suchen lassen, damit der Bootmanager repariert wird.

Datenträgerfehler:
Zunächst einmal beide Partitionen lang (kein Quickformat) formatieren, das wird sehr lange dauern, auf keinen Fall abbrechen!

Wenn der Fehler immer noch auftritt, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine neue Platte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte

Ich tippe auf das Rohdatenformat (RAW oder Raw), das ist das Dateiformat für Digitalkameras. Die Frage ist, was willst Du mit den 2 RAW-Partitionen? Ein Bildbetrachter z.B. Picasa kann darauf zugreifen, Windows nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Windows (Ntfs) arbeiten willst und mit einer Digitalkamera (RAW) hantieren willst. HDD-Tune erkennt den Datenträger 0 nicht und wird blockieren.
Der Datenträger 0 muss Ntfs sein, C mit Windows (Ntfs) und so muß auch im Bios die Bootfolge sein.
 
Oben