30 Prozesse nach Systemstart - ist doch zu viel, oder?!

Echt nur 65MB? Vor oder nach Einspielung aller Patches?
Und wieso Netzwerk extra (außer bei esoterischer Hardware bzw. Konfiguration)? Gehört das nicht zur Basis Installation?

Das habe ich so noch nicht hinbekommen - außer bei einer Minimal Version für Recovery Zwecke...
 
Moin,

dann lieg ich ja mit 26 Diensten und 245MB im Idle mit meinem Win XP noch ganz gut. Das bei voller Funktionalität und zusäthlichen Gimmicks wie Rocket Dock und Vista Sidebar. Oft spielen einem ja die Treiber und die Software ganz böse mit. Bei mir muss ich den Dienst Windows Bildberfassung im Zusammenwirken mit meinem USB-Scanner auf Manuel dann auf Beenden stellen, da sonst der Systemstart verzögert wird. Jedes mal beim Starten hab ich schon den Desktop, muss aber dann noch warten bis der Scanner initialisiert ist. Durch das Umstellen von Automatisch auf Manuel, wird der Scanner nur noch initialisiert, wenn ich in meinen Bilder-Ordner gehe, bzw Bilddateien sich unter dem Cursor befinden und ich muaa nicht mehr beim Start warten bis der Scanner initialisiert ist. Solche Sachen find ich echt übel, zumal der Scanner ja nicht laufend gebraucht wird. Auch viele beliebte Programme, wie z.B. Nero sind mittlerweile so aufgebläht und installieren Einträge und zusäthliche Futures, diei ch für meinen Teil nicht brauche. Da gibt es mittlerweile ja auch brauchbare und gute Freware. Cd Burner XP Pro oder Deep Burner, beide mit deutschem Interface, Zuverlässig, klein, ohne Autostarteinträge und ohne Einschränkungen in der Brenngeschwindigkeit.

gruss
Neo2K
 
Was ist ein Patch? Sowas nutze ich nicht!
Entweder ein blankes XP oder allerhöchstens SP1.

Wenn ich XP frisch installiere, dann braucht es weniger,
als wenn ich es dann am Router anschließe und neu starte.
Schau mal im abgesicherten Modus, da läuft viel Gedöns nicht
mit, da solltest du auch gut im Rennen sein.
 
Schau mal im abgesicherten Modus, da läuft viel Gedöns nicht mit, da solltest du auch gut im Rennen sein.
Nö, mach ich nicht, dann laufen meine Server nicht mehr und ich habe ja nicht gejammert, dass es zu viele sind. Ich hatte mich nur über Deine Zahlen gewundert, aber jetzt wundert mich das auch nicht mehr ;)

Bin aber derzeit inklusive diverser Server, FW und Anti-anti Programmen bei XPSP2 mit allen derzeit für mein System verfügbaren Patches auch nur auf 41, in so fern voll zufrieden :D
 
Moin,

nun lasst euch mal nicht verarschen, wer hier erzählen will, dass sein XP mit 15 Diensten gleich nach der Installation läuft, der will uns einen Bären aufbinden. Dann noch so Äusserungen, wie im Abgesicherten Modus starten. Da fällt mirt überhaupt nichts mehr zu ein. Der Service Pack 2 hat nun mal sehr wenig Einfluss auf die Anzahl der Dienste. Die Patches schon mal garnicht. Wer auf diese Updates verzichtet und immer noch mit der Urversion des Betriebssystem unterwegs ist, verzichtet nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Stabilität und Sicherheit. Bei XP war es am Anfang nämlich nicht anders, als jetzt bei Vista, eben die reine Baustelle. Erst die Servicepacks und die Patches haben XP zu einem ausgereiften und stabilen Betriebssystem gemacht. Auf diesem Hintergrund halte ich solche Sprüche nicht nur für Aufschneiderei, sondern sie zeugen auch von einer einfachen Struktur, des Menschen, der so etwas von sich gibt. Schlimm daran ist aber, dass einige unserer nicht so erfahrenen User, das dann gleich ausprobieren und mit dem gecrachten System, dann da sitzen und nicht wissen, wie sie es wieder zum Laufen bringen können. Die Anzahl der Dienste beeinflusst die Performance des Betriebsystemes nun mal nicht so stark, wie manche resourcen fressende Online-Virenwächter, oder gar überflüssige Autostarteinträge mit zweifelhafter Funktionalität von schlecht programmierten Programmen.

gruss
Neo2K
 
Hast du Windows miterfunden oder woher hast du deine Weisheit?
SP2 bringt die Firewall und das Sicherheitscenter als Dienste mit
und wer weiß was sonst noch für Mist.

Diskussion darüber wird es mit mir nicht geben, nur ein Bild noch
zum Abschied!

15 + Taskmanager!

avnzy3biv49n64rmi.jpg


:)6
 
Moin,

nein das habe ich nicht, nur ist Dein Taskmanager kein Beweiss, das muss ich Dir hoffentlich nicht erklären. Dann liegst Du schon mal falsch, die Firewall wurde im Servicepack 1 eingeführt. Das sog. Sicherheitscenter würde im SP2 eingeführt. Dafür sind im SP2 dann auch 2 Dienste abgeschafft worden.
Ansonsten empfehle ich die Lektüre einschlägiger Seiten, die sich mit der Materie auseinander gesetzt haben: PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | Artikel und Workshops für Windows NT,2000,XP : | Windows 2000/XP: Diensteoptimierung -Workaround-
Eine Diskudion bietet sich darüber nicht an, da ich bereits zum Ausdruck gebracht habe, was ich von Deinen Aussagen halte.

gruss
Neo2K
 
naja, wenn 30 prozesse nicht die welt sind, dann belass ich's dabei!

so ab 35 und mehr überleg ich mir dann, ob ich mir TuneUp 2008 oda so mal draufziehe!
ps: danke für die tips ;)

ps nr2: echt ein paar schöne links von euch dabei, danke
 
Oben