3-Schichten-Architektur

Riu

Herzlich willkommen!
hi,

ich muss demnächst ein Kurzreferat über 3-schichten-Architektur halten, hab auch im Internet teilweise was gefunden, aber irgendwie verstehe ich das ganze bis jetzt nicht so ganz. Deswegen wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir das vielleicht einer erklären könnte oder einen link mit einer sinnvollen Lektüre rein stellen würde.

Danke schon mal im vorraus

MfG Riu
 
Vielleicht solltest Du mal die Links zu den gefundenen Erklärungen posten und auf die Stellen eingehen, die Du nicht verstanden hast, dann kann man gezielt darauf eingehen.
 
Ich nehme an, Du meinst das OSI/ISO-Modell

Das sind eigentlich 7 Schichten.

OSI-Schichtenmodell (englisch osi reference model), auch ISO-Schichtenmodell, dient der Verwaltung der Datenübertragung in Netzwerken.

Es gibt insgesamt 7 Schichten, wobei (von oben nach unten) davon 3 Schichten anwendungsorientiert, zwei transportorientierte sowie 2 hardwareorientierte Schichten sind.

7. Anwendungsschicht (Application Layer)

6. Darstellungsschicht (Presentation Layer)

5. Kommunikationssteuerungsschicht (Session Layer)

4. Transportschicht (Transport Layer)

3. Vermittlungsschicht (Network Layer)

2. Sicherungsschicht (Link Layer)

1. Bitübertragungsschicht (Physical Layer)

Mit diesen Stichwörtern solltest Du eigentlich genug "Spielmaterial" finden.
 
ich mein schon die 3-schichten-architektur

· der Benutzungsoberfläche (GUI-Schicht)
· der Fachkonzeptschicht
· und der Schicht für die Datenspeicherung (Datenhaltungsschicht)

Also die GUI-Schicht ist ja dazu da, um überhaupt das Projekt anzulegen also zum Beispiel mit Eclipse.

Was ich nicht weiß ist, was genau bei der Fachkonzeptschicht passiert.

und die Datenhaltungsschicht ist ja dazu da, um ein Objekt dauerhaft zu speichern.

Bisher hatten wir in der Schule nur, ein Objekt anlegen und dieses auch anzeigen zu lassen. Das verfahren hat aber immer nur mit einem Objekt funktioniert. Deshalb glaub ich ist die 3-Schichten-Architektur da, um mehrere Objekte zu speichern.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege aber so hab ich das bisher verstanden.

In meiner Schule arbeiten wir zur Zeit nur mit Eclipse deswegen glaub ich auch, dass die 3-Schichten-Architektur mit Eclpise zu tun hat.

Und was ich auch noch nicht verstehe ist, warum die GUI-Schicht nicht direkt auf die Datenhaltungsschicht zugreifen kann sondern diese Verbindung nur über die Fachkonzeptschicht möglich ist, obwohl ich ein Diagramm entdeckt habe wo die drei Schichten übereinander stehen und ein Pfeil von der GUI-Schicht zur Datenhaltungsschicht geht.

Ich hab noch eine bitte falls ihr mir das erklären könnt, bitte verwendet ein einfaches Deutsch weil ich muss es nachher so erklären das dieses Thema auch einer versteht der eigentlich nichts mit Computern zu tun hat

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und die die hoffentlich noch kommen ^^

MfG Riu
 
Oben