Smartphone Das etablierte Smartphone

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Vor ein paar Jahren hatte die Bundesregierung richtig Reibach mit dem Verkauf der UMTS-Lizenzen gemacht. Zu viel Reibach hieß es im Nachgang und es wirkte sich natürlich auch auf den Kunden aus, dem Verträge angeboten wurden, die niemand zahlen wollte.

Smartphonemarkt.jpg

Hinzu kam, dass es keine wirklich leistungsfähigen Smartphones zu erwerben gab, die dem jetzigen Standard ansatzweise standhalten konnten. Aber man kann sagen, die Dinger sind regelrecht salonfähig geworden und man sieht sie immer mehr. Den Hans guck in die Luft gibt es nicht mehr, er wurde ausgetauscht durch den Smartphoneglotzer, der angestrengt damit durch die Straßen läuft, ohne hinzufallen.
Das Smartphone ist massentauglich und die SMS wird zunehmend weniger genutzt, weil man ja auch kostenlos Mails versenden kann. Wozu braucht man also noch einen Vertrag, mit dem man zich SMS für Lau verschicken kann.

Allerdings ist es auch so, dass man dann eine Flatrate für das Handy unbedingt braucht, wegen der ständigen Verbindung überall. Dass man damit daheim über WLAN auch ins Internet kommt, ist zweitrangig.
Bei der Bandbreite kommt hinzu, dass der Schnellmalunterwegssurfer die HSDPA oder auch HSUPA haben muss, will man nicht die halbe Zeit genervt in die Luft glotzen. Also auch auch hier auf die entsprechenden Tarife achten.

So ein Smartphones stellt PCs, die noch vor wenigen Jahren als Highend-Rechner gelobt wurden, längst in den Schatten. Und so nimmt man sie halt als Erstzrechner mit und fragt sich, wozu denn überhaupt noch einen Hauptrechner, wenn alles in die Hosentasche paßt.

Wie entwickelt sich das weiter? Das Internetüberalldabei-Objekt wird irgendwann ein unverzichtbares Objekt, mit dem man alles machen kann, weil die Apps jeden Tag irgendeine Lücke des Alltags füllen.

Ach ja, und so ganz nebenbei wissen sie ja auch, wo wir uns aufhalten oder herumtreiben.

Ist uns das egal, dass Big Brother das auch wissen will?
 
Du hast wieder den selben Denkfehler der im ganzen Inet kursiert.

Bis jetzt werden alle bekannten Daten ANONYM erfasst, viele noch nicht mal gespeichert. Selbst wenn diese Daten ausgewerter werden würden könnte Chef XY sagen das eine Person mit der ID 201234 zu dem und dem Zeitpunkt an dem und dem Ort war.

Also mir ist es sowas von egal ob ich für anonyme Auswertungen benutzt werde da so etwas mMn nicht meine Privatsphäre verletzt. Wir sind nicht mehr in den 60ern, wir sind im Jahr 2011 - der Fortschritt der letzten Jahrzehnte war gewaltig - das Gute nehmen wir gerne, da muss man auch das nehmen das bei einem einen faden Beigeschmack hinterläßt. Ich würde den Fortschritt den wir hatten jedenfalls nciht eintauschen wollen.
 
Es ist richtig, wir hinterlassen heute überall Spuren, nicht nur mit unseren Smartphones, sondern auch mit unseren diversen Plastikkärtchen.
Damit habe ich mich ein Stück weit abgefunden - dennoch wünsche ich mir wenigstens Transparenz, welche Daten über mich gespeichert werden.

Für mich ist das Smartphone unverzichtbar geworden, ich habe auch einen Tablet und ein Notebook - aber wenn ich "richtig was am Computer" machen will, dann muss ich an meinem Schreibtisch sitzen und einen "richtigen" PC haben.
 
@Vordack
du sprichst mir aus der Seele. Das verhält sich aber mit allem so. Jeder will Punkte sammeln, hat aber was dagegen, dass man dafür auch mal Post in den Briefkasten bekommt, die einen nicht interessiert. Jeder will an Gewinnspielen teilnehmen, aber keine Daten dafür rausgeben.

Also ich habe seit Januar auch ein "kleines" Smartphone. Das SE Xperia X8. ich möchte es nicht mehr missen. Auf der Arbeit sind GMX und Co geperret und wenn man mal ne wichtige Mail erwartet, dann kann man sie halt nun auf dem Handy lesen und auch mal eben schnell was verschicken. Klasse was die Handys heutzutage alles können.

Wenn ich auf die SMS Flat verzichte, muss ich entweder einen anderen Provider benutzen, oder 19 Cent zahlen. Da der Provider noch neu ist, schau ich noch, was ich brauche. Ich kanns ja jederzeit deakivieren. ( nicht alle, die ich kenne, haben Inet ;))

Aber die Internetflat ist schon ein "Muss". Alleine, weil das Handy, wenn man das Internet immer an hat, mit dem Inet kommuniziert, auch wenn man selbst nichts macht.

Na ja, aber als Ersatz für einen PC/Laptop sehe ich es nicht. Ist für unterwegs toll, auch mal was nachschauen zu können. Aber immer auf einem kleinen Monitor schauen? Auch wenns größere Handys als das X8 gibt. Immer noch nicht groß genug für mich als Ersatz. :D
 
Was ich noch loswerden wollte, was ich anscheinend "überlesen" habe^^

Als vollwertiger PC-Ersatz wird ein Smartphone oder Tablet für mich nie reichen. Es ist ja ganz "witzig" alles auch in klein zu können, aber wenn ich "ernsthaft" arbeiten oder Spielen möchte tu ich das nur über den PC.
 
Selbst wenn diese Daten ausgewerter werden würden könnte Chef XY sagen das eine Person mit der ID 201234 zu dem und dem Zeitpunkt an dem und dem Ort war.
Im Falle von Handys etc. könnte er sogar maximal sagen, dass das Gerät mit der ID blablubb zum Zeitpunkt t am Ort X war. Ob das Handy dabei in meiner oder einer anderen Hosentasche war oder ich Nachbars Pudel mit dem Teil am Halsband irgendwohin geschickt hab, wissen die immer noch nicht. Und wie gesagt, die Ortung ist so ungenau, wer will damit ernsthaft was anfangen?

Deshalb bin ich gar nicht sicher, ob der ominöse Big Brother sich wirklich dafür interessiert. ;)
 
Ein wenig blauäugig bin ich ja auch. ;) Aber man sollte nicht nur an irgendwelche Spams denken.

Ich will keineswegs irgendwelche Verschwörungstheorien lostreten, dafür gibt es hier an Board andere. :D

Es ist aber durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass sich bei einer weiteren nicht kontrollierbaren
Entwicklung, solche Funktionen auch Krimminelle derart zu Nutze machen, dass sie während eures Urlaubes
auf eure Wohnung "aufpassen" und als Dank dann ein paar Sachen mitnehmen.
Ist konstruiert, aber in der Zukunft vielleicht nicht unmöglich.

Ich möchte die neuen Funktionen auch nicht mehr missen, aber ich muss auch mal Dinge in Frage stellen können,
mehr aber in Richtung Hersteller/Vertrieb.

So nebenbei habe ich auch noch hier einen Artikel gefunden, der interessant ist.
 
Es ist aber durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass sich bei einer weiteren nicht kontrollierbaren
Entwicklung, solche Funktionen auch Krimminelle derart zu Nutze machen, dass sie während eures Urlaubes
auf eure Wohnung "aufpassen" und als Dank dann ein paar Sachen mitnehmen.
Ist konstruiert, aber in der Zukunft vielleicht nicht unmöglich.
Eh die dafür Daten von Handys auswerten, schauen sie schlicht bei Fakebook vorbei oder in den Smalltalks diverser Foren, wer sich wortreich wohin und bis wann in den Urlaub verabschiedet. :ROFLMAO:
 
Naja, ob bei jemandem, der sein ganzes Geld ins neueste Smartphone investiert hat, noch so viel zu holen ist? :ROFLMAO:
Außerdem heißt ein Handy auf Reisen ja noch nicht, dass die Bude wirklich leer steht. ;)
 
Hallo zusammen.

.....
Es ist aber durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass sich bei einer weiteren nicht kontrollierbaren
Entwicklung, solche Funktionen auch Krimminelle derart zu Nutze machen, dass sie während eures Urlaubes
auf eure Wohnung "aufpassen" und als Dank dann ein paar Sachen mitnehmen.

Dazu braucht der zu beraubende Nutzer nochnicht mal ein Smartphone, es reicht Facebook, Twitter und Co wo jeder meint mitteilen zu müssen, wann, wielange und wohin er in den Urlaub fährt.

Es gibt sogar eine Seite die Facebook, Twitter und Co danach absucht und veröffentlicht.

Also ist dieses Zenario eigentlich schon da.

Also ich bin selber Besitzer eines Smartphones (HTC Desire) und habe eigentlich bis auch Latitude und Bluetooth alles an, bin ständig online und denke nicht wirklich drüber nach welche Daten gerade jetzt gesendet werden. Nicht weil es mich nicht interessiert, sondern eher weil, wenn ich diesen ganzen SchnickSchnack nutzen möchte, nicht drum rum komme.
Desweiteren denke ich mir auch, das es weit aus interessantere Opfer gibt als mich. ;)

Crawl
 
Oben