Diskussion Rauchverbot im Auto

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die Vernunft hat bei mir eigentlich immer gesiegt. Zumal ich Raucher bin, :cry:

Habe immer auf Mitfahrer und auch deren Tiere Rücksicht genommen.

So wird es auch bleiben.;)
 
Die Gesetzgebung schafft es zumindest hier in Hamburg nicht einmal die Regelung umzusetzen, das die Leute am Steuer nicht mit dem Smartphone am Ohr fahren dürfen. Oder die Falschparker aufzuschreiben, oder oder oder....

Vom Grundsatzgedanken halte ich es nicht für falsch, aber ne echte Aktion wäre es, Eltern von Kleinkindern schlicht das Rauchen in der Gegenwart ihrer Kinder zu verbieten. Egal wo. Wenn die Kleinen in der Nähe sind, hat die Fluppe weg zu bleiben. Ob in der Wohnung, im Auto, auf dem Spielplatz oder sonstwo.
 
Die Gesetzgebung schafft es zumindest hier in Hamburg nicht einmal die Regelung umzusetzen, das die Leute am Steuer nicht mit dem Smartphone am Ohr fahren …

Das ist hier (und vermutlich überall in Deutschland) nichts anders. Alle(!) Bußgelder in der Straßenverkehrsordnung sind aber auch viel zu niedrig, um
  • größeren personellen Aufwand zu rechtfertigen
  • abschreckend zu wirken.
In so ziemlich allen anderen EU-Ländern sind die Bußgelder deutlich höher.

Ihr erinnert euch sicherlich an die Diskussion um die Rettungsgassen (die entweder gar nicht erst frei gemacht oder missbräuchlich genutzt werden). Hierzulande sind da maximal Bußgelder im niedrigen dreistelligen Bereich zu erwarten, in anderen EU-Staaten ist das häufig deutlich vierstellig + Führerscheinentzug.

Handynutzung am Steuer kostet bei uns um die 60 €, in Luxemburg 100 € mehr.

Wenn ich es zu entscheiden hätte würde die Handynutzung 500 € beim ersten Mal kosten, beim zweiten mal 1.000 € + 6 Monate Führerscheinentzug, usw.
Falschparken wäre nicht unter 100 € drin.

Ich bin der festen Überzeugung, das würde durchaus erzieherisch wirken oder die unbelehrbaren zumindest zeitweise aus dem Straßenverkehr entfernen.
 
Ein solches Verbot wird im Endeffekt enden, wie das Verbot brennende Gegenstände / Zigaretten aus dem Autofenster zu werfen:
Nur Wenige halten sich daran, weil es zum einen keine richtigen Kontrollen gibt und zum anderen nur geringe Strafen.
 
Sehe ich ähnlich. Verbote sollte man nur erlassen, wenn die Durchsetzbarkeit gegeben ist. Ansonsten sorgt es nur für Frustration der Adressaten und die Staatsmacht macht sich unglaubwürdig, wenn sie das Verbot nicht durchsetzt. Siehe Diesel-Skandal.
 
Alle(!) Bußgelder in der Straßenverkehrsordnung sind aber auch viel zu niedrig, um
größeren personellen Aufwand zu rechtfertigen

Dem möchte ich widersprechen. Nehmen wir einfach mal unser Kaff mit rund 80000 Einwohnern. Wenn ich mich recht erinnere, wurden von der Stadt vor zwei Jahren mehrer Blitzersäulen installiert. Diese Säulen haben innerhalb kürzester Zeit ein Vielfaches der Investitionen eingebracht. Also dienen sie neben der Disziplinierung der Autofahrer auch als sichere Einnahmequelle. Mit diesen Einnahmen könnte man durchaus die Kontrollen des ruhenden Verkehrs quer-subventionieren, wenn es denn nötig wäre.

Bezüglich der Kontrollen des fließenden Verkehrs sehe ich das Problem an ganz andere Stelle. Wie sollen Sünder festgestellt werden und das Vergehen nachgewiesen werden? Lückenlose Videoüberwachung auf den Straßen möchte wohl niemand. Beim Rauchen im Fahrzeug kann man ja nun recht einfach olfaktorisch feststellen, ob jemand im Auto geraucht hat. Eine Handynutzung ist ohne Video- oder Fotobeweis schlecht vor Gericht zu bringen. Ganz nebenbei sei erwähnt, dass das mittlerweile 100€ kostet (selbst getestet:D). Aber ich bin eh kein großer Freund dieses Verbotes, da es mir zu allgemein gefasst ist (gezwungener Maßen, da sonst ebenfalls vor Gericht schlecht nachweisbar). Ich bin mit dem Telefon am Ohr nicht mehr abgelenkt (eher weniger), als jemand der während der Fahrt ist, trinkt oder sich angeregt mit dem Beifahrer unterhält. Das Lesen und Schreiben von Nachrichten oder das bemühte Verstecken des Handys während eines Telefonats ist auch sicherlich mehr Ablenkung als das Telefonat selber.



Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Ich habe es bis heute nicht verstanden, warum das nicht schon längst gesetzlich verankert ist. Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand da schon ausreichen, aber wenn das nicht klappt, dann muss der Gesetzgeber eben mal zuschlagen!
 
Das Auto gilt als "privater Bereich"
Also darf ich demnächst nackt fahren, aber nicht dabei rauchen :D


Wenn Nichtraucher an Board sind, versteht es sich von selbst auf die Fluppe zu verzichten.
Denjenigen denen dieses egal ist, lassen sich auch von Verboten nicht abschrecken.
Wie schon mehrfach erwähnt, wer soll das kontrollieren?


Gibt es dann Ausnahmegenehmigungen für Cabrios?


Alles Mumpitz :meinung
 
Handynutzung am Steuer kostet bei uns um die 60 €
Inzwischen 100 + 1P, bei Gefährdung 150/1M/2P, bei Unfall 200/1M/2P. Und dennoch gibt es genügend dumme Männer und Frauen, vorwiegend mit größeren oder sportlicheren Autos, die das kalt lässt. Selbst am Blitzertag in D, wo auch auf sowas kontrolliert wurde, sind diese Idioten damit rumgefahren am Ohr. Kann nicht teuer genug sein.
Oder STOP-Schilder (Zeichen 206) - 10€, mit Gefährdung 70€/1P, mit Unfall 85/1P. Auch zu billig, wenn ich meine tägliche Route fahre, erst gestern hat einer im Tran fast eine Oma umgenietet und der Querberkehr musste Notbremsen, leider kein P. in der Nähe.

Aber Rauchen im Auto habe ich immer gehasst, auch wenn Fenster offen war. Sei es als Kind, als Beifahrer, vor allem hinten. Raucherin als Freundin, war die erste und letzte damit, ich küsse keine Aschenbecher mehr, und die Klamotten sind auch jeden Tag versaut, bah pfui deibel.
 
Oben