Diskussion Ärzte warnen vor Online-Behandlung

chmul

Moderator
Teammitglied
Alles ganz einfach: Man wählt sich einen medizinischen Bereich aus, füllt einen Fragebogen aus und überweist eine Gebühr. Danach prüft der Online-Arzt zunächst, ob eine Behandlung auf diese Weise möglich ist. Wenn nicht gibt's das Geld zurück, ansonsten stellt der Arzt seine Diagnose und stellt bei Bedarf ein Rezept aus, das bei einer Partner-Onlineapotheke eingelöst werden kann.

Vor allem bei delikaten Problemen, bei der man den Gang zu Arzt scheut, dessen Assistentin möglicherweise die Kollegin vom Kegelclub kennt, eine entspannte Variante, sich helfen zu lassen.

So sieht es zumindest der Anbieter DrEd aus London. Eine Einschätzung, die viele Kollegen in Deutschland nicht teilen, was nicht nur verständlich sondern in großen Teilen nachvollziehbar ist. Es dürfte unbestritten sein, dass ein Arzt, der mir gegenübersteht, mich sieht, direkt mit mir kommuniziert und mich abtastet, besser diagnostizieren kann, als ein mir unbekannter Mensch in England, der lediglich meinen Fragebogen durchgelesen hat. Die Haftungsfrage ist ebenfalls relevant, weil ich einen englischen Arzt im Zweifelsfalle in England verklagen muss.

Ich bin davon überzeugt, dass es viele Diagnosen gibt, die man auch per Mail stellen kann, aber ich tendiere bei "normalen" Sorgen dazu, der Argumentation der niedergelassenen Ärzte zu folgen. Bei Dingen wie Haarausfall oder der beliebten erektilen Dysfunktion kann ich mir aber gut vorstellen den Online-Schritt zu machen. Allerdings auch dann nur für eine Erstberatung und um eventuell Hemmungen abzubauen.

Zwei kurze Anekdoten aus meiner Krankheitsgeschichte:

Ich hatte mal unter einem ziemlich hartnäckigen Husten zu leiden. Ich wollte das nicht überbewerten, aber um mich herum meinten alle, ich müsse das unbedingt mal anschauen lassen, weil das nicht besser werde. Aufgrund von Beziehungen bekam ich einen Termin in einer angesehenen Lungenklinik und absolvierte dort einige Tests (mit Blutabnahme und anderen tollen Aktionen). Am Ende kam ich zum Arzt und auf meine Frage, was ich denn nun habe, sagte sie "Husten". Normale Behandlung und alles wird wieder gut. Fazit: Manchmal ist ein Husten einfach nur ein Husten.

Wegen äusserst unangenehmer Schmerzen im Arm besuchte ich einige Zeit später meinen Hausarzt, wurde aber von dessen (zugegebenermaßen fragwürdigen) Vertretung behandelt. Er kam ins Zimmer, warf einen Blick auf meine dort angezeigte Krankenakte und bat mich dann, den Oberkörper frei zu machen. Auf meine Frage nach dem Warum reagierte er fast unter Schock und fragte mich erst dann, weshalb ich denn da sei. Das hätte ich online per Fragebogen sicher auch klären können.

Eine Quelle

Was haltet Ihr vom Online-Doktor?
 
Jetzt fehlt nur noch das Lernvideo mit kleinem Arztset. Blinddarm Operation fuer Dummies auf dem Kuechentisch.

Was sagt mal jemand in einem Film.
An ein paar Dingen im Leben sollte man nicht sparen.
Sushi, Operationen und U-Boote
 
interessante Geschäftsidee

Was wird von dieser Praxis zur Behandlung angeboten?

01. Impotenz
02. Vorzeitiger Samenerguss
03. Haarausfall
04. Blasenentzündung
05. Pille und Minipille
06. Sexuell übertragbare Infektionen
00. Tests für sexuelle Infektionen
00. Foto-Diagnose
07. Erhöhtes Cholesterin
08. Bluthochdruck
09. Asthma
10. Malaria-Prophylaxe
11. Reise-Durchfall
12. Raucher-Entwöhnung
13. Akne

Also - wer meint, das via Internet machen zu müssen um an die entsprechenden Medikamente kommen zu können, der wird schon wissen, warum er den Arzt nicht persönlich aufsuchen mag.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das bei einer mehrwöchigen Chinareise, bei der die Blutdruckpillen plötzlich verschütt gegangen sind tatsächlich eine Option ist. :D

:)
 
Der persönliche Kontakt und das individuelle Gespräch sind sehr WICHTIG!!!!!!Also kommt mann um einen Arztbesuch nicht herum!LG MM!:ufo3!°1°1°1
 
Und irgendwann sitzt dann am anderen Ende kein Online-Arzt mehr, sondern ein rechenstarker Computer.
Und die Kassenpatienten dürfen sich freuen, für sie bleibt dieser Service selbstverständlich trotz des auf 23,4 Prozent gestiegenen Beitragssatzes kostenlos.
Nur wenn sie mal ausnahmsweise einen richtigen Arzt sehen wollen, müssen sie halt ein bisschen was drauf zahlen...

Ok, Schluss mit dem Horror :).
Für mich käme so etwas nicht in Frage - mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen.
 
Für mich geht es auch gar nicht. Außerdem bin ich eh sehr wählerisch (kritisch) bei der Auswahl meiner Ärzte. Da fahre ich dann auch schon mal eine Stunde durch die Gegend, damit ich dort bin, wo ich gerne hingehe.

Von daher, wie sagt man so schön, ein absolutes No-Go!
 
Ich bin erst 2007 von Berlin nach Bonn gezogen und mußte mir alle neuen Ärzte suchen!Da ich praktischerweise eine Bushaltestelle vor der Haustür habe,wählte ich meine Ärzte,die auf der Buslinie 609 liegen!LG MM!:ufo3!:ufo2!:ufo1°^°!!!
 
Für mich geht es auch gar nicht. Außerdem bin ich eh sehr wählerisch (kritisch) bei der Auswahl meiner Ärzte. Da fahre ich dann auch schon mal eine Stunde durch die Gegend, damit ich dort bin, wo ich gerne hingehe.

Von daher, wie sagt man so schön, ein absolutes No-Go!

Dito
carialice hat alles geschrieben. :)
 
Was wird von dieser Praxis zur Behandlung angeboten?
02. Vorzeitiger Samenerguss
Wenigstens ist also auch ein Angebot für Frauen dabei.
Gibt es wirklich Medikamente, die sie schneller machen oder ihnen
wenigstens das falsch adressierte Gemecker über die eigenen
Unzulänglichkeiten abgewöhnen?
:weg
 
Ich muss sagen, dass ich 1 Ärztin kenne, die schon vor Jahren genau so behandelt hat. Man musste beschreiben, wie es einem geht und danach wurde rezeptiert. Obwohl sie einem gegenüber saß, wurde kaum bis gar nicht untersucht!
Ich war sehr überrascht, als ich dann mal bei einem richtigen Arzt war, dass da der Bauch abgetastet wurde oder auch Herz und Lunge abgehört. :eek:

Daher macht so ein Internet-Arzt in einigen Fällen sicher Sinn. Zumal es ja nur eine Weiterführung der Online-Arzt-Frag-Portale ist, wie Netdoktor und Gesundheitsberatung.de, nur das Dr.ED dann eben auch noch Verordnungen ausstellt.
 
Hab schon von Folgetherapien von Psycho-Kliniken gehört, wo man zu best. Zeiten mit dem Arzt oder als Gemeinschaftsdiskussion chattet. Sowas als Nachbehandlung könnt ich mir ja schon vorstellen, aber nen Tutorial wie man Platzwunden in 5 Minuten selber näht - ichh weiss nicht ;)
 
Wenigstens ist also auch ein Angebot für Frauen dabei.
Gibt es wirklich Medikamente, die sie schneller machen oder ihnen
wenigstens das falsch adressierte Gemecker über die eigenen
Unzulänglichkeiten abgewöhnen?
:weg
ot:
ich hoffe mein diesbezüglicher Dank wird auch RICHTIG eingetütet! :santagrin
 
Was wird von dieser Praxis zur Behandlung angeboten?

10. Malaria-Prophylaxe
Da würde ich aber auf jeden Fall zum Arzt gehen (was ich allerdings sowieso immer mache, nix da mit Online). Reist man in Malaria-gefährdete Länder, sind dort oft noch andere lebensgefährliche Krankheiten wie z.B. die Cholera oder weitere Tropenkrankheiten anzutreffen. Die Medikament-Mixturen zur Vorbeugung sollten daher vom Arzt individuell auf persönliche Verträglichkeit abgestimmt und nicht 08/15-mäßig von irgendeinem Internet-Giftmischer empfohlen werden.

... aber nen Tutorial wie man Platzwunden in 5 Minuten selber näht - ich weiss nicht ;)
Bräuchte ich zumindest für kleinere Schnittwunden auch nicht, die klebe ich mit UHU Alles- oder Hartkleber. :D
(kein Witz, das in den Tuben enthaltene Lösungsmittel Methylacetat ist zwar augen-, aber nicht hautreizend und die beiden anderen Alkoholarten desinfizieren sogar. ;))
 
Da würde ich aber auf jeden Fall zum Arzt gehen (was ich allerdings sowieso immer mache, nix da mit Online).
Das war ja bezogen auf mein Posting - deshalb nochmal ganz klare Stellungnahme meinerseits:
ICH würde auch NIEMALS bei gesundheitlichen Beschwerden einem Internetrat folgen ausser diesem:
geh zum Arzt!


Aber wenn ich mir die Dinge da ansehe, die da online behandelt werden sollen, dann habe ich auch ganz bestimmte Vorstellungen von den entsprechenden Patienten! Und Vorstellungen, was sie bekommen zu welchen Konditionen ... und was der Anbieter für welche Leistungen bekommt. Da kann man nicht von der so häufig beklagten Geiz ist geil - Mentalität sprechen! :santagrin

Und - SCHNELL kommt man so bestimmt auch nicht an gewünschte Medizin.

Es fällt mir (im Gegensatz zu weissnix übrigens) da sehr schwer mir überhaupt jemanden vorzustellen, der das wirklich machen will! (D.h. ich weiss ja nun nicht wie teuer die Sildenafil-Präparate sind, die so in den einschlägigen spammails beworben werden :santalol)

Wer will für seine Blutdruck-, Cholesterin oder Asthma-Medis freiwillig mehr zahlen!

Die Pille? - DAS Klientel, die DAS wollen kann ich mir auch vorstellen - aber die zu warnen *hüstel* ist zwar sicher sinnvoll!!!! aber in meinem Kopp stellt sich da die Vorstellung ein, daß das ziemlich umsonst sein dürfte.

Ähnlich sehe ich auch die Blasenentzündungsantibiotikafans.

Was soll man sagen zu Haarausfall, Akne und Raucherentwöhnung!
WER profitiert denn von dieser Behandlung in der Regel?

[Spott an]Reisedurchfall - ja sicher wird der Mexicoreisende mit Diarrhoe bei Dr. Ed internetmässig vorstellig werden! [/Spott aus]

So - und was bleibt dann noch übrig?
Sexuell übertragbare Infektionen, und die Malariaprophlaxe.
Ganz sicher gaaanz übel die nicht von einem Arzt der einen gesehen hat behandeln zu lassen!!
Meine Vorstellung von der Compliance der Patienten, die sich da im Netz die Behandlung einholen ist konkret. Meine Vorstellung von der Wirksamkeit der Warnungen ist es genauso. :santa:\


Bräuchte ich zumindest für kleinere Schnittwunden auch nicht, die klebe ich mit UHU Alles- oder Hartkleber. :D
(kein Witz, das in den Tuben enthaltene Lösungsmittel Methylacetat ist zwar augen-, aber nicht hautreizend und die beiden anderen Alkoholarten desinfizieren sogar. ;))
sehr toller Tipp! (y)(y)
Danke! :kiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich Fäden gezogen, Epileptische Anfälle & Herzinfarkte betreut. :cry:
Meinen Blutdruck überprüfe ich selber regelmäßig to Huus.
*Noch mal nachmess* : 130/88 Ruhepuls 87 ....... "buääääh". :(

Sogar als Rettungshelfer würde ich mich keinesfalls (zumindest so lange es nicht unbedingt notwendig ist) auf ein Onlineportal begeben. Da vertraue ich mich doch lieber einer Freundin an (die ist Ärztin).


tty.
.
 
Es fällt mir (im Gegensatz zu weissnix übrigens) da sehr schwer mir überhaupt jemanden vorzustellen, der das wirklich machen will! (D.h. ich weiss ja nun nicht wie teuer die Sildenafil-Präparate sind, die so in den einschlägigen spammails beworben werden :santalol)

Wir haben dieses Thema hier lange diskutiert und ich bin
(im Gegensatz zu Madame übrigens ;))
der festen Überzeugung, dass es genug zahlungswillige "Opfer" gibt, die sich gerne bereit erklären nach erfolgter Geldüberweisung den Rat geben lassen einen realen Kontakt zum Arzt zu suchen.

Ansonsten stimme ich mit ihr zu 100% überein :)

ICH würde auch NIEMALS bei gesundheitlichen Beschwerden einem Internetrat folgen ausser diesem:
geh zum Arzt!​
 
So - und was bleibt dann noch übrig?
Sexuell übertragbare Infektionen, und die Malariaprophlaxe.
Ganz sicher gaaanz übel die nicht von einem Arzt der einen gesehen hat behandeln zu lassen!!
Prophylaxe = Vorbeugung, man hat die Krankheit ja noch nicht.
Etliche hochinfektiöse und/oder lebensgefährliche Krankheiten sind sogar nach deutschem Recht meldepflichtig, wozu auch die Malaria gehört.
Zur Meldung verpflichtet sind im Allgemeinen der behandelnde Arzt oder Heilpraktiker, wie auch Krankenhäuser und Infektionslabore.
So steht es jedenfalls in der Wikipedia. Allerdings würde ich diese Pflicht auch auf den Erkrankten ausdehnen und ihn voll zur Verantwortung ziehen, falls er die Krankheit verschweigt und sie ohne ärztliche Behandlung überlebt. Falls das bekannt wird und unabhängig davon, ob er weitere Personen angesteckt hat. Keine Ahnung, ob das Gesetz etwas für so einen Fall vorsieht.
 
@Norbert

dem ist kaum etwas hinzuzufügen!

verborgener Text:

Zitat von Madame
So - und was bleibt dann noch übrig?
Sexuell übertragbare Infektionen, und die Malariaprophlaxe.
Ganz sicher gaaanz übel die nicht von einem Arzt der einen gesehen hat behandeln zu lassen!!
Das habe ich ganz sicher verkehrt ausgedrückt!
Kann es sein, daß Du ein ganz klein wenig rabulistische Züge besitzt? :elkgrin
:santacool:santa:D
 
Oben