10m USB-Kabel an Drucker (externe Stromversorgung)?

MCXSC

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe meinen Drucker (mit externer Stromversorgung) etwas verlegt und wollte die Distanz nun mit einem USB-Kabel überbrücken.

Etwas vorschnell habe ich es mit einem 10m-USB-Kabel versucht, doch das scheiterte (wie ich im nachhinein auch erfahren habe zu recht). Auch mit einem USB-Hub mit extra Stromversorgung klappte es nicht.

Gibt es da sonst noch eine Chance?

Danke,
MCXSC
 
Verstehe nur nicht, warum ein Drucker so weit weg stehen soll? Das macht doch nur Sinn, wenn dieser Drucker in einem Netzwerk steht und dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Dann doch bitte genauere Angaben, was, wie ,wo sein soll. :unsure:

Wenn das Kabel falsch gekauft wurde, versuchen, es gegen ein kürzeres auszutauschen. Oder halt ein neues kaufen, kürzeres kaufen.
Augen auf oder Geldbörse auf.
 
@Gamma-Ray: Also ein Repeater? Würde das denn quasi auch mit 2x 5m Repeater-USB funktionieren?

@oxfort: Wieso und warum sollte doch egal sein? Fakt ist eben, dass ich eine USB-Verbindung über ca. 8-9m überbrücken muss.
 
Mir war so im Gedächtnis hängen geblieben, dass USB nur für 5m spezifiziert ist. Darüber hinaus, so meine Erinnerung, braucht man ein verstärkendes Element wie einen aktiven USB-Hub. Das man 10m kaufen kann wundert mich jetzt.
 
Joa, einen aktiv Hub (mit gesonderter Stromversorgung?) habe ich ja, aber das klappt auch nicht. Windows erkennt zwar, dass da etwas dran ist, kann damit aber nichts anfangen.

Das mit den 5m stimmt so, aber wie gesagt: Mich würde mal interessierten, ob jemand Erfahrungen mit 2 Repeatern hintereinander hat...
 
Nur weil ein Hub eine gesonderte Stromversorgung hat heist das noch nicht das er das Signal verstärkt.
 
Das mit den 5m stimmt so, aber wie gesagt: Mich würde mal interessierten, ob jemand Erfahrungen mit 2 Repeatern hintereinander hat...

Ich hatte mal gelesen, dass über den Daumen gepeilt 5 solcher Kabel hintereinander möglich seien, also 25 Meter überbrückt werden können.
 
Hi!

Schon mal überlegt, den Drucker an einem Printserver zu betreiben?
Wenn der Drucker in der Nähe deines Hubs/Routers/Switchs steht, ist das eine Supersache, vor allem, wenn du mehrere Rechner nutzt und ihn als Netzwerkdrucker einrichtest.
Und Netzwerkkabel über 10m sind ja kein Problem.
 
Mit dem Signal wirst du Schwierigkeiten bekommen (damit meine ich nicht die 5 Volt Schiene !!) , sondern Datensignalübertragung. Evtl, würde es klappen, mit einem Guten Oelhbach-Kabel ?! Mit einem brauch baren Repeater,
müßtes du keine größeren Schwierigkeiten haben .

tty
.
 
USB über 10m, so ein Quatsch!

Kauf dir einen Printserver, oder meinetwegen auch einen HUB bzw. Switch
inkl. Printserver, da kannst du deinen Drucker bald in den Nachbarort
aufstellen und noch immer gut betreiben.
Auf gutes Patchkabel achten min Cat-5
 
Oben