Fussball Bundesliga 09/10: Alles über den VfB Stuttgart

Ich könnte mir vorstellen, dass Markus Babbel heute nach einer Viertelstunde seinen Fernseher aus dem Fenster geworfen hat - und ich könnte ihn mehr als gut verstehen :).

Als wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das 3:1 fiel und es kurz danach einige gefährliche Situationen gab, dachte ich "wenn das noch 3:3 ausgeht, dann haben die Stuttgarter wirklich Humor".
Aber den hatten sie dann doch nicht - sind halt Schwaben :D.
 
Champions League 6. Spieltag: VfB Stuttgart : Unirea Urziceni 3:1

Wow, ich konnte es kaum glauben, 3 Tore in 11 Minuten - noch dazu aufs Baustellentor und 2 davon von den Stürmern geschossen??? Ich saß hier und dachte nur was'n da los?

Klar jetzt behaupten alle, dass das keinesfalls am Trainerwechsel liegen konnte - denke ich aber DOCH! Schließlich wollen die sich beweisen, in die Startelf, was sie unter Babbel teilweise wohl schon abgeschrieben hatten. Keine Frage, die haben Einsatz gezeigt, sind Bällen hinterher gesprintet, die sie sonst locker ins Aus kullern ließen. (y)
Hoffentlich hält der frische Wind eine gute Weile an.

Heldt machte auf mich den Eindruck, als ob er Gross vorgesetzt bekommen hat. Von herzlicher Freude war nichts zu spüren, das sah fast schon nach Abneigung aus.
Lehmann musste natürlich auch wieder jammern, klar wenn freie Tage einfach gestrichen werden und er seine Extras schwinden sieht... Dafür hat er heute eine Abmahnung und Geldstrafe kassiert - einer muss ja den Stadionumbau finanzieren ;).

Tore:
5. Min. 1:0 Ciprian Marica
8. Min. 2:0 Christian Träsch
11. Min. 3:0 Pavel Pogrebnyak
46. Min. 1:3 Antonio Semedo
 
Ich glaub Lehmann hat keinen Bock mehr auf den VfB, zuerst kann er sich nicht motivieren gegen den Abstieg zu spielen weil das kein Erfolg für ihn ist und jetzt weigert er sich die Strafe zu zahlen, schon auffällig finde ich.
 
...und heute hat Lehmann einen Urlaubsschein eingereicht :ROFLMAO:.
Ärgerlich für Mannschaft und Trainer, das hat den Sieg gekostet - andererseits hat er heute nichts anderes gemacht als sonst auch, nur hat er endlich mal die Quittung für seine unsportlichen Mätzchen bekommen (y)
Dass sein Gegenspieler Bance in der Situation hätte auch nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen, nachdem er ihn vorher ebenso blödsinnig angegangen hatte, ist objektiv betrachtet ungerecht, mit Blick auf Lehmann aber gönnt man es ihm genau so und nicht anders.
 
cussing.gif
Lehmann!!!
schimpf.gif
 
Man kann nur hoffen, dass der VfB reagiert und Lehmann auch nach seiner Sperre "Formschwäche" attestiert, damit er nicht mehr aufgestellt werden muss. Sein peinliches Gehabe und seine unsportliche Art sind eine Sache. Dass er damit aber auch zwei wichtige Punkte versaut hat, ist ein deutliches Signal dafür, dass er weg muss.
 
Außerdem ist er Erfahren genug, um solche Spielchen sein zu lassen. So ist er und wird auch immer so bleiben, wenn er Fußball spielt.
 
Bundesliga 16. Spieltag: Mainz 05 : VfB Stuttgart 1:1

Man kann über Lehmann sagen was man will, er bringt auf jeden Fall Leben in diesen Thread. :ROFLMAO:
Dass er alt ist - ok, seine beginnende Inkontinenz :) - auch ok, aber wenn er keinen Bock mehr hat, zwischen den Pfosten zu stehen, dann soll er sauber und ordentlich sein Rücktrittsgesuch einreichen oder ne Verletzung markieren aber nicht der Mannschaft, dem Trainer und den Fans die Punkte klauen!!! :motz Sein ganzer Auftritt heute strotzte vor Provokation, das fing nicht erst mit dem Geplänkel mit einem (zugegeben streitwilligen) Bancé an. Die Vereinsführung sollte jetzt die von ihm bemängelte Führungsstärke zeigen und dem Treiben ein Ende setzen!

Tore:
11. Min 0:1 Pavel Pogrebnyak
90. Min 1:1 Eugen Polanski
 
Interessant, gestern war Jens Lehmann bei Kerner (Sat1) zu Gast und plauderte über seine Missetaten der letzten Woche(n).
Wenn man ihn da so sitzen sah und hörte, könnte man ihn für einen super netten, intelligenten und besonnenen Menschen halten. :) Vermutlich hat der nur ein Problem mit seinem Hormonhaushalt und Adrenalinspiegel, wenn er etwas tut, was mit Fußball zu tun hat. :ROFLMAO:
Wers nicht gesehen hat: Lehmann das ganze Interview mit Kerner VIDEO

Unterdessen wurde der Wechsel von Ludovic Magnin zur Winterpause nach Zürich offiziell bekannt gegeben. Schade denn er ist eigentlich ein Babbel-Opfer, von dem er auf die Bank verbannt wurde - aus für mich unerklärlichen Gründen. VfB Stuttgart 1893 e.V.

Und dann war da heute noch die Auslosung für das Champions League Achtelfinale:
VfB Stuttgart (GER) - FC Barcelona (ESP): 23. Februar/17. März
Mal schauen, ob wir für die Abschiedsvorstellung des VfB in der CL noch Karten ergattern können. ;)
 
Bundesliga 17. Spieltag: VfB Stuttgart : TSG Hoffenheim 3:1

Na also - geht doch. :)
Lustig fand ich, dass Gross sich wundert, warum der VfB nach einer 1:0 Führung so viel nach hinten spielt und Tempo raus nimmt. DAS ist eindeutig ein Babbel-Erbe, ich hatte immer den Eindruck, dass der die Mannschaft eine Führung sofort verwalten lässt - was ja mehr als 1x schief ging.

Tore:
32. Min 1:0 Ciprian Marica
44. Min 1:1 Maicosuel
68. Min 2:1 Cacau
82. Min 3:1 Sami Khedira

Insgesamt, soweit man das nach den paar Spielen sagen kann, finde ich dass Gross der Mannschaft gut tut. Der sitzt nicht heulend auf seinem beheizten Recarositz und pennt beinahe ein, sondern gibt aktiv Anweisungen und zeigt Präsenz am Spielfeldrand. Auch die Motivation scheint er angekurbelt zu haben. Was Pogrebnyak plötzlich aus sich raus holt ist schon sehenswert. Allein Hleb scheint noch ein Problem mit dem Trainerwechsel zu haben -> ich hoffe, die schicken den wieder nach Barcelona zurück, soll er sich dort auf der Bank langweilen!

Nun hoffe ich, dass es nach der Winterpause so weiter geht und der VfB Tabellenplatz für Tabellenplatz weiter nach oben rutscht. Interessant wird auch, was sich bis dahin transfermäßig tut. Nach dem Abschied von Magnin soll wohl ein neuer Linksverteidiger kommen, Jan Simak steht angeblich auch kurz vorm Abflug...
 
So die Winterpause ist fast vorbei, nur leider gabs nicht viele Personalveränderungen.

Zunächst wurde Jens Keller als Co-Trainer bestätigt und darf auch nach der Winterpause weiter neben Gross die 1. Mannschaft trainieren. Seinen vorherigen Posten als U19-Trainer übernimmt Marc Kienle.

Als einzige Neuverpflichtung im Winter spielt ab sofort Cristian Molinaro mit der Rückennummer 21 als Linksverteidiger beim VfB. Er kommt leihweise von Juventus Turin zunächst bis Saisonende - mit Option auf spätere Festanstellung.

Im Sommer wird Christian Gentner aus Wolfsburg ablösefrei zurück zum VfB wechseln. Er hat für 3 Jahre unterschrieben und spielt im zentralen Mittelfeld.

Bei derzeit 14 Mittelfeldspielern ist er Nr. 15 und es ist davon auszugehen, dass einer oder mehrere Mittelfeldspieler gehen müssen. Thomas Hitzelsperger wartet nach dem Verlust des Kapitänsamtes derweil auf ein Angebot zur Vertragsverlängerung. Sein Vertrag läuft im Sommer aus... :(
 
Bundesliga 18. Spieltag: VfB Stuttgart : VfL Wolfsburg 3:1

Gute Revanche für das Eröffnungsspiel (0:2), gegen Schluss musste beim VfB zwar wiedermal gezittert werden, aber dann gings doch gut aus. Scheinbar hat die Mannschaft sich endlich die Schei.. von den Kickstiefeln geputzt, welche zuvor noch dran klebte. ;)

Leider hat sich allerdings Lehmann-Ersatz Sven Ulreich beim Zusammenstoß mit Grafite in der 83. Spielminute eine Gehirnerschütterung eingefangen und fällt somit wohl für das nächste Spiel am Freitag aus. Lehmann ist dann noch gesperrt, also dürfte Alexander Stolz mit einem Einsatz rechnen.

Tore:
28. Min 1:0 Roberto Hilbert
58. Min 2:0 Pavel Pogrebnyak
65. Min 2:1 Edin Dzeko
87. Min 3:1 Timo Gebhart
 
Bundesliga 19. Spieltag: SC Freiburg : VfB Stuttgart 0:1

Na das sah doch schon ganz gut aus, Pässe kommen wieder an und man bewegt sich im Raum. (y)
Dennoch musste man es natürlich wieder spannend machen. Anstatt die Chancen rein zu tun, wie sie vor die Füße fielen, stand am Ende nur ein einziger Treffer auf dem Papier. Reichte aber. :D

Tor:
41. Min 0:1 Ciprian Marica
 
Der VfB senkt die "laufenden" Kosten: Yildiray Bastürk wechselt mit sofortiger Wirkung zum Premier League Club Blackburn Rovers. Tschüß Yildi...
 
Nu isser wech, Thomas Hitzlsperger wechselt ab sofort in die italienische Serie A zu Lazio Rom. Schade! - Ich wünsch ihm viel Erfolg, einen Stammplatz und somit die Qualifikation für die Nationalmannschaft.
 
Bundesliga 20. Spieltag: VfB Stuttgart : Bor. Dortmund 4:1

Spannendes Spiel und über lange Zeit hatte man nicht den Eindruck, dass das Ergebnis so deutlich ausfallen würde. Umso besser - das gibt Selbstvertrauen und nach wie vor ging unter Gross noch kein Spiel verloren. ;)

Tore:
15. Min 1:0 Pavel Pogrebnyak (evtl. auch ET von Santana)
55. Min 1:1 Lucas Barrios
77. Min 2:1 Zdravko Kuzmanovic
86. Min 3:1 Ciprian Marica
89. Min 4:1 Christian Träsch
 
Wir spielen doch meisterlich, sogar besser ;):
Tabellenauszug:
PlatzMannschaftSpieleGUVTorePunkte
10VfB Stuttgart2067724:2525
11 VfL Wolfsburg2067736:3925
 
Oben