Merkwürdige Molekülwolke

Weltraum-Waisen: Sternhaufen irren durchs Universum

Der Raum zwischen den Galaxien ist nicht leer: Ihn bevölkern, wie Fotos des Hubble-Teleskops enthüllen, heimatlose Sternhaufen. Die irrlichternden Vagabunden zeugen von kosmischen Gewalttaten.
"Schon seit Jahrzehnten mutmaßen Astronomen, dass in den Zwischenräumen entwurzelte Kugelsternhaufen existieren. "

0,1020,278928,00.jpg

Artikel lesen

NEUE MARSMISSION

Polarforscher "Phoenix" bekommt grünes Licht

Die Mars-Rover sind noch nicht angekommen, da plant die Nasa bereits die nächste Mission zum Roten Planeten. "Phoenix" soll 2007 starten und im eisigen Boden nach organischen Molekülen suchen.

0,1020,283265,00.jpg

Quelle

Noch nie war uns der rote Planet so nah
Ab heute Nacht gucken alle hoch zum Mars
Von H. BEWERSDORFF
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/08/07/mars/mars.html

55,8 Millionen Kilometer zur Erde
Er leuchtet am Nachthimmel so rot wie das Blut auf den Schlachtfeldern. Die Römer benannten ihn deshalb nach ihrem Kriegsgott – Mars. Jetzt steht uns der Planet so nahe wie seit fast 60 000 Jahren nicht mehr.

foto__898918__mars,property=Bild.jpg

Jo, leuchtet so schon sehr stark - kann den direkt vom meinem Fenster aus sehen bzw vom Balkon. Wenn ich bloss wüsste, wo mein sterngucker hin ist :confused

Die "dunkle Seite" verrät ihr Geheimnis

Entstand der Mond durch die Kollision der Erde mit einem gewaltigen Brocken von der Größe des Mars? Forscher wollen diese Theorie jetzt beweisen - und lösten als erstes das Rätsel über die mysteriösen Röntgenstrahlen von der "dunklen Seite" des Monds.

Vor 4,5 Milliarden Jahren erlebte das Sonnensystem ein gewaltiges Feuerwerk. Ein Geschoss, so groß wie der Mars, rammte die noch junge Erde. Flüssige Fetzen aus den Hüllen der beiden Himmelskörper wurden in die Erdumlaufbahn geschleudert, klumpten im Lauf von Jahrmillionen zusammen und formten den Mond. ...

0,1020,15506,00.jpg

mehr bei Spiegel.de

>> Käse ist also kein Hauptbestandteil des Mondes", witzelte der Forscher.

:ROFLMAO:

Diese Theorie (also der Brocken) kam vor vielen Wochen im TV als Animation. Als die Erde noch heiss was, interessante Theorie :)

Sonnensturm: Störung von Satelliten und Handys

Sonnensturm: Störung von Satelliten und Handys

Langen (ddp) – Starke Sonnen-Aktivitäten werden in den nächsten Tagen voraussichtlich den Luftverkehr in Deutschland beeinträchtigen. Nach Einschätzung von Experten könnte es auch zu Störungen in der Strom-Versorgung und Handy-Kommunikation kommen.

Nach einer gewaltigen Explosion auf der Sonne prasselt seit dem heutigen Mittwochmorgen ein großer Strom elektrisch geladener Teilchen auf die Erde. Keine Gefahr stellt die Strahlung für Menschen dar, sagte Markus Landgraf vom ESA-Kontrollzentrum.

mehr bei chip.de

ähm .... habe ich was verpaßt? Man kann nichts sehen und mein Handy funzt auch!

Solange uns kein Meteorit trifft, kann es wohl nicht gefährlich werden. :D

Das Singen des Sonnensturms

Die beiden gigantischen Sonneneruptionen der vergangenen Tage haben den Nachthimmel in leuchtenden Farben brennen lassen. Jetzt hat ein Forscher den solaren Sturm mit Hilfe von Aufnahmen der Raumsonde "Cassini" hörbar gemacht.

"Die Sonneneruption gehört zu den größten, die wir jemals gesehen haben", sagte Weltraum-Veteran Gurnett von der University of Iowa, der bereits an 25 größeren Raumfahrtprojekten wie den legendären "Voyager"-Missionen und der "Galileo"-Jupitersonde beteiligt war. "Cassini" nahm den Sound des Sonnensturms mit seinem Radio- und Plasmawellen-Instrument auf. "Der Klang wird von Elektronen in der Sonnenfackel verursacht", erklärte Gurnett. "Sie beginnen bei einer hohen Frequenz und fallen dann in tiefere Schwingungen."

0,1020,303107,00.jpg

mit Video --->Realplayer
Klang der Sonneneruption ---> wav

Beitrag und Bilder bei spiegel.de

Eventuell offtopic, :)

Ist das jetzt der offizielle Astronomietread ?
Wenn ja bin ich richtig,

gruss
thomas

Jo, das APOD ist immer gut - da gibts nettes Zeug zu sehen.

EDIT: äh, alt+s sendet die Kurzantwort auch ab? Nett :D

Heise Online Meldung vom 15.01.2004 15:57

Das wissenschaftliche Visualisierungstool wurde am NASA Jet Propulsion Laboratory entwickelt und dient einer möglichst realitätsnahen Darstellung der Marsoberfläche. "Die Software ist identisch mit jener, die von den Wissenschaftlern benutzt wird," bestätigt ein technischer Mitarbeiter vom NASA JPL. "Sie erzeugt ein 3D-Modell, in dem man sich vollkommen frei bewegen kann." Damit seien fantastische Einblicke in eine neue Welt möglich.

http://mars.telascience.org/home/downloads.html 38,6 MB

gruss
Thomas

Oben