Grüße aus Down-Under

G

Gelöschtes Mitglied 15291

Gast
Halo Leute,
bin mit meiner Famile letzten Sonntag nach Australien ausgewandert.
Viele Grüße aus Adelaide

Kalle Wirsch
 
Hi,

oh Du machst mich aber extrem neidisch. Das ist auch mein größter Traum.
Ich wünsche euch ganz viel Glück am anderen Ende der Welt :)
 
Hey, super das Du heile angekommen bist und wie ich sehe funzt auch schon das Internet.;)

P.S.
Wann steigt die nächste Grillparty?
 
Dann wünsche ich Dir auch mal alles Gute in der neuen Heimat.

Ein Freudn von mir ist auch vor mehr als 10 Jahren nach Australien ausgewandert. Eigentlich wollte ich ihn dieses Jahr im Herbst besuchen, leider ist (uns beiden) beruflich etwas dazwischen kommen.

Ich hoffe, das es nächstes Jahr klappt.
 
Danke erst mal, internet hab ich derzeit nur in der öffentlichen Bücherei und da auch nur in bestimmten mit W-Lananschluss.
Mit der Boardparty dauert es noch ein weilchen- ich möchte mir dort ein Häuschen in Strandnäne kaufen. Sind aber ganz schön teuer und vermutlich wird's mit der Strandnähe nichts.
 
Liebe Grüße zurück (aus Hamburg) :)
Dann konnten wir ja die Boardpaady kombinieren, mit der "Einweihung" , also wenn uns keine Kamelherde in die Quere kommt :angel

Australien habe ich auch schon länger auf dem "Zeddel", aber leider ist mein Sparschwein mit dem Goldesel ausgebüchst :cry: kann also noch etwas dauern, bis ich den Kängurus auf die Schulter klopfen kann :(


LG & hang loose


PS: Vielleicht ist noch ein Ausflug auf die "Thursday Island" drin ? :angel

.
 
Hurra, ab heute bin ich offiziell anerkannt.
Das geht "Down Under" anders als hier.
Der Nachweis, dass Ihr lebt ist nämlich ein australischer Führerschein, eine Geburtsurkunde aus Australien, oder eine der hiesigen Steuernummern.
Ein deutscher Reisepass, Führerschein (egal ob inteternational oder nicht) intressiert hier keine Sau.
Also wie zum australischen Lappen?
Ihr eröffnet ein Konto mittels Reisepass bei einer Bank (einfachsten Westpac).
Mit der Kontoeröffnung (Schreiben) habt Ihr die Unterschrift eines Bankers. Dieser beglaubigt somit Eure Adresse. Das, der Führerschein und ein Reisepass genügen um in SA einen Führerschein zu bekommen. Übrigens ist seit gestern keine erneute Prüfung mehr vorgesehen. Auch wird der deutsche Lappen nicht wie früher eingezogen, sondern Ihr dürft ihn behalten.

Und mit nem Führerschein, könnt Ihr endlich ne Steuernummer bekommen, ein Haus kaufen, Euch bei Gas, Wasser, Strom und Müll anmelden- kurzum- Ihr habt es schriftlich, dass Ihr lebt

edit:
In Australien gibt es kein Einwohnermeldeamt. Namen an Haustüren oder Briefkästen kennt man hier nicht.
Die einzigste Möglichkeit, zu beweisen, dass am irgendwo wohnt, ist eine Rechnung der Telefongesellschaft oder Wasserwerkes.
Der Staat hingegen, beschränkt Führerscheine auf max 10 Jahre und hat somit wenigstens Eure Postadresse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kalle :)

Herzlichen Glückwunsch ! Du hast es geschafft "Ozzy" zu werden. Wenn ich mal in SA aufschlagen sollte, komme ich gerne auf ein "Victoria" (oder mehr :unsure:) vorbei. Versprochen!

Sei Froh, das du den Absprung geschafft hast , hierzulande wird die Mittelschicht Langfristig zu H4-Empfänger "befördert" :cry: . Ja, ist mir auch klar, das ihr in AUS auch Steuern zahlen müßt, aber ich glaube nicht wie hier, wo einem fast 50 % abgeknöpft wird (das bei sinkender Leistung !!) .Wenn man die Umsatzsteuer auf den Verbrauch noch addiert - sind es sogar mehr :cry:
Aber Okay - Eine Steuerdebatte wollte ich jetzt nicht anfangen :angel AUS hat mehr zu bieten als Steuervorteile.

Halte uns bei Zeiten mal auf dem laufenden ! :)

Greetz & hang loose


*Micha*


PS: warst du schon zufällig an der "200 Miles Beach" ? (NW-AUS)

.
 
Hurra, ab heute bin ich offiziell anerkannt.
Das geht "Down Under" anders als hier.
Der Nachweis, dass Ihr lebt ist nämlich ein australischer Führerschein, eine Geburtsurkunde aus Australien, oder eine der hiesigen Steuernummern.
Ein deutscher Reisepass, Führerschein (egal ob inteternational oder nicht) intressiert hier keine Sau.
Also wie zum australischen Lappen?
Ihr eröffnet ein Konto mittels Reisepass bei einer Bank (einfachsten Westpac).
Mit der Kontoeröffnung (Schreiben) habt Ihr die Unterschrift eines Bankers. Dieser beglaubigt somit Eure Adresse. Das, der Führerschein und ein Reisepass genügen um in SA einen Pass zu bekommen. Übrigens ist seit gestern keine erneute Prüfung mehr vorgesehen. Auch wird der deutsche Lappen nicht wie früher eingezogen, sondern Ihr dürft ihn behalten.

Und mit nem Führerschein, könnt Ihr endlich ne Steuernummer bekommen, ein Haus kaufen, Euch bei Gas, Wasser, Strom und Müll anmelden- kurzum- Ihr habt es schriftlich, dass Ihr lebt

Und is der Winter bei euch auch so kalt wie bei uns? Frierste dir da unten momentan nicht den Arsch ab?;)
 
Ich wünsche dir deiner Familie alles Gute und hoffe, dass eure Wünsche in Australien in Erfüllung gehen. :)
 
Geil!!
Glückwunsch zu diesem schon fast erfolgreichen Schritt.
Wie schauts mit Arbeit aus da "unten", haste schon was?

Wie sind die Preise und was noch viel wichtiger ist, wie warm ist es eigentlich?
 
Zuerst, ja, ich friere mir den Arsch regelrecht ab. Es hat hier derzeit so + 12 Grad und ich friere entsetzlich. Häuser hier haben keinerlei Wärmedämmung, einfachverglasung, meistens noch vom Stand 1920. Wärmedämmung ist ein Fremdwort. Hier läuft derzeit die Klimaanlage zum heizen, Ölradiatoren laufen Tag und Nacht und in jedem Bett gibts die obligatorische elektrische Matratzenheizung. Alle 10 min. ist hier ein Wechsel zwischen strahlendem Sonnenschein und Platzregen.

Weiter zum Ablauf.
Zuerst müssen meine Kinder obligatorisch hier in Adelaide in die English school.
Das ist eine Schule für Emigrantenkinder um Englisch zu lernen und um sie ins örtliche Schulsystem anzupassen. (Da meine Kidds 14 +15 bereits Englisch hatten brauchen die nur zum ende des Quartales diese Schule besuchen) Ach ja, in Australien wird das Schuljahr in 4 Quartale eingeteilt mit jeweis 3 Wochen Urlaub am Ende.

Job- ich bin Handwerker, die sind gesucht.
Meine Kidds müssen erst fest in einer Schule sein. Dann bin ich ja noch nicht mal 12 Tage in Australien und wohne mit der Familie noch 16 Tage in einem Ferienhaus.
Seit Freitag haben wir ein Auto, aber ich brauche entweder dringend was zum mietenoder ein eigenes Haus. - Und die Preise hier sind "Schweineteuer)
Was in Deutschland ein schönes 1 Familienhaus mit Garten ist, reicht hier gerade für ne Rumpelkammer in einer Plattenbausiedlung.
Selbst auf dem Land, haben die Irrsinnspreise für die letzten Hütten.
Und in 4-6 Wochen kommt mein Container mit dem Hausrat.:wand

Also sind derzeit prioritäten setzen angesagt.
Übrigens Autos. Hier kauft man Autos direkt am Straßenrand, Die Steuer und Versicherung ist mit einem Aufkleber an der linken Seite Vorne angebracht.
Beim Autohändler ist auch gleich das Versicherungsbüro und Steuerformular dabei.
Also kaufen und 1 Std später ohne weiteren Papierkram losfahren.
Autos haben hier ein permanente Kennzeichen bis zum ende des natürlichen Autolebens.
Kann also sein, Euer Nachbar fährt ein Auto, das auf den Staat Victoria zugelassen ist- kümmert eh keine Sau.
Da es keinen TÜV gibt, ist nur dieser Aufkleber an der Scheibe wichtig.

So, das war`s mal vorerst aus Down Under
 
Oben