[Gelöst] Öffnen eines Ordners ohne Markierung des ersten Files

Status
This thread has been solved! Go to solution…

jb2201

Herzlich willkommen!
Hallo,

benutze und schätze den Free Commander XE wegen seiner optischen Gestaltbarkeit, stolpere aber leider immer wieder über folgendes Verhalten. Beim Öffnen eines Ordners ist immer der oberste Eintrag automatisch markiert. Dies möchte ich gern abstellen, also einfach erreichen, dass NICHTS markiert wird. Wäre jemand so nett mir zu sagen, wie das geht ?
 
Doch einer, der Mitleid mit meinem bisherigem Null - Antwort Thread hat. Vielen Dank dafür. Ja, defaultmäßig steht das Laufwekssymbol an erster Stelle und es ist, wie es auch sinnvoll ist, nichts markiert. Wie's scheint, habe ich das Customizing ein wenig übertrieben. Aber das muss doch rückgängig zu machen sein , ohne die bisherige Konfiguration dabei anzutasten oder ? Habe leider weder Lust noch Zeit dies selbst zu tun, deshalb auch diese Forumsmeldung.

Aber noch kurz zu Deiner Frage, Horstepp: Wenn man ständig (oft in Eile) Daten überschreibt, löscht, hinzufügt, kann es sogar böse enden, wenn ein file (oder auch Unterordner) permanent markiert ist. Ständig landen wichtige Sachen im Papierkorb (nämlich beim Löschen, wenn die markierte Datei ungewollt mitgelöscht wird) oder es werden Dateien nicht dem geöffneten Ordner, sondern dem markierten Unterordner hinzugefügt.

Und falls mir bis jetzt niemand geantwortet hat, weil ich es an der erwünschten freundlichen Begrüßung der Community habe fehlen lassen :
Bedanke mich nachträglich für Euren Willkommensgruß und hoffe auf produktiven Austausch. ;)
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, hast du das Zeichen ".." für den übergeordneten Ordner wegkonfiguriert, das beim Öffnen eines Ordners standardmäßig aktiviert ist?

Den kannst du in den Einstellungen > Anzeige > Datei/Ordnerliste > Allgemein wieder anschalten.

 
hast du das Zeichen ".." für den übergeordneten Ordner wegkonfiguriert

Offenbar ja - vor ca. 2 Jahren, weil Symbol und Punkte nicht meinen ästhetischen Vorstellungen entsprachen. ;) Übrigens war Dein Hinweis die Lösung für mein Problem. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben