Festplatte 500 GB Festplatte mit FAT32 formatiert - jetzt nur noch die Hälfte?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich habe eine externe Festplatte mit FAT32 formatiert, eine Verbatim mit 500 GB, die nach dem Formatieren jetzt nur noch 199 GB anzeigt. Ist das normal? Vielen Dank newbieman
 
Farum hast du die HDD mit FAT32 und nicht NTFS formatiert?
Das Problem ist, dass du unter FAT32 keine Dateien über 3GB verarbeiten kann.

Warum allerdings nur 199GB
Möglicherweise kann diese Formatierung keine höheren Kapazitäten erreichen
 
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten. Da habe ich ja wieder mal - wohl berechtigt- mein Fett wegen der fehlenden Systemangaben wegbekommen.
Ich habe uns für die Küche einen neuen Sat-Receiver einen SMART MX 40 gekauft, an dem man über USB eine externe Festplatte anschließen kann, um beispielsweise auf dieser aufnehmen zu können. In der Anleitung steht, dass diese aber in FAT32 formatiert sein muss. Also habe ich eine externe Festplatte von Verbatim in der Größe von 500 GB formatiert mit dem obibgen Ergebnis. Ciao newbieman
 
Mit diesem Tool bekommst Du die 500er Platte auch in Fat32 formatiert. ;)

Unterstützte Systeme:
Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Vista.
Nicht unterstützt werden Win9x und ME

Erkannt werden HDs von 40 GB bis hin zu 2 TB.
Unterstützte Schnittstellen: IDE/PATA, SATA, eSATA, USB und Firewire
 

Anhänge

  • fat32format.zip
    22 KB · Aufrufe: 1.119
Hallo vielen Dank für die Antwort. Muss ich mit dieser Datei denn in den DOS Modus über CMD gehen? Wenn ja wie funktioniert das, hatte gestern schon das Programm h2format.zip, was ich dann in einen Ordner entpackt habe, bin dann aber mit dem Eingeben des Pfades in CMD nicht klar gekommen. Wenn der DOS Modus erforderlich sein sollte, dann würde ich die Datei in C: entpacken. Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank newbieman
 
Hab's eben noch mal mit h2format ausprobiert. 750 GIG als FAT32 kein Problem.

@newbieman
Die neue Platte muss zuerst einen Laufwerkbuchstaben bekommen. Das kannst Du mit Windows erledigen. Nennen wir die Platte einfach mal K:

Entpacke die h2format.zip dann einfach ins Rootverzeichnis, also C:.. die h2format.exe liegt also nun auf C:..

Jetzt einfach Start -> ausführen -> CMD eintippen -> DOS-BOX geht auf. In der DOS-Box jetzt einfach folgendes eintippen:

h2format.exe K:

In wenigen Sekunden ist die Platte mit FAT32 formatiert. .. Fertig


edit:
Wer wissen will, wofür man heute noch auf solch großen Platten FAT32 formatiert: Z.B. als NAS- oder Backupdrive am USP-Port einer Fritzbox. Die kommt mit FAT32 immer noch besser zurecht als mit NTFS und sogar EXT2/3.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, da ich heute noch arbeiten muss. Danach erfolgt dann Vollzugsmeldung. Ciao newbieman
 
Oben