Multimedia 2 Soundkarten softwareseitig zu einer Surround-Soundkarte verbinden?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Ich weiß, der Titel klingt leicht absurd, aber ich stelle mir tatsächlich die Frage, ob man aus 2 Soundkarten bzw. aus ihren Audioausgängen softwareseitig eine Surround-Soundkarte emulieren kann. Dass dabei nur 2 Kanäle herauskommen ist mir klar, aber ich brauche eh nur Front und Rear, eine Centerbox habe ich nicht.

Wie ich hier bereits erklärt hatte, habe ich ein Notebook für das ich Surround-Sound haben möchte. Der dort erwähnte 30-Euro teure Adapter ist aber nun doch erstmal nicht als Anschaffung vorgesehen. Ich habe jedoch so einen kleinen USB-Adapter, an dem man per Klinke Mikrofon und Boxen/Kopfhörer anschließen kann.

Tjo, und nun hätte ich gerne, dass bei dem einen der Front-Kanal und beim anderen der Rear-Kanal herauskommt. Lässt sich so etwas ermöglichen? Meine Google-Quälerei verlief leider ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit :)

#Nachtrag#
Falls das Windows-seitig sogar möglich wäre noch die Info, dass ich Win7 Home Premium habe.
Bei der Notebook-Soundkarte handelt es sich laut Gerätemanager um "Realtek High definition Audio" und mein USB-Adapter wird als "C-Media USB Audio Device" gelistet.
 
Du könntest den Umweg über Sound Mixer Software versuchen.

Diese DJ Party Tools spielen auf der ersten Soundkarte die Musik für die Gäste und mit der zweiten Soundkarte kann der DJ schonmal die nächsten Songs anhören.

In Tools für Music Producer könnte bei den Mischern etwas dabei sein.

Vielleicht liegt Deiner Hardware aber geeignete Software mit bei oder Windows kann es vielleicht.
 
Mir quält sich noch die Frage auf: bei was? Spiele weiss ich nicht, aber zumindest was Filme angeht ist dask-Lite Codecpack, das ich seit Jahren benutze, mit dem Classic Media Player, bzw mittlerweile Mediaplayer Classic HC gesegnet, welcher eigentlich alles abspielt, und im eigenen Mixer erlaubt, Lautsprecher zu mappen.. ;)
 
4.1-System? Hast du eventuell das FPS2000 von Cambridge Soundworks?
Klingt nicht schlecht. Hatte ich auch mal.

Wenn dem so ist, dann hat das Ding auch einen Digitaleingang (S/P-DIF). Allerdings unüblicherweise als Digital Din-Buchse ausgeführt. Wenn man die Steckerbelegung herausfinden könnte und dein Laptop einen S/P-DIF-Ausgang hat (oder einen Ausgang, der als solcher konfiguriert werden kann), kannst du das Signal digital übertragen.

Eine weitere Möglichkeit, allerdings nur Stereo, um die hinteren Lautsprecher zu versorgen wäre ein Y-Kabel.
 
4.1-System? Hast du eventuell das FPS2000 von Cambridge Soundworks? [...]

Nein, die ist es nicht und ein solcher Anschluss ist auch nicht vorhanden. Ich bin gerade nicht zu Hause, kann daher nicht genau sagen welche ich habe, ist aber schon einige Jährchen alt. Blöderweise fällt mir nicht einmal der Hersteller gerade ein, liefere ich aber nachher noch nach :).

Eine weitere Möglichkeit, allerdings nur Stereo, um die hinteren Lautsprecher zu versorgen wäre ein Y-Kabel.

Meine Anlage kann zum Glück genau dies bewerkstelligen, auch wenn nur der Front-Stecker eingestöpselt ist. Das liegt wohl daran, dass beide Kabel, für Front und Rear, erst zum Subwoofer gehen und von dort aus geht es erst zu den 4 Boxen, es wird also vom Subwoofer "geregelt" :).

Aber danke trotzdem :)
 
Hm.... hast Du einen SPDIF bzw AES/EBU Stecker am Rechner und kann Deine Anlage mit optischen Signalen umgehen? Wenn ja, vergiss die Soundkarten Idee, mach's darüber und lass den Anlagen Decoder den Surround erledigen ...
 
Nee, hat er nicht. Ist nur ein Notebook mit Klinkenanschlüssen für Mikrofon und Kopfhörer.
Und das Surroundsystem hat ebenfalls keinen solchen Anschluss.
 
Wie ich hier bereits erklärt hatte, habe ich ein Notebook für das ich Surround-Sound haben möchte. Der dort erwähnte 30-Euro teure Adapter ist aber nun doch erstmal nicht als Anschaffung vorgesehen.

;)
Ein solcher Adapter war ja schon in Planung wie ich schrieb, aber ich dachte mir, dass der vorhandene USB-Adapter eh nur rumliegt und vielleicht irgendwer eine Idee hätte, wie man mein Anliegen softwareseitig umsetzen könnte. Aber das dies wohl nicht ganz so simpel zu realisieren ist wie ich hoffte, werde ich mir dann doch nächsten Monat solch einen Surround-Adapter kaufen :).

Danke Dir trotzdem und allen anderen ebenso nochmals :)

Übrigens bin ich wieder daheim und kann nun sagen, welches Surroundsystem ich habe. Es handelt sich um das "Cambridge SoundWorks FourPointSurround FPS1500" :)
 
War mein erstes 4er, klasse Sound, jetzt hab ich ein Creative Inspire 5.1, und das seit etwa 4 Jahren, hat etwas mehr bums und in Kombi mit ner Audigy genialer Sound. Am Lappi hab ich nur 2 Frontspeaker dran aber da ich nur Musik damit höre mittlerweile ist es vollkommen ausreichend und beschallt das Wohnzimmer sehr gut bei Feiern
 
Ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter aber ich beim googeln drauf gestoßen und hoffe jetzt dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine externe Soundkarte(m-audio fast track pro) mit 4 audioausgängen also 2 mal stereo.
Ich besitze Windows Vista und in den Soundeinstellungen dort werden diese beiden Ausgänge also 2 Soundkarten angegeben(Line 1/2) (Line 3/4).
Wenn ich jetzt in einem Programm eine der beiden als Ausgabe wähle funktioniert dies auch wunderbar.
Ich würde jetzt allerdings gerne beide gleichzeitig laufen lassen bzw. Line 1/2 als frontlautsprecher und 3/4 als rear. Das ganze muss nur in Filmen funktionieren.

Versteh Ich das richtig, dass das mit dem k-lite codec pack in verbindung mit dem media player classic geht? Ich bekomm das nicht hin.

Bin für jeden Hinweis Dankbar
 
Ich hatte zwar damals noch etwas gesucht, aber letztendlich aufgegeben und mir doch eine USB-Surround-Soundkarte gekauft. Und diesen Kauf bereue ich auf keinen Fall.
Leider hilft es Dir nicht bei Deiner vorhandenen Hardware, aber falls es Dich interessiert, es handelt sich um die in diesem Beitrag genannte.
 
Oben