"Life sux..." oder "Mein Leben als Heimatloser"

Vordack

assimiliert
Guten Morgen allerseits,

mir ist keine Überschrift eingefallen oder ich konnte mich nicht entscheiden :p Bevor ihr das mit dem Heimatlosen verstehen könnt müßt ihr erst mal ein wenig über meine Vergangenheit erfahren.

Mein Daddy hat sein Leben lang im Ausland gearbeitet, so alle 5-10 Jahre in einem anderen Land in der Entwicklungshilfe. Dadurch habe ich in meiner Kindheit in keinem Land länger als 10 Jahre gelebt, dadurch öfters Freunde gewechselt und mich nie irgendwo richtig "zuhause" gefühlt.

Meine ersten Jahre lebte ich also an der Elfenbeinküste, die nächsten 5 Jahre in Sri-Lanka und danach ging es nach Tansania. Dort hab ich dann Schule beendet und bin 1995 nach Hamburg gereist. Seit 2000 habe ich einen Job beim Axel Springer Verlag.

So viel zur Vorgeschichte...

Irgendwann hiess es daß gewisse Abteilungen aus Hamburg nach Berlin versetzt werden sollen. Erst kam der Schock! Meine Wohnung aufgeben. Meine Freunde aufgeben. In eine fremde Stadt! Und überhaupt! Also was tat ich? Ich änderte mein Bettgebet um in:

Du magst Berlin.
Du willst nach Berlin.
Dir wird es in Berlin gefallen.
Berlin ist toll.
Amen

Ein paar Monate später war dann eine große Versammlung und plötzlich sagen die mir daß meine Abteilung in Hamburg bleibt. Hey, was soll das? Monatelang betreibe ich sozusagen an mir Gehirnmanipulation um mir Berlin schmackhaft zu machen, und plötzlich soll ich doch in Hamburg bleiben? Nicht mit mir! Also melde ich mich in der Versammlung und erkläre denen das ich aber nach Berlin will! So!

Im Endeffekt habe ich mit einer Kollegin aus einer anderen Abteilung den Job getauscht weil sie in Hamburg bleiben wollte und nach Berlin musste. Anfang 2004 konnte ich also sagen "Ick bin ein Berliner".

2004 ist 5 Jahre her. Seit dem hat sich für mich in Berlin viel getan. Ich habe mir hier einen Freundeskreis aufgebaut, bin in einer Volleyball Mannschaft, fange gerade Kung-Fu an, kenne mich besser aus als in Hamburg, mir gefällt mein Job (wir 3 Kollegen sind ein klasseTeam), und überhaupt.

So, endlich bin ich in der Gegenwart anlgelangt.

Jetz, also gestern wurde etwas bekanntgegeben: unsere Abteilung hier in Berlin wird aufgelöst und ich hätte 2 Möglichkeiten: entweder ich bleibe in Berlin und wechsle meinen Job (intern) zur Logistik oder ich bewege meinen Hintern wieder nach Hamburg um dort in die Marktanalyse intergriert zu werden und meine jetzige Tätigkeit ähnlich weitermachen.

Da ich erstens über 10 Jahre in der Logistik gearbeitet habe und ich es gelinde gesagt Arschlangweilig fand, meinen jetzigen Job aber sehr spannend finde war meine Entscheidung wieder nach Hamburg zu ziehen schnell getroffen. Ich habe den großteil meines bisherigen Berufslebens Jobs gehabt die ich zwar konnte, mich aber nicht sonderlich herausforderten und ich weiss wie keine Job-Satisfaction sich auf das Privatleben abfärbt.

Also darf ich Ende des Jahres hier allen meinen Freunden Adé sagen, meine Wohnung auflösen (Fussweg 10 Minuten zu 2 verschiedenen Parks, zentral gelegen aber ruhig, gute Einkaufsmöglichkeiten, 1 KM zu meinem Volleyballclub, 0,5 Kilometer zu meinem Kunf-Fu Verein) und in Hamburg WIEDER von vorne loslegen.

Ich dachte eigentlich das sich das ständige hin und her nach meiner Kindheit legen wird, ich in Ruhe eine Familie gründen könnte oder so, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Um dem ganzen noch einen drauf zu setzen läuft der Bestandschutz für Springer in Hamburg in 4 Jahren aus; es könnte also gut sein daß ich dann wieder nach Berlin "darf".

So, hiermit bin ich am Ende meiner kleinen Geschichte angelangt. Was ich damit sagen wollte ist mir nicht so Recht klar, ich hatte einfach das Gefühl mich mal "ausheulen" zu müssen.

Also los, tröstet mich :D
 
Sehe es doch mal so, du darfst wieder in die schönste Stadt von Welt.


Wenn du in HH angekommen bist, sag bescheid, ich komme mit dem einen oder anderen Bierchen vorbei zur Einweihungsfeier.
 
Sehe es doch mal so, du darfst wieder in die schönste Stadt von Welt.


Wenn du in HH angekommen bist, sag bescheid, ich komme mit dem einen oder anderen Bierchen vorbei zur Einweihungsfeier.

Klar, das machen wir :D

Allerdings werde ich erst, wie gesagt, bei meinem Vater einziehen (in ein seperates Apartment), aber dort haben wir auch nen Snookertisch und mein Vater ist cool ;)

PN mir mal Deine Handynummer pls. Ich mein, Du hast mir schon beim Schnarchen zugehört, da brauche ich auch Deine Nummer (mein altes Handy ist verschollen samt Deiner Nr.)
 
Also los, tröstet mich :D

:trost:trost:trost:knuddel:fleurop:knuddel:trost:trost:trost​

Wenn Du wieder umziehen mußt, dann versuche, Dein Bettgebet wieder zu ändern!
Also was tat ich? Ich änderte mein Bettgebet um in:

Du magst Berlin. Hamburg
Du willst nach Berlin. Hamburg
Dir wird es in Berlin Hamburg gefallen.
Berlin Hamburg ist toll.
Amen

Sieh es doch einfach positiv: Du hast praktisch zwei großartige Heimatstädte - wer kann das schon von sich sagen.
Übrigens: Freunde muß man nicht verlieren, nur weil man umzieht.

Toi, toi, toi - Du schaffst das schon.
 
Sieh es doch einfach positiv:

Danke Dir.

Auch wenn es aus meinen Texten nicht so ersichtlich ist, ich bin ein hemmungsloser Optimist. Insofern tu ich das einzige was mir möglich ist, nämlich nach vorne zu schauen.

Allerdings war der este Schock als ich es erfahren habe schon so gewaltig das ich gestern Abend meine Gedanken ganz einfach ertränkt habe, aber heute sieht es schon wieder etwas besser aus ;)

Toi, toi, toi - Du schaffst das schon.

Was soll ich auch sonst machen? ;)
 
Hamburg ist doch keine schlechte Stadt. Stell dir mal vor, du hättest die Wahl zwischen einem miesen Job oder so einem Drecksloch wie Frankfurt gehabt! :irrblick Und mit Hamburg kommst du ja nicht plötzlich wieder in unbekannte Gefilde, sondern in die alte Heimat und hast mit deinem Dad sogar noch eine Bezugsperson vor Ort.

Insofern: Kopf hoch! Klar ist so ein Bruch nervig - ich als Extrem-Sesshafter kann das gut nachvollziehen, aber das kriegst du schon hin. :)
 
*Tröst* :trinken3

Wie sagt mein Vater immer so schön: Wer weiß, wofür es gut ist :)

Ich persönlich würde Hamburg Berlin auf jeden fall vorziehen, von daher wäre es für mich eine "Befreiung". Aber ist schon blöd, wenn man alles zurück lassen muss. Aber in Hamburg würde ich Dich auch mal besuchen - nach Berlin zieht es mich überhaupt nicht - auch wenn Dir das jetzt nicht viel helfen wird :trost
 
Für mache Themen sind Blogs besser geeignet.

Dann lösch mein Post doch.

Tut mir leid, aber Dein Post verstehe ich nicht. Ist ein Forum nicht dazu da sich auszutauschen. Den Satz könntest6 Du dann in ca. 40% aller Postings setzen.

Ich sag ja schliesslich auch nicht das die Softwarevorstellungen die Du machst besser in einem Freeware-Archiv aufgehoben wären oder?

edit: Ich habe noch mal darüber nachgedacht was Du geschrieben hast und versuche Dir mal meinen Standpunkt darzustellen. Wir kennen uns ja nicht, also tangiert es Dich bestimmt auch herzlich wenig was gerade in meinem Leben vorgeht bzw. mit welchen Probs ich mich beschäftige. Wieso hast Du nicht einfach, als Du gesehen hast um was es sich handelt, den Back Button geklickt? Es sit ja schliesslich nicht so daß Dich Du alles kommentieren musst was hier geschrieben wird. Ich habe es ja auch ins Boardsofa gepackt. Ich kenne aber zufälligerweise mehrere Menschen aus dem Forum und manche, zum Beispiel Gambler, interessiert es wohl doch ein wenig das ich wieder nach Hamburg komme.
 
Also los, tröstet mich
Spinnst Du? Du darfst aus diesem völlig überbewerteten Dreckskaff mal wieder in eine richtige Stadt ziehen und wir sollen dich deswegen auch noch trösten? Das kostet Dich wohl tatsächlich eine Runde, wenn Du wieder auf dem Kontinent angekommen bist! ;) :)
 
:trost

Hast du noch Kontakt mit Freunden aus der ersten Hamburger Zeit? Wenn ja freu dich sie wiederzusehen - wenn nein (kennt man ja - "aus den Augen, aus dem Sinn"), versuch einfach mal den Einen oder Anderen anzurufen wenn du wieder in Hamburg bist.
 
Ich :unsure: gerade, meine aber mal gehört/gelesen zu haben: Heimat ist dort, wo man sich wohl fühlt!
Es ist natürlich schwierig, wenn man so viele "Ortswechsel" hinter sich gebracht hat.
Wenn ich zwischen Hamburg und Berlin wählen müsste, würde ich auf jeden Fall Hamburg vorziehen. War zwar erst ein Mal dort, vor gut 15 Jahren, für 2,5 Tage, aber was ich dann gesehen hatte, fand ich toll.

Also die ganze Sache nur positiv angehen.:);)
 
@Vordack:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man ständig von einem Ort zum anderen "gerissen" wird.

Wohin Dich das Schicksal auch immer treiben mag, ich wünsche Dir viel Erfolg :)

PS: Der nächste, der schlecht über Berlin redet, wird bei lebendigem Leibe gefressen
wraithanime11.gif
 
Ist schon schei... so einfach in Berlin zu landen. Naja du wirst warscheinlich für Spandau kein Eireisevisum bekommen haben.
Die Elite wohn eh in Spandau und Berlin benutzen wir Spandauer nur als Parkplatz.
 
@Hidden
Hast du Hunger?
Du muss gerade ein paar Leute hier bei lebendigem Leib verspeisen :ROFLMAO:
 
Oben