Fragen zum Boardturnier 2009

Wenn ein Duell nicht stattfindet und keine Entschuldigung seitens eines Beteiligten erscheint, wäre ich dafür, wenn das Duell dann 25:0 bewertet wird. In dem Fall Empo gegen Punkte. Dann bekäme Empo +25 und Punktefresser -25.

Dann wäre ja für die anderen, die bereits ihre Duelle verloren haben, eine Beleidigung bzw. Betrug.

Die, die bereits in der Tabelle an der ersten Stelle sind und beim letzten Duell gegen den 2. Platzierten 7 Punkte Vorsprung haben, nicht antreten, wenn der 2. Platzierte noch eine Chance hätte.
 
soweit waren wir im fall sahmster, soncifighter auch schonmal damals wurde sich auf den spruch bezogen: 'wer nich gegen betreffende person gefahren ist kann keine punkte holen'

ich habe mich damals schon etwas drüber aufgeregt aber man ist seitens der turnierleitung wohl zu dem schluss gekommen dass die regel bestand haben wird und da nichts zu holen ist...

wir fahren alle nach den gleichen regeln die von der turnierletung festgelegt werden! würde diese regel nach der gruippenohase wo sie schon verwendet wurde geändert werden wo sie schon zum einsatz gekommen ist, wäre dies höchst unfair denen gegenüber die darunter schon 'gelitten' haben.
 
Wäre Ember nicht in der Gruppe, dann würde Punkte eine Runde weiter sein, obwohl er kein einziges Rennen gefahren ist? Das kann so nicht sein!
 
In beiden Fällen stimmen eure Aussagen nicht ganz. (Nicht, das ich euch jetzt der Falschaussage bezichtige :D )

Jemand der nicht erscheint, erhält pro verpasster Strecke -2 Punkte. Das sind also in dieser Runde -10.

Die Tabelle mit den Fahrern ist schon so ausgelegt, das man auf einen Blick erkennen kann, wie viel Rennen die einzelnen Fahrer schon gefahren sind. Zuerst gilt die Anzahl der Duelle. Dann erst werden die Punkte wichtig.

Wenn ein Fahrer also zum Beispiel zwei Rennen nicht gefahren ist, dann wird er, völlig egal wie sein Punktestand ist, automatisch eher unten eingeordnet. Zusätzlich erhält er einen Minus Betrag von 20.

Diese Regelung ist schon im Vorfeld recht hitzig diskutiert worden. Wir haben uns nach einigem hin und her halt auf diese Regelung geeinigt. Wie einige schon bemerkt haben, ist sie nach wie vor ein wenig unglücklich und wir werden uns da noch mal ransetzen müssen fürs nächste Turnier.

Grundsätzlich sehe ich das wie Jakobus
Aber man will doch seine Rennen ehrlich gewinnen Jungs...


Zur Verlängerung

Die zwei Wochen Regelung ist eingeführt worden, weil beim letzten und vorletzten Turnier einige Fahrer einfach nicht in die Hufe gekommen sind. Ein Duell vom aller ersten BT steht eigentlich auch noch aus. Die beiden Kontrahenten sind nie gefahren.

Ich werde mir die einzelnen Gruppen in den folgenden Tagen noch ein wenig näher ansehen und dann eine Entscheidung treffen, wie viele Tage wir verlängern. Das schreibe ich dann ins Hauptthema.
 
Wäre Ember nicht in der Gruppe, dann würde Punkte eine Runde weiter sein, obwohl er kein einziges Rennen gefahren ist? Das kann so nicht sein!

Ich möchte das nochmal an einer Tabelle verdeutlichen. Dafür leihe ich mir mal kurz die, von Gruppe zwei aus.

Die Tabelle:
Haupt zweiFahrerGefahren+/-
xEmber(5/6)+63
xJakobus(3/6)+20
xLividum(5/6)-1
xPunktefresser(1/6)-10
xTheEmporer(5/6)-13
xshinshan(4/6)-33
xLOKI(3/6)-36



Wäre jetzt die erste Hauptphase zu Ende, dann würden weiterkommen: Ember, Livi und Empo, da jeder von den dreien bisher fünf Rennen absolviert hat. Shinshan würde mit seinen bisherigen vier Rennen noch gerade so durchrutschen.
Jakobus hat zwar ein positives Konto, jedoch nur drei Rennen absolviert und fällt dadurch raus.

Würde Loki jetzt als einziger seine sechs Rennen fahren und auf jeder noch austehenden Map mit 0:25 verlieren, hätte er zwar einen Punktestand von -111, wäre aber weiter, weil er die erforderliche Anzahl an Rennen aufweisen kann.

Das verfälscht zwar das Qualitätsergebnis der einzelnen Fahrer, aber m. E. nach, ist die Bereitschaft, sich wirklich in das Turnier reinzuhängen höher zu bewerten, als die schnöde Punktzahl. Die dient ja im Grunde nur für mich, damit ich die nächsten Gruppen halbwegs sinnvoll zusammenstellen kann.

Dies ist jedoch eigentlich nur Graue Theorie! Ich gehe davon aus, das jeder seine fünf (für Gruppe zwei sechs) Rennen bis zum Abschluss der ersten Hauptrunde gefahren ist. Sobald die Gruppe sozusagen Komplett ist, spielen die Punkte auch wieder die ihnen zugedachte Rolle.

Auch das werde ich demnächst noch zu den Regeln schreiben.
 
nehmen wir an embers ketzter gegner kann jetzt aus irgendeinem grund nicht und 4 leute in embers gruppe würden die 6 rennen voll grigen bedeutet das dann das ember ausscheidet pbwohl er die meisten punkte hat und nichts für das ausgefallene rennen kann?
 
nehmen wir an embers ketzter gegner kann jetzt aus irgendeinem grund nicht und 4 leute in embers gruppe würden die 6 rennen voll grigen bedeutet das dann das ember ausscheidet pbwohl er die meisten punkte hat und nichts für das ausgefallene rennen kann?

Ganz ehrlich?? :mafia

Darüber werde ich im Zweifelsfall mit den betroffenen Personen im einzelnen sprechen. Allerdings mache ich mir darüber erst dann Sorgen, wenn dieser Fall eintritt!

Ich gehe davon aus, das alle Fahrer sich Mühe geben, ein schönes und faires Turnier zu veranstalten. Bei den SRClern bin ich mir absolut sicher, das niemand etwas aus Absicht tut, was den Ablauf erschwert oder mögliche Regellücken oder Regelunsicherheiten zu seinem Vorteil ausnutzt. Auch bei den "Gästen" bin ich mir soweit sicher, das ihnen an einem vernünftigen Ablauf liegt.

Da mir sehr wohl bewusst ist, das ich fehlbar bin, egal wie lange ich dieses BT schon plane, kann es immer wieder zu Problemstellungen kommen, die ich in den Vorbereitungen nicht mit den Anderen besprochen habe.
Ich sehe das aber tatsächlich eher pragmatisch. Wenn so ein Fall eintritt, werde ich mich damit befassen. Wenn er nicht eintritt, werde ich mir darüber keinen Kopf machen, da ich mit anderen Sachen eh noch genug zu tun habe.
 
Ich find die Regelung zwar gut, jedoch sehe ich da einen Nachteil für andere Fahrer:
Zum Beispiel, kam Punkte nicht zum Rennen mit Empo, und Punkte hat folgerichtig -10 Punkte bekommen, aber da nun Punkte wieder da ist hat Empo einen Nachteil, weil er keine Punkte für das Rennen gegen Fresser bekommen hat, und Seat könnte, weil er noch gegen Fresser fährt mit +25 an ihm vorbeiziehen. Was jedoch nicht passiert könnte, wenn Empo gegen Fresser gefahren wäre und mit +25 gewonnen hätte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
Empo hätte gegen Punkte aber auch 17:17 fahren können. Dann würde shin mit +25 Punkten trotzdem an Empo vorbeiziehen. ;)
 
So, und wenn sich jetzt ein Fahrer bei den anderen der Gruppe bemüht, immer für Ausstehende Rennen noch ein Termin zu finden, aber die Gegner sagen nein oder können nicht, wie wird dann der-/diejenige Behandelt?

Man kann ihn eigentlich nicht vorwerfen, nicht alle Rennen gefahren zu sein, da er sich immer um Termine bemüht hat und nur die anderen nicht können.

ot:
Ich hoffe nur es wurde richtig verstanden, was ich jetzt meine!;)


ot:
EDIT: Hätte ich am besten doch gar nicht gefragt!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja nur, dass Empo 25:0 gewinnen hätte können. Deswegen hat er einen Nachteil.
Du bist mir vielleicht ein Talent!! :rolleyes:

Zum einen: Wie gesagt, darüber werden wir fürs nächste BT noch ein wenig dran schrauben müssen. Für dieses BT habe ich bestimmt drei oder vier Umfragen auf gemacht (im Vorfeld), wo über den Modus, die Regeln und alles drum rum ausgiebig gesprochen werden konnte.
Das haben wir gemacht und ich habe mich wiedereinmal freiwillig gemeldet, den Buh-Mann abzugeben, der die Besprochenen Regeln und Abläufe durch drückt. Ich bin nicht mit allem einverstanden was "geregelt" wurde, aber ich bin halt der Depp, auf dem man rumhacken kann, wenn es Ärger gibt.

Zum anderen: Wie du selbst so schön erkennst, "gewinnen hätte können"!
Er hätte genauso gut gegen Punkte auch verlieren können!
Wir werden jetzt erstmal sehen, wie viele Duelle Punkte bis zum 20.10. noch fahren wird. Wenn es dazu kommt, das Empo und Punkte nur jeweils fünf Rennen fahren konnten, hat Empo einen Vorteil, da er erschienen ist, Punkte nicht. Wenn beide es jedoch geschafft haben, alle sechs (bei Punkte eigentlich nur fünf) Rennen zu fahren, hat er zwar den Nachteil einmal -10 Punkte kassiert zu haben. Wenn er dann jedoch genügend Punkte erhalten hat, das er sich qualifiziert, dann reicht das.
Die Regelung mit den "erst Duelle dann Plus und Minuspunkten" greift nur dann, wenn die Gruppe nicht abgeschlossen werden kann.
Und ja, das System ist weder komplett ausgereift und es "könnte" auch evtl. unfair sein, WENN....
Ich könnte mich jetzt hinsetzen und ein Plan-Spiel entwickeln, bei dem ich versuche jede nur denkbare Möglichkeit durch zu spielen. Um dann den wahrscheinlichsten Ablauf als Endergebnis zu präsentieren. Nur, warum sollte ich? Die Ansage war da, der Fall des Nicht Erscheinens ist eingetreten und somit treten die entsprechenden Regeln in Kraft.

So, und wenn sich jetzt ein Fahrer bei den anderen der Gruppe bemüht, immer für Ausstehende Rennen noch ein Termin zu finden, aber die Gegner sagen nein oder können nicht, wie wird dann der-/diejenige Behandelt?

Man kann ihn eigentlich nicht vorwerfen, nicht alle Rennen gefahren zu sein, da er sich immer um Termine bemüht hat und nur die anderen nicht können.

Du bist mir auch so ein "Talent" :rolleyes:rolleyes

Ganz ehrlich?? :mafia

Darüber werde ich im Zweifelsfall mit den betroffenen Personen im einzelnen sprechen. [...] Ich sehe das aber tatsächlich eher pragmatisch. Wenn so ein Fall eintritt, werde ich mich damit befassen. Wenn er nicht eintritt, werde ich mir darüber keinen Kopf machen, da ich mit anderen Sachen eh noch genug zu tun habe.
 
Du bist mir vielleicht ein Talent!! :rolleyes:
Zum einen: Wie gesagt, darüber werden wir fürs nächste BT noch ein wenig dran schrauben müssen. Für dieses BT habe ich bestimmt drei oder vier Umfragen auf gemacht (im Vorfeld), wo über den Modus, die Regeln und alles drum rum ausgiebig gesprochen werden konnte.
Das haben wir gemacht und ich habe mich wiedereinmal freiwillig gemeldet, den Buh-Mann abzugeben, der die Besprochenen Regeln und Abläufe durch drückt. Ich bin nicht mit allem einverstanden was "geregelt" wurde, aber ich bin halt der Depp, auf dem man rumhacken kann, wenn es Ärger gibt.

Ich hacke ja nicht auf dir rum. Ich respektiere deine Arbeit hier und bin dir sehr dankbar, dass du das Boadturnier zum zweiten mal organisiert hast.
Ja ich weiß: Hätte, hätte Fahrradkette.
Na klar kommt es selten vor, dass einer zu null gewinnt. Aber ich fänd es besser, wenn der Fahrer (in diesem Fall Empo) für jede Strecke +2 Punkte bekäme.
 
Ich finde es gut das du dich für mich einsetzt Ember, aber ich sehe das BT nicht als totalen ernst, sondern ich will meinen Spaß haben und wenn ich dann halt raus bin, dann schade. Obwohl ich mich darüber nicht freuen würde.
 
Ich fahr zwar nicht mit, möchte nur anmerken, dass es keinen Sinn macht, während des laufenden Turniers darüber zu diskutieren, ob eine Regel gut oder schlecht ist, bzw. ob es anders besser sein könnte.

Es wird niemals so sein, dass jeder mit allen Regeln eines Turniers zufrieden sein wird. Ihr kanntet die Regeln vor dem Beginn der Hauptrunde und durch die Teilnahme wurden sie akzeptiert.

Für das nächste Turnier können ja dann andere Regeln aufgestellt werden, aber während dieses Turniers die Regeln nochmal zu ändern wäre doch Unsinn.

Ich schreibe das nur, um darauf aufmerksam zu machen, dass das BT Spass machen soll.

Und eins ist so und so klar: Nur der beste kann das BT gewinnen. ;)
 
Wir habe seit gestern noch einen Ausfall.
Ab jetzt gilt:
Schpaik schrieb:
Jockel musste sich leider auch aus dem Turnier verabschieden. Dadurch kommt es zu einer recht interessanten Konstellation.

Und zwar:

Der Beste Fünfte aus allen vier Gruppen (also einer von vier Fünften!!) kommt weiter!

Ich (wir) benötigen 16 Fahrer die weiterkommen!

Wobei es bei Gruppe 2 meiner Meinung nach statt dem 5. der 6. ist.

Es hat einfach einer der 4 Zweitletzten die Chance, weiterzukommen :)

:)
 
Oben