Halt Deine Nüsse fest, ich blas Dir einen...

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
...sprach der Wind zum Nussbäumchen!

Kommende Nacht und morgen droht allerdings viel schlimmeres Unheil:
Der schwerste Sturm seit Kyrill ist im Anmarsch!
Die Karte auf wetter.com leuchtet daher auch schon wieder in ihrem schönsten Rot:

wetterwarnung.jpg

Deutschland bereitet sich auf den schwersten Sturm seit Januar 2007 vor.
Noch ist offen, ob das neuerliche Extremereignis ein "Kyrill 2" wird. Allerdings
gelten seit Freitagabend in ganz Deutschland Unwetterwarnungen. Allein daran
zeigt sich, dass ein massives Ereignis bevorsteht.

Das Unwetter zieht bereits in der Nacht zu Samstag von der Deutschen Bucht über
Niedersachsen und NRW ostwärts. Es wird verbreitet mit voller Orkanstärke
gerechnet, zumindest in den Böen. Verfolgen Sie die Warnungen auf wetter.com !

Die Meteorologen des European Storm Forecast Experiments (estofex.org) gehen
sogar von der Gefahr lokaler Tornados aus. Die Gefahr bezieht sich auf die
Passage der Kaltfront, die zum Sturmtief "Emma" gehört und bis Samstagmittag die
Alpen erreicht. Innerhalb der Kaltfrontpassage werden kleine rotierende
Windrüssel für möglich gehalten, erläutern die Experten Pieter Grönemeijer,
Helge Tuschy und Johannes Dahl auf ihrer Website estofex.org.


Am Samstagmorgen erreicht ein Orkantief die südnorwegische Küste. Dabei greift
ein Sturmfeld auf Deutschland über. Die zugehörige Kaltfront kommt sehr rasch
voran und erreicht bereits in den Mittagsstunden die Alpen.

Dabei muss vor allem über der Nordhälfte mit orkanartigen Böen gerechnet werden,
im Küstenbereich und im Bergland sind Orkanböen zu erwarten. Auch Teile
Süddeutschlands können von der unwetterartigen Sturmentwicklung erfasst werden.


Ab der Nacht zu Samstag und am Samstag in großen Teilen Norddeutschlands und des
Südwestens orkanartige Böen bis 115 km/h (Stärke 11), an der Küste und im
Bergland Orkanböen 120 bis 130 km/h (Stärke 12) aus westlichen Richtungen. Im
Süden gebietsweise Windböen um 60 km/h (Stärke 7), oberhalb 1000m Sturmböen bis
85 km/h (Stärke 9) aus westlichen Richtungen.

In Staulagen süddeutscher Mittelgebirge Dauerregen, dabei muss in 48 Stunden mit
Mengen von etwa 40 bis 50 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden.
Örtlich können auch bis etwa 60 Liter fallen.


Oder ganz kurz gesagt: Bleibt besser zu Hause und, um mit den Worten der SNN
zu sprechen - passt auf Euch auf!
 
Na das passt ja :( Ich will morgen eigentlich in die Alpen fahren...Immer schön durch die Süddeutschen Mittelgebirge :eek: ...da hab ich arge Bedenken irgendwie ...
 
Hier bei Düsseldorf gehts schon langsam los.
Die Balkontür war/ist auf 'Kipp' und das Dachfenster in der Küche ist auch angeklappt.

Einen kleinen Durchzug später, reißt es uns fast die Küchentür aus den Angeln, das Dachfenster mit dazu. :eek:

Es sind aber 'nur' Böhen. :smokin

Ich mag solches Wetter :)
 
Hier bei Düsseldorf gehts schon langsam los.
Die Balkontür war/ist auf 'Kipp' und das Dachfenster in der Küche ist auch angeklappt.

Einen kleinen Durchzug später, reißt es uns fast die Küchentür aus den Angeln, das Dachfenster mit dazu. :eek:

Es sind aber 'nur' Böhen. :smokin

Ich mag solches Wetter :)

Ich wohn ja im Prinzip direkt nebenan ( Ratingen )....
Aber hier passiert noch nichts Oo

Dir gefällt das Wetter? :eek:

Viel Spaß beim draußen rumlaufen :nuts
 
Aber hier passiert noch nichts Oo

Dir gefällt das Wetter? :eek:

Viel Spaß beim draußen rumlaufen :nuts

Dann mach doch mal das Fenster auf ... einige heftige WindTeile sind schon unterwegs :)

Und warum sollte ich jetzt noch draußen rumlaufen? Selbst Schuld haben die Leute die es jetzt noch tun :D
Ich hab nur Mitleid mit denen die draußen schlafen müssen. :rolleyes:
 
Ich habe mir mal eben das letzte METAR und die neuesten TAF "gezogen" .... (EDDF).

Hier, in der Nähe von Frankfurt/M., wird's wohl noch einigermaßen erträglich.
Im Augenblick Regen und Wind so zwischen 25km/h und 30km/h.
Im Laufe der Nacht soll der Wind etwas stärker werden und mit Böen von bis zu 70km/h "durchsetzt" sein.
Morgen früh soll's dann Boen bis max. 90km/h geben ...

Nun, wir wohnen im Dachstudio und warten wieder darauf, dass uns einige Dachziegel "einen trommeln" ... :eek: ... und sind wie immer gespannt.
 
Das war ne Nacht - ich war noch nicht mal so arg davon betroffen...
Es sind zwar Bäume umgefallen, aber so richtig schlimmes ist nicht passiert, wie sieht's bei euch aus?
 
Hier weht es immer noch sehr arg, aber schlimmes ist hier nicht viel passiert. Auch die Sturmflut war mal wieder niedriger als erwartet. Ich erwarte eigentlich immer, das ich mal eines morgens aus dem Fenster schaue und die Enten schwimmen vorbei (3. Stock). ^^
 
Noch....

Hier kam grad die nächste Orkan- und Sturmflutwarnung rein. In Böen bis 12 und Hochwasser 2,25 über normal (3 m sind die Deiche) für heute Nachmittag!

Wird ein ungemütlicher Tag! Da hilft nur eins

Ne schöne Tasse Ostfriesentee.....
 
Hier hagelts, regnet's und blitzt und donnert es ... und unser Gewächshaus musste auch schon dran glauben ;)
 
Und das einzige Bundesland, für das es keine Sturmwarnung gibt, ist das Saarland :p

Ich seh grad mal aus dem Fenster. :lupe
Hier kommen Böen vorbei, da reists unsere fein säuberlich gestapelten 20 Ster Holz auseinander. Vor einer Stunde hats angefangen zu Regnen, jetzt steht unsere halbe 500m² Wiese unter Wasser. Grade eben fängt die Sonne an zu scheinen. Was ein Wetter :stupid
 
Hier im Odenwald hat es zwar die ganze Nacht gestürmt und heftig geregnet, aber im Augenblick kommt sogar die Sonne raus.

Muss mal prüfen, ob das Dach von meinem Cabrio dicht geblieben ist. :angel

Waldschäden werde ich begutachten, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, aber von hier aus (ich wohne ca. 50 m vom Waldrand entfernt) sieht alles normal aus.
 
Hier wars in der Nacht ruhig, fing dann aber so gegen 8 Uhr an und ist schon wieder vorbei - nur noch bissl Windböen.
Dabei waren: Böen, Regen, etwas Donner, Schnee.
Also nicht so wild - der Regen kam fast waagerecht, aber hier steht alles noch. Wie es im Wald aussieht, schau ich nachher beim Mountainbiken.
 
Warnlage: Der Orkan ist vorbei ! Aber noch Sturmböen !


Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN

für den Kreis Kleve

gültig von: Samstag, 01.03.2008 08:00 Uhr
bis: Samstag, 01.03.2008 14:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Samstag, 01.03.2008 07:25 Uhr

Es sind noch starke bis stürmische Böen der Stärke 7 bis 8 ( 55
bis 65 km/h ), in Schauern auch Sturmböen der Stärke 9 ( um 85
km/h ) zu erwarten.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten sie auf
herabfallende Gegenstände.

DWD / RZ Essen

Hier scheint das schlimmst vorbei zu sein.So dramatisch hab ich es auch nicht empfunden.







.
 
Hier in Köln hats die Nacht über auch überall kräftiggebasen, nur Brötchen mal wieder nicht. :weg So gegen 6°° hat's als Zugabe dann eine viertel Stunde lang kräftig geblitzt, gedonnert und gesauigelt. Jetzt ist es noch was windig, aber die Klara blinzelt ab und zu mal durch ein Wolkenloch.
Im näheren Umfeld hats wohl nix an Bäumen flachgelegt, aber vor der Stadt bläst der Wind ja immer um vieles heftiger als zwischen den Häusern. Mal sehen, was da wieder umgefallen ist. Zumindest ist das Dorf aber mal wieder richtig "entmieft" worden. :)
 
So was habe ich ja noch nie erlebt.
Innerhalb der letzten Stunde hatten wir hier jedes Wetter das man sich vorstellen kann.
Regen, Sturm, Hagel, Graupel, Schnee, Gewitter und nun scheint die Sonne bei strahlend blauem Himmel.:eek:eek:eek:
 
Oben