500 GB Maxtorplatten = Trojaner für China?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woernersen

chronische Wohlfühlitis
SChaut mal was ich von nem Kumpel geschickt bekommen habe... Was denkt ihr darüber? Ich halte es für nichts weiter als ein billiges Gerücht...


Angebliche chinesische Spionage führte in der Vergangenheit zu einigen Zerwürfnissen zwischen westlichen Regierungen und China. Neues Material für Spekulationen: Auf manchen 500GB-Platten von Maxtor ist ein Trojaner vorinstalliert, der Daten an zwei chinesische Sites schickt.

Um 1.800 Festplatten seien mit vorinstallierten Trojanern von Maxtor in Thailand gefertigt und ausgeliefert worden. Die Programme autorun.inf und ghost.pif übertragen auf den Platten abgelegte Daten an die Seiten www.nice8.org and www.we168.org, die von Peking aus betrieben werden. Festplatten dieser Größe würden bevorzugt von Regierungen und Behörden eingesetzt, um Datenbanken abzulegen.



Cheers, Woernersen :)
 
Das kommt von das... ;)
Ich meine damit das sogenannte "Entgegenkommen" der Hersteller, Festplatten formatiert auszuliefern.
Jeder, der neue Harddisks "as is" an seinem Rechner betreibt, ist m. E. selber an möglichem Ärger schuld.
Es gibt nur eine sichere Methode:
Neue Platten mittels eines geeigneten Programms per Boot-Disks oder Boot-CD partitionieren / formatieren,
bevor Windows die Möglichkeit erhält, auf die Platten zuzugreifen.

Aber wer macht das schon... :mad
 
Ach JETZT weiß ich endlich woher die beiden Dateien auf meiner neuen Platte kommen, und ich dachte schon das wären Windows Vista Dateien :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben