[Frage] Was ist ein Lernwort?

@chmul: eher Letzteres, denn ich habe von diesem Ebayer mehrere ähnlich formulierte emails als Anfragen zu von mir angebotenen Artikeln bekommen. :eek:
 
schrotti schrieb:
...snip..
"Neue Wörter" wäre doch auch aussagekräftig, oder? ...snip

Das ist so nicht ganz Richtig, denn es gibt ja auch "Neue Lernwörter"....

Ich beobachte diese Lernwortphänomen auch schon geraume Zeit.
Und an den beiden Schulen wo unsere Jungs bisher waren, sind das die Wörter, die entweder komplett neu sind ergo bis dato nie vorgekommen sind oder halt Wörter mit besonderen Schreibweisen ( welche sich ja auch ständig ändern )

Diese Lernwörter sind zwar ein beliebtes Ziel Diktat-süchtiger Lehrer, aber haben keines Falls die Vorgabe diesen Zweck zu erfüllen.

Ich schätze mal das die Prägung Lernwort aus der Rot-Grün Koalition stammen, da die Kinder diese neuen Wörter auch immer gleich Bunt unterstreichen sollen ( Hauptwort oder Verb ). Ferner scheint es inzwischen einfacher für unsere Lehrer zu sein nach webseiten Manie Hausaufgaben zu erteilen ( Stumpfes abschreiben vorgefertigter Module )

Ich schliesse die Möglichkeit, das ein gewiefter PR-Manager verschiedener Buchverlage dieses Konzept als das Ding schlecht hin verkauft zu haben natürlich nicht aus....

Also nach 4 Kindern ( 3 in der Schule ) bin ich davon überzeugt das in der Schullandschaft einiges schief gelaufen ist, ich erinnere mich noch gut an meine Grundschulzeit ( schlechte Erinnerungen bleiben kleben :) )
und ich kann mich nicht an Kuschelecken und Sofas in der Schule erinnern.

Und wenn mich einer Fragen würde, würde ich dieses "Pädagogisch sehr Wertvoll" gleich wieder abschaffen und mich auf das was den Kindern beigebracht werden soll konzentrieren.....

Aber einen habe ich noch, diese streiterei der einzelnen Parteien und Elternverbände um Ganztagsschule / oder 2 bzw 3 Stufen System etc kann ich nicht nachvollziehen, das hatten wir doch alles schon.
Wir sind früher ( 70er Jahre ) auch von der Grundschule gleich in die Weiterführende geschickt worden ( Bewerbung mit Halbjahreszeugnis der 4.ten KLasse) und wir hatten auch eine Schule die den GANZEN Tag andauerte. Ich für mein Teil bin ab der 5.ten Mo-Fr von 8 - 15 Uhr in der schule gewesen Dienstags und Donnerstags gabs dann auch schonmal bis 16 / 17 Uhr Unterricht. Und die Grundschlue hatte immer 6 Stunden und alle 2 Wochen sogar Sonnabends 4 Stunden und eine Klasse bestand aus 32 Schülern.
 
Das Problem mit den Schulen ist auch das Material

Heute kam unser Sohn aus der Schule und machte wie gewohnt Hausaufgaben. Da haben sie eine Kopie ausgehändig bekommen anhand der sie einen Steckbrief über das beschriebene Tier machen sollten.

Diese Kopie die er da hatte, war in seiner Aussage wissenschaftlich so etwas von schlecht, das selbst ein Bio-Leihe wie ich, es mit google innerhalb 2 er Klicks wiederlegt habe.

Ich denke dass die Lehrer einfach nicht mehr hinschauen bzw. sich nicht mehr für qualitatives Material einsetzen, weil es halt bequem ist nach 26 Stunden in der Woche Feierabend zu machen.....

In der Kopie behauptet der Author zumindest, das der Name Regenwurm sich daraus begründet, weil die Tiere bei Regen aus dem Boden kommen.
Wenn man sich dem Thema widmet und ein wenig googled , stellt man schnell fest, dass dem garnicht so ist, sondern der Ursprung im 16.Jahrhundert zu suchen ist, wo die Leute den Wurm noch "reger Wurm" nannten wegen seiner regen Tätigkeit in der Erde.
Und das steht nicht nur auf einschlägigen Fach-Seiten nei es steht auch bei Wikipaedia und ist auch in der ausführung auf verschiedenen Bildungsservern der Schulen zu finden. Warum benutzen die Lehrer die bereit stehende Technik eigentlich nicht?? :sleep
 
Flippertor schrieb:
Diese Lernwörter sind zwar ein beliebtes Ziel Diktat-süchtiger Lehrer, aber haben keines Falls die Vorgabe diesen Zweck zu erfüllen.
Verstehe ich Dich da also richtig, dass diese Lernwörter eigentlich nur die fehlerrelevanten Hürden in den obligatorischen Diktaten darstellen, letztlich eher ohne großen Sinn und Zweck für die schöpferische Sprachgestaltung und Ausdrucksbreite. Vielleicht gar so Hämmer wie 'Rhythmus' oder 'Athmosphäre' oder auch 'Laie' und 'widerlegen' ;) , um den Schülern mal so richtig eins reinzuwürgen?? :eek:

Tja, was soll ich da als indirekt Betroffener des angegriffenen Berufsstands sagen? :D Fahrradprinzip vielleicht: Je mehr Prügel von oben, desto härter der Tritt nach unten ... oder einfach: von irgendwas müssen die schlechten Noten ja herkommen! :smokin

Seitdem Penny hier auf'm Boardsofa wieder diabolisch-sarkastisch postet, bin ich sowas von infiziert ... :ROFLMAO:

gruß schrotti :) :)
 
Olala - was es nicht alles gibt: Lernwort-Fehler, Lernwort-Lexikon, Lernwortfächer, Lernwortgeschichten, Lernwortpakete! Für einen Moment glaubte ich sogar es gäbe einen Lernwortwitz aber das war nur das hier eines findigen Lehrers (von wegen die sind alle unmotiviert ;) ).
--
Definition Lernwörter:
Wörter, deren korrekte Schreibung man nicht
durch Abhören, Wortstamm oder andere
Strategien ableiten kann
 
schrotti schrieb:
...snip....
von irgendwas müssen die schlechten Noten ja herkommen! :smokin
...snip....


Also meine haben gute Noten!

Ich pers. denke aber , dass Noten immernoch viel mit sympathie zu tun haben und auf´m Dorf leider nicht nur dem Schüler gegenüber, aber egal.

Ein Versuch den Grundsätzlichen Notendurchschnitt anzuheben wäre z.B. den Schülern wieder die Möglichkeit zugeben sich untereinander auszutauschen, geht aber nicht, weil es selbst innerhalb eines Landkreises für eine Schulform verschiedene Bücher gibt. WIe soll den ein Kind mit seinem Nachbarn lernern , wenn die völlig unterschiedle Schulbücher haben und ergo auch etwas völlig anderes im Unterricht durchnehmen.Und das gilt nicht nur für Grundschulen, oder warum haben 3 zuständige Gymnasien innerhalb eines Zuständigkeitsbereich 3 verschiedene Lateinbücher...mit völlig anderem Stoff??? (n)

Ich greife keinen Berufsstand an, sondern nur die einzelnen die "stehen" geblieben sind und sich dann auch noch öffentlich in der Zeitung darüber aufregen, dass sie 26 Stunden in der Woche arbeiten müssen..... :D

Um nochmal auf die Lernwörter zurück zu kommen.
Ich pers. bin der Meinung das dies eine Wortschöpfung des Cornelsen oder Schroedel Verlags ist UND ich bin auch der Meinung das die Lehrer an sich , sich mit dem beschäftigen sollten was sie im Unterricht benutzen.

Das dies geht habe ich mal bei einem Gymnasiallehrer gesehen als ich mir eine Schule für unsere Grosse angeschaut habe. Da hat der "knabe" den Schülern gesagt:"Hier steht zwar....aber es ist eigentlich anders und zwar..."

Wenn sich hier das kollegium zusammen setzen würde und Bücher mit unvollständigen und/oder gar falschen Aussagen aussortieren würde und dies jede Schule machen würde, dann kämen wir dem Ganzen schon etwas näher und die Verlage würden sich auch wieder mehr Mühe geben. :smokin

Aber egal, wollte ich nur mal loswerden
 
Danke, Bastelmeister, das nenn ich doch mal eine Anesage. Eine Erklärung die einleuchtet. Sogar mir! :)
 
Oben