2 verschiedene Arbeitsspeicher?

In2oS

treuer Stammgast
hi ihr da draußen :)
Ich hab von meinem alten Rechner nen 512mb DDR Arbeitsspeicher übrig.
Da heute unsere LAN-Party anfängt und ein Freund von mir die "übelste Murmelgurke" (bei uns ne Bezeichnung für nen schlechten Rechner) hat wollte ich ihm zu seinem 256mb Arbeitspeicher meinen 512er geben.
Kann er nun meinen 512er und seinen 256er über dual channel laufen lassen?
Oder eher nicht? Falls dies nicht klapp müsste das doch aber funktionieren wenn er sie nich über dual channel laufen lässt, oder gibt es bestimmt faktoren die dabei eine wichtige Rolle spielen?

Bitte euch um eine schnelle Antwort, hab nich mehr viel Zeit :D

Lieben Gruß, In2oS :)
 
Das Kommt ganz auf den hersteller und die Art der beiden Riegel an.

Bei mir funzen zwei 512 und ein 1024 riegel nebeneinander gut, aber dass kommt halt auf oben genannte faktoren an
 
Also im Dualchannel auf keinen Fall.

Aber ob Dein Mobo sie verträgt hat Lemon schon Recht. Es kommt auf Dein Mobo UND den Speicher an.
 
Wenn sein 256er auch DDR-Ram ist, sollte er sie auf jeden Fall beide benutzen können, und so auf 768 MB kommen. Im Dual-Channel wird das aber nicht funktionieren. Hat er SDRam (also kein DDR-Ram) in seiner "Murmelgurke", kann er mit dem 512er nichts anfangen. Soweit ich weiß gibt es zwar Boards, die sowohl SD-Ram als auch DDR Ram unterstützen, aber in der Regel nicht im Mischbetrieb also entweder SD oder DDR aber nicht beides zusammen.
 
Oben