5 Jahre alter PC - wie viel wert?

Palladin007

assimiliert
Moin

ich habe mir ja letztens einen neuen PC gebaut und mein alter steht jetzt hier - nutzlos.
Jemand hatte mich gefragt, ob er den kaufen kann.

Der ist im Moment noch nicht tauglich zum weiter geben, allerdings würde ich den dann entsprechend her richten.
Was ich jetzt noch brauche, ist eine gute Preis-Einschätzung, dazu erst mal hier alle Daten, die ich so finden konnte:

Motherboard
ASPIRE X3200
CPUDualCore AMD Athlon 4450e, 2100 MHz
RAM2 x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
GrafikkarteGeForce 9300 GE
GeForce 8200 (on Board)
Festplatte(noch) keine eventuell die WDC WD3200AAJS-22B4A0 ATA Device mit 360 GB
DVD-Laufwerk(noch) keins eventuell das HL-DT-ST DVDRAM GH15F ATA Device
Soundkarte
Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA MCP78
BetriebssystemKeins


Das System habe ich vor gar nicht so lange Zeit mit Prime95 über die Nacht getestet und es stellte sich heraus, dass CPU und RAM noch in gutem Zustand sind.
Wenn ich die ursprüngliche Festplatte einbaue, dann ist auch die noch in gutem Zustand, genau wie das ursprüngliche DVD-Laufwerk. Doch ob ich das verbaue, hängt davon ab, ob ich mir selbige für meinen PC neu kaufe und die Alten damit für mich überflüssig werden.
Das Mainboard hatte einmal eine Macke - Totalausfall, habe dies bezüglich auch ein Thema im Forum erstellt. "Repariert" habe ich es dann im Ofen bei 200°C für 7 Minuten "gebacken". Seit dem läuft es wieder und Beschwerden hatte ich keine mehr.

Soweit ich mich erinnern kann, ist der PC etwa 5 Jahre alt und hat damals rund 600€ gekostet.

Die Person, der ich den PC dann verkaufen würde ist nicht unbedingt ein Freund, ein bisschen Beschiss zu meinen Gunsten schadet also auch nicht - sollte bloß nicht zu auffällig sein. :D


Grüße
 
O.O

Nur? Das ist heftig.
Auch, wenn du das Problem mit dem Mainboard ignorierst, oder ist die Hardware bei dem heutigen Stand tatsächlich so schlecht?
 
Ich habe meine alten Komponenten immer verschenkt, weil niemand mehr für diese Sachen bezahlen wollte.:D
Und zum Receyclinghof wollte ich auch nicht immer fahren.;)
 
Ja, bloß habe ich einen Käufer, der sogar mich angesprochen hat und nicht umgekehrt.

Ich weiß auch nicht, in wie weit er einschätzen kann, was der PC wert ist, ich würde also ganz gerne noch etwas mehr raus holen, als eigentlich drin ist. ^^
Besonders da ich mir ja auch eine möglichst große SSD kaufen will und die kosten bekanntlich nicht gerade wenig.


Unter dem Blickpunkt Normalnutzer, der sich nicht wirklich mit Computern auseinander setzt und denkt, Word-Aktionen sind Informatik - Was könnte man da raus holen, oder wo kann ich da bei der Verhandlung ansetzen?
200 Euro oder doch eher 100 Euro? Sein PC ist - soweit ich weiß - noch schwächer als mein Alter.

Ich möchte da nicht den Anschein verursachen, ihn verarschen zu wollen, sonst fliegt es auf :D
 
  • Mainboard, war defekt und wird es wieder -> 0,nix €
  • CPU, gibts nicht mehr, vergleichbar wäre z.B. eine AMD Athlon 64 X2 4400+ G2 -> gebraucht vielleicht 20 €
  • 2 GB RAM DDR2-667, da könntest du mehr Glück haben, da die Preise angezogen haben -> evtl. 30,- €
  • Der Rest, Edelschrott ;) -> nix
Ja, Anttis Schätzung kommt mit 50 Euro prima hin. :D
 
Früher galt mal die Regel, Megahertz geteilt durch Hundert für einen PC der knapp über 2 Jahre alt war. Bei der derzeitigen Geschwindigkeit
von Hardwareneuentwicklung ist die aber längst überholt. Wenn man noch den Motherboardschaden berücksichtigt, wären mehr als 50 Euro
reiner Beschiß, auch wenn dich der Käufer angesprochen hat.

Onlinehändler bieten heutzutage für 200 Euro PC's an, die an Leistung deinen alten um ein vielfaches übersteigen

Wenn du das Teil zum Recyklinghof bringst, mußt du evetuell auch noch für die
Abgabe löhnen da Computer ja Sondermüll sind. Die große SSD ist dein Privatvergnügen. Sorry

LG Darth Ironwulf
 
Ist bei uns heute auch so. Vor 2 Jahren mußten wir für Computer und TV Geräte noch bezahlen. Ich wußte nicht das die kostenlose
Abgabe Bundesweit gültig ist.

@digitaldouchebag
Nöö, 100 noch nicht, aber stolze 7 Jahre hat er schon läuft aber noch super :cool:

LG Darth Ironwulf
 
Nagut, wenn da nicht mehr raus zu holen ist :/


Aber verschrotten lasse ich das Ding sicher nicht, da nehme ich lieber 50€ oder doch 20, wenns sein muss, dann habe ich wenigstens etwas :D



Auf jeden Fall danke für die Einschätzung. ^^


Grüße
 
Ist bei uns heute auch so. Vor 2 Jahren mußten wir für Computer und TV Geräte noch bezahlen. Ich wußte nicht das die kostenlose
Abgabe Bundesweit gültig ist.

@digitaldouchebag
Nöö, 100 noch nicht, aber stolze 7 Jahre hat er schon läuft aber noch super :cool:

LG Darth Ironwulf

@Darth Ironwulf
Dann guck dir mal meine Hardwarekonfig an.
Mein Prozzi 5-6 Jahre auf dem Buckel wenn ich mich nicht irre
Mein Flüssigmetallkühler von Danamics ein 1,6 kg Quirl, um die 3,7 GHz auf ~ 38° zu halten. :angel

Danamics-superleggera-3 ^^.jpg

Meine letzte Investition war 8 GB GSkill DDR 1600er, eine 570er NVidia und eine Auzentech Soundkarte (X-Fi Forte).
Aber laß mal, der Rechner rennt wie ein Terminator .... xD


@Palladin
Yep, 50 Kracher ist Okay & von der Hardwarefront autorisiert. :D


Cheers! ^^


Aber Trotz alledem: :)
Hannes Wader in Darmstadt - Trotz alledem - YouTube
 
Auf Grund des defekten Boards würde ich den Rechner gar nicht verkaufen. Das Problem mit dem Board wird wieder auftreten und wenn der Rechner nach vier Wochen den Dienst quittiert, hast du den Kollegen auf der Matte stehen.

Verkauf die CPU, den Speicher, die Platte und evtl das Netzteil in der Bucht. Vielleicht bekommst du für den Kram noch 40 oder 50 Euro. Das DVD-Laufwerk benutzt du selbst weiter, dann sparst du die ~20 Euro für den Neukauf. So hast du mit etwas Glück unterm Strich sogar etwas mehr als die 50 Euro.
 
Das Alter allein sorgt schon dafür, dass da kein Mensch was für zahlen wird.
Schenk den PC 'ner armen Familie in der Nachbarschaft oder so. Dann haben die was davon und du kannst ihn da kostenlos entsorgen.

Das war jetzt nicht "böse" gemeint. Das ist meine "rein sachliche" Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Alter allein sorgt schon dafür, dass da kein Mensch was für zahlen wird.
Schenk den PC 'ner armen Familie in der Nachbarschaft oder so. Dann haben die was davon und du kannst ihn da kostenlos entsorgen.

Hallo zusammen,

Ich finde das lässt sich nicht verallgemeinern:

Da kenne ich mindestens 2 in meinem Bekanntenkreis die einen Rechner NUR fürs "Briefe schreiben" nutzen.
Die haben auch keinen Internetanschluss zuhause. NUR das Festnetztelefon mit ner Deutschlandflat.
Und bei denen ist es "sozusagen" nur wichtig das der PC an geht und läuft ;)

Und für so einen Rechner dann noch ca. 40-100€ zu nehmen ist meiner Meinung nach im Rahmen.
Man bräucht halt nur eine nette Person die vorhandene Defekte dann kostenlos oder günstig wieder instand setzen würde ;)

Gruß Salamander
 
Ich würde die wertvollen Edelmetalle extrahieren und einzeln verkaufen, bringt sicher mehr als am Stück. Vielleicht kannst du auch moderne Kunst aus den Innereien deines Rechners schmieden, bringt dann möglicherweise aufm Trödelmarkt noch ein paar Pfennige (oder welche Zahlungsart ihr hier auf der Erde gerade benutzt) ;)
 
Ich bin nicht reich, habe aber schon bessere Komponenten verschenkt!

Wenn noch ein defekt vorliegt ... ach gib das Teil einfach für eine Kiste Bier im Tausch ab!


Hallo zusammen,

Ich finde das lässt sich nicht verallgemeinern:

Da kenne ich mindestens 2 in meinem Bekanntenkreis die einen Rechner NUR fürs "Briefe schreiben" nutzen.
Die haben auch keinen Internetanschluss zuhause. NUR das Festnetztelefon mit ner Deutschlandflat.
Und bei denen ist es "sozusagen" nur wichtig das der PC an geht und läuft ;)

Und für so einen Rechner dann noch ca. 40-100€ zu nehmen ist meiner Meinung nach im Rahmen.
Man bräucht halt nur eine nette Person die vorhandene Defekte dann kostenlos oder günstig wieder instand setzen würde ;)

Auf deutsch, jemanden der sich nicht auskennt darf man über den Tisch ziehen ;)
 
Wenn der Rechner technisch in Ordnung wäre, könnte man ihn für kleines Geld abgeben. Vielen reicht die Leistung des Rechners ja vollkommen aus. Es ist jedoch bekannt, dass der Rechner bzw. das Board in absehbarer Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit (wieder) den Dienst quittieren wird. Für mich würde diese Tatsache einen Verkauf ausschließen. Wenn man einen solchen Rechner unbedingt loswerden will, könnte man ihn bestenfalls mit dem Hinweis, dass er wahrscheinlich bald Ableben wird, verschenken.
 
Frag den potentiellen Käufer wie viel er dir noch geben würde.
Sind es mehr als 50€, sag ja und freu dich.
Sind es weniger als 50€, formulier vorsichtig, dass du 50 schon noch haben willst oder mach einen anderen Vorschlag.

Ganz einfach ;)
 
uhps,

ich habe einen ähnlich alten, leistungsstarken PC den ich auch verkaufen würde... Ein Fuffi klingt ziemlich Kagge Jetzt geb ich mir nicht mehr die Mühe ihn zu verkaufen und verstau ihn im Dachgeschoss bis er verdunstet ist :eek:
 
Oben