Information 1962/2022

Jogibear

assimiliert
Erschreckend, auf den Tag genau vor 60 Jahren ereignete sich die große Sturmflut in Hamburg.
Akuell schlagen wieder einmal alle Wetter-Apps Alarm und ein großes Sturmtief zieht
über Deutschland und weite Teile Europas.
Klimawandel???
Kann gar nicht sein.
 
Es ist ja nicht nur ein Sturmtief, es sind gleich zwei, und das dickere von beiden kommt noch.
Hier im Süden werden wir glimpflich davon kommen, aber in Ostfriesland, wo unser Ferienhäuschen steht, sind in der Nacht zu Samstag Windgeschwindigkeiten bis 170 km/h vorhergesagt. Ich hab gestern vorsorglich nochmal gecheckt, ob alle Versicherungen bezahlt sind.

Bleibt zu hoffen, dass keine Menschen zu Schaden kommen, obwohl das sicher ein frommer Wunsch bleiben wird.
 
Hamburg hat jedes Jahr diverse Ereignisse und Überschwemmungen.
Da wird man auch nicht so schnell nervös als in unserer Gegend.
Ich habe heute morgen auch nichts besonders festgestellt, als ich mein Auto zur Inspektion gefahren habe.
Mal schauen, was die nächste Welle bringt.
Ich hoffe, dass ihr auch alle verschont bleibt von einem schlimmeren Übel.
 
Hier im Odenwald stürmt es bisher nur ein bisschen, nichts dramatisches.
Trotzdem würde ich im Augenblick nicht mit dem Hund im Wald spazieren gehen.
 
Ich hab´ mir als "Wahlhamburger" grad´ mal das aktuellste Wetter angeschaut (ich arbeite in der Luftfahrtbranche ... das da unten verstehe ich daher am besten):

EDDH 171120Z 27018G28KT 240V300 9999 -RA FEW012 BKN018 BKN020 07/04 Q0993 TEMPO 28025G45KT
TAF EDDH 170500Z 1706/1812 26020G40KT 9999 SCT025 TEMPO 1706/1718 27025G45KT 4500 SHRA BKN014CB PROB30 TEMPO 1706/1710 28030G55KT PROB30 TEMPO 1710/1716 28030G50KT TSRAGS BECMG 1717/1719 26020G30KT BECMG 1719/1721 25015G25KT BECMG 1800/1802 22011KT BECMG 1810/1812 4800 RA BKN014

In Boen haben wir augenblicklich knapp 70km/h (zeitweise bis 90km/h) bei relativ konstantem Wind zwischen 40km/h und 50km/h. Das ist ordentlich, aber kein Grund zu größerer Besorgnis. Saublöd ist natürlich, dass der Wind aus West bis Nordwest weht - das drückt das Tidenwasser der Flut ganz erheblich an die Küste und die Elbmündung.

Die Vorhersage für morgen (das fett dargestellte) verspricht noch eine kleine Steigerung:
An der Windrichtung ändert sich im groben nichts. Dafür wird der Wind noch etwas stärker (80km/h bis 90km/h), gewürzt mit Regenschauern.
Zwischen 07:00 und 13:00 besteht augenblicklich noch eine 30%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Böen in Gewittern mit Regen und Graupel bis ca. 115km/h stark werden. Ab morgen 20:00 Uhr soll´s dann besser werden ... bis man damit rechnet, dass der Spuk in der Nacht zum Samstag vorbei ist.

Da die Tide durch den Starkwind nicht so richtig abfließen wird, könnte es schon heute Nachmittag (18:18 Uhr ist Hochwasser) auf St. Pauli und Altona etwas nass um die Füße werden.

Bin gespannt, was mir meine Kumpel so berichten.

Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich bei dem Schietwedder hier im Rhein-Main-Gebiet mit den Hunden raus muss ... ist doch wesentlich gemäßgter hier und nicht ganz so ungemütlich.
 
Oben