Hilfe: ich habe Schlafstörungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Moloch

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute.

Ich bin diese Woche schon das zweite mal früher nach Hause gegangen, weil ich es in der Schule einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich kann Nachts nicht mehr richtig schlafen. Ich schlafe ganz normal ein, wache nach 3-4 Stunden auf und dann geht nix mehr. Ich bin auch nicht schlaftrunken, wenn ich aufwache, sondern voll bei der Sache. Würd mich jemand wecken, ich könnte mit ihm sofort eine sachliche Diskussion starten, ohne zuvor erstmal innerlich wach werden zu müssen.

Vollkommen anders ist es dagegen am Wochenende. Ich gehe Freitag abend ins Bett, knacke gemütlich vor mich hin und wenn ich nachts mal aufwache bin ich auch wie jeder andere Mensch schlaftrunken, muss mich nur auf die Seite drehen und schon bin ich wieder weg. Das selbe Spiel auch Freitag, nur zu Wochenbeginn geht es wieder los.

Ich hatte diese Symptome schon mal letztes Jahr, dann gingen sie aber einfach weg und jetzt sind sie wieder da. Als Schüler ist es beschissen, keinen Schlaf zu kriegen, weil man den ganzen Stoff einfach nicht im Kopf behalten kann.Ich verstehe auch nicht, woran es liegen könnte. Probleme habe ich keine in der Schule, ich bin auch kein Außenseiter und meine Noten sind passabel.

Schreibt mir bitte, was ihr denkt. Egal ob es Tips zum Einschlafen oder sonst was ist, ich bin für alles dankbar.

Der Moloch
 
hmmm, das problem hatte ich auch mal. mir haben da etwas 'rabiatere' mittel weitergeholfen:

1. warmes bier: bier im kochtopf richtig schön warm machen (aber nicht kochen - ideal ist es, bier durch die kaffeemaschine laufen zu lassen - allerdings gab's da richtig ärger mit mutti :D ). schmeckt abartig, hilft aber.

2. hörspiele: bei leichten schlafstörungen höre ich mir zum einschlafen 'john sinclair' oder sonstige hörspiele an. am besten ist es sie so leise abzuspielen, dass man sie noch verstehen kann, sie aber nicht so laut sind, dass man später davon wieder aufwacht. vertreibt andere gedanken, die einem am pennen hindern.

3. erkältungs- oder entspannungsbäder: irgendwie so'nen krams von schlecker kaufen und vor dem schlafengehen darin baden - bei mir hilft nichts besser, da ist irgendein zeugs drin, dass einem beim baden schon fast die augen zufallen. nur das ich keine lust habe jedesmal vor dem schlafengehen noch so einen aufwand zu betreiben - ausserdem riecht man am nächsten tag leicht nach minze etc.

wenn gar nichts anderes hilft, soll aber keine aufforderung zu illegalen taten sein:

4. eine freundin von mir kann bei vollmond nicht schlafen (das hält etwa 3-4 tage an). wenn vollmond ist, raucht sie vor dem schlafengehen ein wenig haschisch - ansonsten nie. angeblich schläft sie dann wie ein baby ein. da sie an einer stanzmaschine arbeitet, kann sie es sich nicht leisten unausgeschlafen zu sein - sonst ist die unfallgefahr ein wenig hoch.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. bevor du jedoch zu bier oder dope greifst würde ich mal zum arzt gehen...
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du kein problem damit einzuschlafen, sondern mit dem durchschlafen.

Das schlimmste was Du tun kannst, wenn Du nachts aufwachst, ist liegen zu bleiben und krampfhaft zu versuchen wieder einzuschlafen.

Steh auf, trink was, mach die glotze an, lies ein buch. Und dann gehste wieder in's bett und schläfst wieder ein.

Viel glück...
 
Hmmmm das kenn ich eigenltilch nur bei älteren Menschen also meiner Altersklasse aber ich empfehle dir wenn gar nix mehr hilft dann ab ins Schlaflabor die können bestimmt die ursache finden.
Ich vermute mal weil du die Schule erwähnt hast daß du unter enormen Leistungsdruck stehst und das Unterbewußtsein arbeitet ja auch nachts.
Grüßle Merlin
 
jo, so geht's mir im Moment auch -- man ist den ganzen Tag zum Einpennen müde, und wenn man im Bett liegt, ist man auf einmal hellwach. Entspannungsbäder sind schon mal nicht schlecht. Aber jeden Abend muß das ja auch nicht sein. Ein Becher warme Milch mit Honig soll ja ganz gut sein, aber 1-2 Gläschen Rotwein bringen es auch ( und schmecken besser..). Wenn es Streß ist: Versuch einfach mal abzuschalten, kauf dir was schönes, reagier dich in deiner Freizeit ab (z.B. Sport oder meinetwegen auch UT:D). Wenn möglich, dann mach dir mal ein langes Wochenende.

Gute Erholung! :)
 
Ja, es hat wohl irgendwas mit der Schule zu tun. In der Nacht von Gestern auf Heute habe ich wie ein Baby satte 10 Stunden geschlafen.
Ich glaube, dass es weniger an der Schule sondern vielmehr daran liegt, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt früh aufstehen muss.
Kann ich z.B. aufstehen wann ich will: Wochenende, Feiertage, etc schlafe ich tief und lang.
 
Es ist normal bei Wet Dreams aufzuwachen :D

Die innere Uhr kannst Du nur vorwärts überlisten.

Also nicht nachmittags den Schlaf nachholen, sondern durchhalten.

Gruss
Tim
 
Also nachmittags schlafe ich auch nicht, wenn ich die Nacht über kaum ein Auge zugetan habe. Ich finde das nämlich total eklig, du wachst auf und bist ganz benommen, hast das Gefühl es sei schon der nächste Tag, dabei hast du gerade mal erst eine Stunde geschlafen.

Aber auch wenn ich durchhalte, wache ich nachts auf und bin hellwach.

Es ist jetzt 2:41. Bin vor 10min aufgewacht und hatte dieselben Symptone. Sitze jetzt mit einer Tasse Kakao mit Amaretto vor dem PC und checke mal kurz das Netz durch :)
 
Ein altes Hausmittel gegen Schlafstörungen bei Nervenanspannung ist Baldrian.
Da solltest du aber bei geschlossenem Fenster schlafen, weil der Geruch Katzen
magisch anzieht.

:)
 
Hi,

ich werde gleich um 16:00 zum Arzt gehen, hab einen Termin. Als ich das letztes Jahr hatte, hat der Arzt einen gestörten Biorhytmus vermutet, was aber nicht sein kann, da es sonst immer auftreten würde.

Jetzt bin ich mir ja ziemlich sicher, dass es eine nervliche Sache ist, sodass wir das Übel an seiner Wurzel bekämpfen können. Hoffentlich
 
Nunja ich bin eigentlich ständig Müde nur wenn eine hübsche Frau in der nähe ist dann werd ich munter*fg*

Grüßle Merlin
 
Merlin, es geht nicht um die Müdigkeit, sondern um das Gegenteil :D
Und ausserdem ist eine schöne Frau ja auch nicht unbedingt ein Schlafmittel, oder? (Achtung, jugendfrei!!) Die andere Version.... naja, lassen wir das.... ;):)

Aber gestern nacht hab ich auch mal wieder 1 h im Bett gelegen, glücklicherweise nur ab 2, wenn es 4 gewesen und mein Ärger über "Aufstehen in 1 h" noch dazu gekommen wäre, hätt ich wohl noch weniger geschlafen :)

Dr. v. Essen vermutet psychische Ursachen von eher untergeordneter Bedeutung :)
 
hast du es schon mal mit ******* versucht ? das ist eine nahrungsergänzung die in den USA mehr genommen wird als Aspirin. der körper produziert das in jungen jahren ausreichend - aber mit den jahren nimmt die produktion ab. dann hilft es wenn man es von außen nimmt. problem dabei: es ist hier kaum erhältlich und wenn dann auf rezept. oder eigenimporte aus den usa - doch die bleiben oft beim zoll hängen und werden vernichtet und die vorauszahlung ist weg. also entweder googeln oder ich hab eine quelle in bulgarien. eine apotheke. dort ist es frei verkäuflich und innerhalb der EU gibts keine zollkontrollen. schaut mal auf ************* nach - ich krieg es von dort seit jahren problemlos. manchmal wird es sogar in österreich oder deutschland zur post gebracht - dann ist wohl jemand von der apotheke grad in der gegend.

Edit: Die Werbung wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machst Du denn so um den Körper müde zu bekommen.

Wenn der Körper, z.B.: durch körperliche Anstrengungen nicht gefordert wird, braucht er dementsprechend auch nicht solche langen Ruhephasen.
 
willkommen wallenstein55
schau dir doch bitte nochmal das Datum dieses Beitrages an

@Blacky89 und du auch :)
 
Jetzt ist es mir doch passiert, wo ich doch peinlichst auf so etwas achte ;)

3:45Uhr aufstehen ist nichts für mich, jetzt gehe ich schlafen, wenn ich jetzt nicht auch Schlafstörungen bekomme :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben