78 UpM

mhritter

kennt sich schon aus
Hallo,
ich hab folgendes Problem: ich habe einige alte Schallplaten, die noch mit 78 Umdrehungen in der Minute abgespielt gehören. Da ich leider keinen Plattenspieler mehr habe, der diese Geschwindigkeit kann, suche ich ein Programm, welches - wenn ich die Platten mit 45 UpM auf den PC überspiele - mir diese Lieder dann auf die 78 Umdrehungen raufdreht.
Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr dnakbar.
Ciao Michael
 
Hier findest Du ein Tutorial, wie man eine 78er LP mit CoolEdit und einem 45er Plattenspieler digitalisiert und anschließend in Cooledit auf das '78er-Format' umrechnet. Sieh einfach mal in der Rubrik 'Special cases: 78 & 16 rpm' nach.

Auf der Seite sind noch einige andere sehr gute Tutorials zum Thema 'digitalisieren von Vinyl' zu finden.

Nun ist CoolEdit ja leider sehr teuer und außerdem seit einiger Zeit an Adobe verkauft worden.

Vielleicht läßt das Tutorial sich auch mit Audacity nachvollziehen, ein Versuch kann sicher nichts schaden, schließlich ist Audacity Opensource und das Ausprobieren kostet daher ja nichts.
 
Hi,
Hab´Cool Edit bereits ausprobiert, Schallplatte ist aufgenommen und das Lied wird bereits mit 78 RpM angehört.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Michael
 
Oben