2. Liga 2013/14: Alles über den Karlsruher SC

Es ist ja nun schon beinahe die Regel, dass ich die Spielberichte im Dreierpack nachreiche - dummerweise sind trotzdem immer weniger Punkte drin...

26. Spieltag: Karlsruher SC - Erzgebirge Aue 1:1
Der KSC begann ganz gut, ging 1:0 in Führung - und stellte anschließend das Fußballspielen so lange ein, bis Aue endlich den Ausgleich erzielte. Danach gingen dann zuerst die Ideen und dann die Zeit aus.


27. Spieltag: 1. FC Köln - Karlsruher SC 2:0
In Köln hatte der KSC nicht den Hauch einer Chance, es war ein Spiel mit Klassenunterschied, welches nur 2:0 ausging, weil Köln nicht mehr tat als das Nötigste. Und es war nicht viel nötig, um den KSC komplett kalt zu stellen.


28. Spieltag: Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern 2:2
Wenn man in der 89. Minute den Ausgleich erzielt, muss man wohl von einem glücklichen Unentschieden sprechen. Über das gesamte Spiel gesehen wird allerdings umgekehrt ein Schuh draus - gemessen an Spielanteilen und klaren Chancen muss der KSC dieses Spiel eigentlich gewinnen, Kaiserslautern war in der zweiten Halbzeit nur zwei Mal vor dem Tor, aber beide Male hat es geklingelt...
 
29. Spieltag: 1860 München - Karlsruher SC 0:3
Kaum isses egal, läuft es wieder beim KSC. Traditionell sind die Auftritte bei 1860 immer recht bescheiden, gestern war das allerdings nicht so. Mann des Tages war Rouwen Hennings, der alle drei Treffer erzielte. So klar, wie es vom Ergebnis her aussieht, war es allerdings zumindest in der ersten Halbzeit nicht. Die Führung fiel nach dem ersten Angriff durch einen durchaus diskussionswürdigen Elfmeter. Dem 2:0 ging ein schrecklicher Blackout des 60er-Verteidigers voraus, und so führte der KSC dank effizienter Chancenverwertung zur Pause 2:0, obwohl die Löwen mehr vom Spiel hatten. Dies allerdings, ohne wirklich gefährlich zu werden.
In der 53. Minute machte Hennings dann mit dem Tor des Monats April(?) den Sack zu. Danach hätte der KSC die 60er regelrecht abschießen können, ging aber mit besten Chancen zu nachlässig um. Es sei in diesem Falle verziehen...

P.S.: Für die Statistik - mit diesem Sieg ist der Klassenerhalt nun auch theoretisch geschafft :).
 
Ich verfolge die 2. Liga nicht so sehr, aber es ist immer lustig, dem Shitstorm in meinen Freundeskreisen nach dem Spieltag zu lauschen, wenn der FCK Punkte liegen lässt und der KSC gewinnt. :D

Die letzten Spieltage werde ich doch vielleicht mal genauer verfolgen, denn beide Vereine mit 44 Punkten und annähernd gleicher Tordifferenz haben jeweils schwere Spiele vor der Brust, wer da nicht durchziehen kann, hat mit der Relegation herzlich wenig zu tun (womit ich aber in beiden Fällen nicht rechne, wenn Paderborn nicht noch einen Schwächeanfall bekommt).
 
30. Spieltag: Arminia Bielefeld - Karlsruher SC 0:0
Gruselkick ohne Tore


31. Spieltag: Karlsruher SC - Union Berlin 3:2
Eine Halbzeit lang passierte gar nichts, dann gab es spaßige Unterhaltung mit 5 Toren in 45 Minuten, und am Ende siegte der KSC verdient mit 3:2 Toren. Union Berlin war komplett tor-ungefährlich, beide Treffer fielen per Strafstoß - die waren aber beide so berechtigt wie unnötig.

Wenn der KSC den fünften Platz so ins Ziel bringt, ist das absolut überragend. Damit hatte man nicht gerechnet, und wie es für einen Aufsteiger auch ganz anders laufen kann, sieht man am Beispiel von Bielefeld.
 
Ihr hat es sicher schon mitbekommen: Die Saison ist zu Ende.
Eigentlich beschämend, dass mich die letzten Spieltage selbst nicht mehr so interessiert haben, denn ein fünfter Platz ist für einen Aufsteiger absolut aller Ehren wert. Aber die Ansprüche schießen ja steil in den Himmel, sobald es mal besser läuft.
Realistisch gesehen wäre eine Wiederholung dieser Platzierung im kommenden Jahr schon das höchste der Gefühle.
Erfreulich finde ich, dass der KSC immer noch sehr stark auf junge Spieler setzt. Mal gucken, wie es ab August weiter geht :).
 
Oben