Merkwürdige Molekülwolke

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Im Weltall pulst ein dunkles Herz

Die Dunkelwolke Barnard 68 ist eigentlich schon undurchsichtig genug, doch neue Erkenntnisse lassen sie noch rätselhafter erscheinen. Das tiefschwarze Objekt pulsiert offenbar in majestätischem Rhythmus.

Bislang schluckt das obskure Objekt nur Sternenlicht, doch irgendwann könnte es selbst zu leuchten beginnen.

Spiegel online
 
Bislang schluckt das obskure Objekt nur Sternenlicht, doch irgendwann könnte es selbst zu leuchten beginnen.

Spiegel online [/B][/QUOTE]

Kommt mir irgendwie bekannt vor ich schlucke manchmal WEin und irgenwann dann fängt meine Nase an zu leuchten :D

Grüßle Merlin
 
Hi,
das ist jetzt immerhin das zweite mal das ich hier was zum Thema Astronomie finde.
Vieleicht könnte man ja 'nen Sammelthread zum Thema Astronomie oder Wissenschaft allgemein anlegen.
Fänd ich cool.
 
:ROFLMAO: hexxxlein, das ist keine Dunkelwolke, das sind die schwarzen Seelen unserer Weiber. :ROFLMAO: Du kennst doch die Steigerung von Schwarz? Schwarz, schwärzer, Frauenseele. :devil Und das mit dem schlucken kennen wir auch - weg sind die Gröschelchen. :D
 
Sag mal Lolly, willst du es dir schon wieder mit mir verderben? :devil :ROFLMAO: Du findest auch auf alles eine Antwort wie? :ROFLMAO:

@Wulf

Es ist nicht das zweite mal, ich habe schon mehr als 2 mal diesbezüglich gepostet. :D :ROFLMAO:
 
:ROFLMAO: Muß ich schon wieder auf den Knien, um Erbarmen flehend, durchs Zimmer rutschen? :cry: Ich bins ja schon gewöhnt. Wer dauernd zur Schnecke gemacht wird, kann gut Schleimen. :ROFLMAO:
:) Freundschaft :angel
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ach Lolly, ich mach dich nicht zur Schnecke. Bin viel zu gutmütig dazu. :D :)

Freundschaft :bier :bier
 
Hallo Hexxlein,

vielleicht kennst du die Seiten ja noch nicht.

"Quarks&Co" haben eine tolle Übersicht über die verschiedenen Galaxien usw. Dein "Barnard 68" ist im unteren Drittel.

Schau dir mal Pferdekopf-Nebel (Barnard 33) und Adler-Nebel (M 16) an.

http://www.quarks.de/dyn/6721.phtml


Der Pferdekopfnebel müsste auch irgendwo auf der Seite von:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap010923.html

zu finden sein, in einer super Auflösung.

Hier auch noch: http://www.to-scorpio.com/file0392.htm

Gruß, Rod
 
Danke auch schön. :) Einfach großartig.

Und dieser Nebel trägt seinen Namen zurecht.

Schmetterling Nebel

6721-6741-2-schmetterling-nebel.jpg
 
Hllo hexxxlein,

jetzt wird es ungemütlich in deinem Farben-Kosmos:

Big Rip statt Big Crunch

US-Astrophysiker entwirft unheimliches Zukunftsszenario für das Ende des Universums

Zugegeben, der Name des hypothetischen Phänomens lädt zu Assoziationen ein und klingt zumindest für gestandene Gourmets wenig appetitlich. Dabei könnte die von einem US-Astronomen berechnete mysteriöse "Phantomenergie" das Schicksal des Alls in ferner Zukunft auf dramatische Weise bestimmen. Sollte das neue Modell die Wirklichkeit widerspiegeln, würde die postulierte bizarre Energieform in gut 22 Milliarden Jahren jedwede kosmische Materie gnadenlos auseinander reißen. Für den "Inhalt" unseres Universums wäre dies ein hochdramatisches Ende. Er verschwände auf Nimmerwiedersehen aus dem Raum.

Bevor aber alles zu Ende geht, kannst du noch den Links auf dieser Seite folgen:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/14341/1.html

und bezaubernde Aufnahmen entdecken. :)

Gruß, Rod

PS: Wie kopierst/bindest du das Foto (Schmetterling) in die Antwort mit ein?
 
Nun, wollen wir hoffen das es nicht soweit kommt. Schöne Aufnahmen. Ich sollte mir mal einen "Sternengucker" zulegen. :) Ich stehe abends oft am offenem Fenster und sehe gen Himmel bei klarer Nacht. :)

Das Bild habe ich einfach nur verlinkt. Siehe PN! :)
 
Hallo hexxxlein,

hier ein Blick mit der neuen "Linse" des Hubble-Teleskopes in die Tiefen des Alls. Man hat sich dabei noch zusätzlich einer so genannten Gravitationslinse bedient, um noch tiefer in den Weltraum blicken zu können.
Das kosmische Vergrößerungsglas, durch das Hubble geblickt hat, ist der 2,2 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxienhaufen Abell 1689 in der Konstellation Jungfrau. Mit Billionen von Sonnen zählt er zu den massereichsten kosmischen Gruppierungen, die bislang bekannt sind. Die gewaltige Sternenmenge, in der Forscher zudem große Anteile der geheimnisvollen dunklen Materie vermuten, bringt mit ihrer Schwerkraft sogar Lichtstrahlen aus der Bahn: Das Bild dahinter liegender, weit entfernter Galaxien wird verzerrt und vergrößert

Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,229920,00.html

Apropo "Sterngucker". Schnapp dir doch einfach ein Fernglas und schau bei einer klaren Nacht in den Himmel. Ich bin immer wieder verblüfft, wie viel mehr man mit einem so einfachen Glas entdecken kann. Ein Fernrohr ist natürlich besser, dann brauchste leider ein Stativ, sonst tanzen die Sterne vor deinen Augen, ganz ohne Alkohol.

Bei mir ist leider die Lichtverschmutzung zu hoch. Zudem werden die Lichter der Stadt noch durch den Smog gestreut, nix is mit funkelndem Sternhimmel. Vor einigen Jahren hat mich ein Komet beeindruckt, habe leider seinen Namen vergessen. Den konnte ich per Fernglas mit Schweif und allem Drum und Dran vom Balkon aus bestaunen, Fotos sind dagegen Käse

Gruß, Rod.

PS: wie du siehst, habe ich deine Anleitung kapiert :)

0,1020,234103,00.jpg
 
Tja leider besitze ich kein Fernglas. :cry: So bleibt mir nur das einfache bestaunen der Sterne bei klarem Himmel. Aber zum Glück gibt es genug im Internet dazu zum lesen und gucken. :D

Na siehst du, ist nicht so schwer. Freut mich, dass es geklappt hat. :)
 
Noch was schönes.

Rund 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt, in Richtung des Sternbilds Centaurus, herrscht wahre Grabeskälte: Ein sterbender Stern bläst in einem letzten Kraftakt seine Gashülle ins Weltall - und formt dabei einen eisigen Schleier. Die Temperatur des Bumerang-Nebels liegt bei minus 272 Grad Celsius, nur ein Grad über dem absoluten Nullpunkt. Mit minus 270 Grad Celsius ist sogar die Hintergrundstrahlung, die als Nachleuchten des Urknalls aus allen Himmelsrichtungen dringt, noch wärmer.

Sieht ebenfalls aus wie ein Schmetterling aber ist dabei ein kosmischer Kühlschrank. :)

0,1020,244912,00.jpg


So schön blau. :eek:
 
Sehr beeindruckende Aufnahmen. Mir haben die Animationen sehr gut gefallen besonders das Schlussbild von Japan. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • japan.jpg
    japan.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 211
Oben