Diskussion Überstunden?

Madame

Liebenswerte Berghutze
Da sassen wir heute in trauter fröhlicher Runde beisammen und klönten. Über dies und das und die Welt. Und das Arbeitsleben. Da gibt es ja die seltsamsten Konstellationen :smokin ...

Jedenfalls landeten wir bei folgendem Hintergrund mit daraus resultierender Frage:

Angemietetes Geschäft liegt in 2 Etagen, verbunden durch einen Aufzug. Dieser fällt gerne mal aus (n) :cool:. Hausmeister ist durchaus nicht immer zur Verfügung.
So könnte es durchaus geschehen, daß ein Mitarbeiter abends nach Geschäftsschluss mal im Aufzug stecken bleibt und erst am nächsten Morgen dort entdeckt wird. :D .. btw --> Handyempfang im Aufzug existiert nicht und Telefon gibt es auch nicht.

Ist ein rein theoretischer Fall!!!!
Die Frage ging aber durch die Runde (und wir haben uns da heiss geredet! :ROFLMAO::smokin) wären die Stunden im Aufzug nun Überstunden oder nicht! :unsure:

Fragen über Fragen :D:smokin:)
 
Ist ein rein theoretischer Fall!!!!
Die Frage ging aber durch die Runde (und wir haben uns da heiss geredet! :ROFLMAO::smokin) wären die Stunden im Aufzug nun Überstunden oder nicht! :unsure:

ein deutliches NEIN, weil Aufzug gebäudezughörig ist und kein Bestandteil des Unternehmensbereichs/Arbeitgeber ist und jetzt halt die Klappe ;) Gute Nacht :)
 
Angemietetes Geschäft liegt in 2 Etagen, verbunden durch einen Aufzug. Dieser fällt gerne mal aus (n) :cool:. Hausmeister ist durchaus nicht immer zur Verfügung.

Gibt es noch einen anderen Weg, Treppenhaus z.B. ?

Im eigendlichen sollte das "Steckenbleiben" höhere Gewalt sein, keine Überstunden und der nächste Tag ist ein normaler Arbeitstag, also noch mal ein paar Std arbeiten.
Ist aber kein Treppenaufgang vorhanden und es gibt keine andere Möglichkeit seinen Arbeitsplatz zu erreichen bzw. zu verlassen, bin ich überfragt.
Überstunden bestimmt nicht, aber mit einem guten Anwalt ... ^^
 
Müssen Überstunden nicht vom Arbeitgeber angeordnet werden?

Das wird bei einem unvorhersehbaren Ereignis wohl kaum der Fall sein. Also höhere Gewalt und damit keine Überstunden ...

Allerdings frage ich mich, in wie weit man auf zivilrechtlichem Wege einen Ausgleich erreichen kann, denn wie RollerChris richtig schrieb, darf ein Aufzug ohne entsprechende Notrufeinrichtung nicht betrieben werden.
 
Ich denke, Madame ist es herzlich wurscht aus welchem Grund der Aufzug keinen Notruf hat, Das Szenario ist halt so vorgegeben. Es geht doch um folgende Situation: Man steckt fest, und ist gezwungen Zeit darin zu verbringen. Egal, warum das so ist.

@Madame: es gibt gar keine Grundlage, das als Überstunden zu werten. Es wird ja nicht gearbeitet, weder als Aufsicht, Bereitschaft oder sonstwas, weder als Anordnung noch arbeitstechnisch notwendig.
Egal wie lange man sich im Firmengebäude aufhält, die Arbeitszeit ist davon nicht betroffen. Was aber definitiv der Fall ist: es ist ein Arbeitsunfall bzw. ein Unfall auf dem Weg zur Arbeit bzw. zurück. Ich zitiere mal WIki:
[...] das Zurücklegen des mit der versicherten Tätigkeit zusammenhängenden unmittelbaren Weges nach und von dem Ort der Tätigkeit (Wegeunfall - s. u.). Näheres ist den §§ 2, 3 und 6 SGB VII zu entnehmen (Versicherung kraft Gesetzes, kraft Satzung oder freiwillige Versicherung); so gehören z. B. auch Schüler, Studenten und Auszubildende sowie Nothelfer oder Blut-/Organspender zum versicherten Personenkreis.
etc, etc.
 
Den Fall seh ich genauso wie Threepwood:

Bisschen off-topic, aber es gehört ja doch zum Thema und daher möchte ich gern ergänzen:

Müssen Überstunden nicht vom Arbeitgeber angeordnet werden?

Mir ist neulich erst ein Bericht über ein Gerichtsurteil untergekommen. Da hat ein Arbeitgeber angeordnet, dass die Mitarbeiter akribisch ihre Arbeitszeiten dokumentieren, aber angefallene Überstunden wollte er nicht bezahlen. Eine Mitarbeiterin (40 Std./Woche, aber tatsächliche Arbeitszeit regelmäßig mehr als 50 Std./Woche ohne die Gelegenheit, diese mal auszugleichen) hat geklagt und bekam Recht: Der Arbeitgeber hat die Überstunden die ganze Zeit gebilligt und muss sie daher auch bezahlen.
 
Gibt es tatsächlich noch Aufzüge die beim Drücken des Alarms nur bimmeln?
Ich kenne nur diese, bei denen man mit einer externen Sicherheitsstelle verbunden wird sobald man den Alarmknopf drückt.
 
Oben