Mobile Online mit Netbook

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich möchte, so weit möglich, mit einem Netbook überall online gehen können. Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, desto mehr Fragen werfen sich auf. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Anforderungen Netbook:
Surfen, Email und MS Word
Ist ein 10-Zoll-Display eine praktikabel ausreichende Größe zum surfen?

Online:
Kann ich mit einem WLan ausgestatten Netbook einfach in das nächste Kaffee das WLan anbietet und dort Online gehen? Brauche ich dafür einen eigenen Providervertrag?
Und wenn ich im Park sitze, wie kann ich dann Online gehen? UMTS? Dafür benötige ich dann einen UMTS Stick? Oder muß das Netbook UMTS "eingebaut" haben?

Wäre das Netbook für alles oben genannte geeignet?
Asus Eee PC 1001PX/R101 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn ich UMTS benötige, könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen (Flatrate)?

Vielen Dank!

Gruss
Antti
 
Du kannst hier mal die Netzabdeckung prüfen. Dabei kommst du auch auf die Angebote der Anbieter.

Base soll ganz gut sein. :)

Edit: Internet/WLAN sind unabhängig vom UMTS, d.h. du benötigst eine SIM-Karte von einem Anbieter mit Vertrag.
 
Mir persönlich wären 10" zu klein, aber da sich die Netbooks ja scheinbar recht ordentlich verkaufen, scheinen das nicht alle so zu sehen ;)

Je nach WLAN bekommst Du Zugangsdaten vor Ort, manche sind ganz offen und wieder andere erwarten, dass Du Dich auf einer Portalseite einloggst (und ggf. auch dafür zahlst). Allerdings sind meine Erfahrungen diesbezüglich veraltet, da ich seit einigen Jahren per UMTS unterwegs bin.

Sollte ich mich jemals zum Kauf eines Netbooks hinreissen lassen, würde ich aus praktischen Gründen eines mit eingebautem UMTS-Modem wählen. Wobei der Empfang natürlich auch ein entscheidendes Kriterium ist. Keine Ahnung, ob es da vielleicht einen entsprechenden Erfahrungsaustausch in irgendeinem Forum gibt. Ansonsten geht aber natürlich auch ein UMTS-Stick.

Ich bin seit einigen Jahren bei Vodafone und bin damit ganz zufrieden. Natürlich gibt es noch schlecht abgedeckte Bereiche, aber gerade die "suboptimalen" Erfahrungen von Familienmitgliedern bei anderen Providern haben gerade einen Wechsel zu einem billigeren Anbieter verhindert. Für mich wäre die momentan einzige Alternative T-Mobile. Die versorgen u.a. einige Züge der Bahn mit WLAN und haben scheinbar auch so ein paar WLANs mehr. Für Telekom-Kunden gab es mal einen Tarif, der eine freie Nutzung der WLANs mit einschloss, keine Ahnung ob das auch bei T-Mobile gilt.
Edit: Kann man dazu buchen, kostet 9.95€/Monat zusätzlich.

Kostenmäßig nehmen sich T-Mobile und Vodafone wohl nichts. Vielleicht wäre ein Reseller im D1 oder D2 Netz etwas für Dich, aber da kann ich Dir leider nicht wirklich was zu sagen...
 
Ich meine, dass die kleineren Netbooks mehr so zum schnellen Einblick sind, aber man
damit höchsten mal eine kurze Antwort auf eine Mail gibt und eben surfen.
Große Officedateien sind sicher auch ein Dartsellungsproblem, aber es hängt ja auch davon
ab, was man damit machen will.
Die Frage ist auch, ob man lieber ein paar Gramm mehr in Kauf nimmt beim schleppen,
oder oder man sich mit kleinem Display begnügt.

Jeder muss da den Kompromis selbst finden zwischen Ergonomie und Mobilität.
Ein 12" Netbook, das vielleicht nur etwas über 4 h durchhält kann unter Umständen
besser sein, als ein 10" Netbook, wo man ja aufgrund der Auflösung alles wie
eine Speckschwarte hin und her schieben muss. :D

Dieses Samsung-12" Netbook kann bei nur 1.3 KG Gewicht immerhin 1280 x 800 Pixel
darstellen und mit 2 GB RAM und Win 7 Home Professional sicher eine gute Wahl.

Ein Netbook jetzt noch mit XP oder Win 7 Starter zu kaufen halte ich auch für Blödsinn.
Wer unabhängig damit arbeiten kann, sollte über Linux Ubuntu nachdenken.
 
Hallo,

1. Ich möchte, so weit möglich, mit einem Netbook überall online gehen können...
Und wenn ich im Park sitze, wie kann ich dann Online gehen? UMTS? Dafür benötige ich dann einen UMTS Stick? Oder muß das Netbook UMTS "eingebaut" haben?

2. Wäre das Netbook für alles oben genannte geeignet?

3. Wenn ich UMTS benötige, könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen (Flatrate)?
Zu 2.] Das Netbook muss über einen USB2.0-Anschluss verfügen (für den UMTS-Surfstick), dürfte aber standardmäßig beim Netboot dabeisein. WLAN ist längst nicht überall verfügbar.
Zu 1. und 3.] Ist fast die gleiche Frage.
a) Mach dich schlau über die von Gamma-Ray verlinkte Netzabdeckung. Achte auch darauf, ob EDGE oder HSPA angeboten wird, die Geschwindigkeiten dieser Übertragungstechniken sind nachstehend aufgezeigt
b) Generell durchgehend gute Netzabdeckung bieten nur D1 (T-Com) und D2 (Vodafon). Im Original kosten die als Flatrate 40 Euro monatlich, bei Resellern geht es aber deutlich günstiger. Einen mehr als ausführlichen Grundlagenartikel dazu und weiterführende Links findest du hier
Flatrate-berblick: Gnstig mobil surfen mit Note- und Netbook - teltarif.de News

Am eigenen Beispiel:
Ich nutze 'maXXim data' für 19,95 Euro monatlich [garantiert für 24 Monate, monatliche Kündigungsfrist] seit neun Monaten und bin mit dem Durchsatz mehr als zufrieden
a) Im ersten halben Jahr war die Übertragungstechnik 'EDGE' - vergleichbar mit knapp DSL 1000 - das ist immerhin 8-mal schneller als ein 56k-Modem, damit kann man immerhin gut surfen.
b) Seit drei Monaten funktioniert jetzt HSPA: Während EDGE nur ein Downloadvolumen von bis zu 80 MB pro Stunde ermöglicht, kommt man mit HSPA auf 800-900 MB pro Stunde. Mit HSPA kann man auf auf YouTube - Broadcast Yourself. gut Filmchen ansehen, es entspricht ungefähr DSL6000.
c) Das Positive an der UMTS-Stick-Lösung ist, dass es im Gegensatz zu DSL narrensicher einzurichten ist [T-Com-UMTS-Stick aber nicht für Linux-Betriebssysteme vorgesehen].
d) Nachteilig ist für Film-VIELseher die Durchsatz-Tempodrosselung, wenn der Datenverkehr monatliche 5 Gigabytes überschreitet. Trotzdem kann man die UMTS-Lösung guten Gewissens inzwischen auch normalen Desktop-Nutzern empfehlen.
 
@Gamma-Ray
Ja, soweit ich das inzwischen beurteilen kann ist das ein sehr schönes Netbook. Ausstattung ist perfekt, fast perfekt, da ist ein dicker Haken, die Akkulaufzeit. 2,5 Stunden ist einfach zu kurz. Win7 ist auch nicht dabei

Habe mich heute mal in einem Elektronikmarkt umgeschaut. Naja, die Auswahl war übersichtlich. Ausprobieren konnte ich leider auch nicht. Überall Passwort gesichert und kein Ansprechpartner zu greifen. 10" ist allerdings ziemlich klein, 11,x" oder besser 12" (max. sonst wird es zu schwer bzw. zu teuer) sollten es schon sein.

@Gamma-Ray, CH-Jan
40 Euro/Monat sind definitiv zu viel. Ich finde das Klarmobil Internet Flat 5.000 bisher am ansprechensten.

Danke an alle für Eure Links und Kommentare.

Jetzt muß ich nur noch das Eierlegendewollmilchsau-Netbook zum kleinen Preis suchen und finden.

Wie einfach die UMTS-Surferei doch scheint. So einfach, das man als Providergeschädigter Internetnutzer vor dieser vermeintlichen Einfachheit erstmal zurückschreckt.
 
Bei Aldi bekommst du ja auch eine Flat. Die haben dort einen Huwei-Stick, der auch
jede andere SIM-Karte aufnimmt.
Tagesflat 1,99 / Monatsflat 15 EUR bei E-Plus mit max. EDGE bei 3,6 MBit.
Zu testen ist das garnicht mal so schlecht. Das geht übrigens auch mit einem
internetfähigen Handy und einer Internetverbindungsfreigabe - hatte ich in Zella-Mehlis
auch mal getestet.

Ein Asus Eee-PC mit 12" hat eine längere Akkulaufzeit, ist aber auch teurer.
Der hier hat beim WLAN auch schon den besseren Standard IEEE 802.11n
 
@Gamma-Ray
Ja, das wäre genau das Richtige!
Sprengt allerdings mein Budget.

@Norbert
Das schaue ich mir gar nicht näher an, leider viiiiel zu teuer
 
Das dachte ich mir auch schon, aber die techn. Daten sahen einfach zuuu verlockend aus, um dir das Ding vorzuenthalten. :D
 
ich hab zwei 11,6zöller . ein A c e r und ein A s u s . da liegen welten zwischen beiden was die leistung betrifft . mein rat daher ein 11,6er, der in sachen größe und gewicht unwesentlich negativ auffällt. wobei die eeepc's in einigen modellen den umts bereits drin haben .
klar kannst du in ein coffeeshop , wo ein hotspot ist, dich einloggen . ob man da einen eigenen providervertrag braucht ? keine ahnung !
im park sitzend oder in der wüste benötigst du entweder einen umts-stick oder im läppi ist sowas gleich verbaut. das verbaute ist die elegante variante . guckt doch da kein stick raus . nur musst du erstmal ein läppi finden wo das verbaut ist. meine beiden haben das nicht. da ich außerdem immer mal wechsle ist das mit dem stick bei mir die bessere lösung . brauch ich nicht andauernd die simcard von a nach b schleppen.
 
@Gamma-Ray, CH-Jan
40 Euro/Monat sind definitiv zu viel. Ich finde das Klarmobil Internet Flat 5.000 bisher am ansprechensten.

Wie einfach die UMTS-Surferei doch scheint. So einfach, das man als Providergeschädigter Internetnutzer vor dieser vermeintlichen Einfachheit erstmal zurückschreckt.
Hi Antti, du musst genauer recherchieren: Mit maXXimData bekommst du für 20 Euro das D1-Netz in bester Qualität und monatlicher Kündigungsmöglichkeit, einen gleichwertiges Reseller-Angebot gibt es auch für D2.
Und VOR der Auswahl des UMTS-Anbieters muss erstmal die Netzabdeckung per Link geprüft werden: Klarmobil hatte in meinem Ortsbereich nur EDGE zu bieten, in der Praxis war das durch Klarmobil verfügbare O2-Netz aber oft genug schlechter als mein 56k-Modem. Ich habe alles innerhalb der sechswöchigen Rückgabefrist (für Onlinebestellungen) zurückgegeben und bin trotzdem auf 30 Euro Kosten sitzengeblieben, weil ich deswegen nicht klagen wollte. Außerdem war der dort angebotene UMTS-Stick nur EDGE-fähig, wie ich im nachhinein feststellte!

Eines stimmt allerdings - wenn ein gutes UMTS-HSPA verfügbar ist, denn ist der Internet-Anschluss kinderleicht zu machen. Ferner ist es die Entlassung aus der Knechtschaft eines Providers. Unser Sohn hat fast ein Jahr gebraucht, um trotz aller hinterlistigen Schliche von 1und1 aus deren Knebelverträgen (Telefon, Handy, Internet) rauszukommen.
 
@CH-Jan

Das D-Netz bietet bei uns "nur" EDGE.
Leider sehe ich das nicht so ganz genau beim O2-Netz.

Was mir besonderns an Klarmobil gefällt:
Eine solche Variante wiederum führt der zu freenet gehörende Discounter klarmobil: Die Postpaid-Daten-Flatrate klarmobil Flat 5000 hat eine lediglich einmonatige Laufzeit und bietet zum Monatspreis von 19,95 Euro einen dennoch günstigen Tarif. Zudem rechnet klarmobil den Traffic in kundenfreundlichen 10-kb-Schritten ab

Bedeutet, das die 5GB nicht so schnell aufgebraucht sind. Andere rechnen pro Einwahl in 100er oder gar 400er-Schritten.
 
Nicht um das letzte Wort zu behalten, sondern zur Klarheit:
Das D-Netz bietet bei uns "nur" EDGE.
Es gibt D1 UND D2, also ZWEI abzufragende Netzabdeckungen.
Leider sehe ich das nicht so ganz genau beim O2-Netz.
Wenn schon D1 und D2 nur EDGE-Abdeckung bieten, werden die kleinen Funknetzanbieter vermutlich eine schlechte Netzabdeckung bieten, so war es jedenfalls bei mir. Aber du wirst uns sicher berichten, um anderen Anwendern bei ihrer Entscheidung zu helfen.
Klarmobil ... zum Monatspreis von 19,95 Euro..
Im Januar 2010 war Klarmobil für mich noch mit 10 Euro zu haben. Für 19,95 bekommst du auch die D1-D2-Reseller mit wahrscheinlich besserem Durchsatz, siehe meinen Link zu teltarif.de - Kommunikation ganz einfach
Zudem rechnet Klarmobil den Traffic in kundenfreundlichen 10-kb-Schritten ab
Das ist ein Scheinargument, mit EDGE wirst du bei täglich fünfstündigem Surfen nicht mal die Hälte der monatlichen 5GB aufbrauchen, es sei denn, du hast dir einen BOT-Client eingehandelt und bist permanent Online :)
 
Was heißt denn hier letztes Wort :D

Ich brauche die Kombi Net(Note-)Book+Surfstick erst bis Ende Oktober zum Einsatz ab November. Ist also noch Zeit zu diskutieren.

So wie es im Moment aussieht werde ich bei der Hardware wohl bei 400 Euro landen, alles darunter müßte entweder aufgerüstet werden (auf 2GB Arbeitsspeicher) oder hat einen zu kleinen Bildschirm (unter 12" ist das wohl nichts)

Den Surfstick sollte ich doch spätestens eine Woche nach Bestellung haben, oder?

Ich bearbeite so ein Thema immer "in Wellen" voll drauf, Abstand nehmen, und wieder voll drauf. Sonst verfange ich mich in den Details, wie zb. die Abrechnung nach 10er oder 100er Schritten. Selbst bei 400er-KB Schritten habe ich wohl nichts verloren, weil das doch gerade mal eine Website ist.
Bis ich da auf 5GB komme habe ich mich geschätzte 10.000x eingewählt :ROFLMAO:

Der Link ist übrigens klasse und hat den Weg in meine Favoriten genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Surfsticks und SIM-Cards waren innerhalb zwei Werktagen da.

'maXXim data' liefert den Original-Surfstick von T-Com in der HighSpeed-Version HSPA. Da du noch Zeit hast, solltest du klären, ob D1 oder D2 nicht doch in absehbarer Zeit auf HSPA umstellen - der o2-Surfstick und damit rund 60 Euro wären dann für die Tonne.

Beide SIM-Cards lassen sich auch problemlos im Handy verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Notebook habe ich bestellt.

Ist doch kein "mobiles" Notebook geworden, sondern ein "vollwärtiges" Desktop-Notebook. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht für ein Mini-Monitor-Mini-Ausstattungs-Netbook Geld auszugeben. Die akzeptablen 13"-Notebooks sind zu teuer.

Jetzt ist noch ein bischen Zeit um den besten UMTS-Tarif zu finden.
 
Mobile Online mit Notebook

Ich kapiere es scheinbar nicht!

Am 21.02. gehts mal wieder ins Krankenhaus, eventuell für länger, könnten 3 Wochen werden. Da das Haus nur 2003er-Internet anbietet muß ich einen Surfstick haben.
Wenn ich mir die Angebote anschaue, dann steht da z.B. 1 Woche kostet 6,99 (Bild) oder 12,95 (Vodafone). Soweit so gut, jedoch sind nur 1 GB Datenvolumen inkl. Wenn die verbraucht sind, ist auch die Woche herum :eek: Kein surfen mehr mit 64kbit, nein gar nichts mehr. Wenn ich mehr will muß ich verlängern.
Das kann doch nicht wahr sein!
Wenn ich übers Internet 2070 oder Starcraft II spielen will ist doch 1 GB in kürzester Zeit erreicht, oder?
Wo kann ich in WIN7 meinen Traffic sehen?
Was soll ich also abschließen? Es muß das Vodafone Netz sein, da bin ich sicher das es im Krankenhaus funzt.

Je mehr ich mich einlese, desto weniger weiß ich :(

Hilfe!
 
So schnell hat man auch beim Online Zocken kein Gigabyte zusammen.
Aber die Preise bei Vodafone sind wirklich gepfeffert :eek:
 
Ich habe mir gerade mal die Discounter durchgeschaut, die im Vodafone-Netz funken. Die durchsichtigsten habe ich dir mal zusammengesucht, vielleicht ist ja was dabei.

EDEKA mobil online - Mobiles Internet
9,95€ / 30 Tage; 500MB HSDPA, danach Drosselung

Surf-Flatrate
10€ / 30 Tage; 500MB HSDPA, danach Drosselung

otelo Prepaid Tarif - Für 9 Cent Gespräche und SMS in alle dt. Netze- TARIFE & DETAILS
verschiedene Preise bei verschiedener Optionsdauer, 0,19€ bis 19,99€; Drosselung bei 500 MB (9 Min. und 99 Min. Surfpaket) oder bei 1GB (99 Stunden und 9 Tage Surfpaket)oder bei 3 GB (30 Tage)

Bei den restlichen war immer nach 200/500/1000MB Schluss mit dem Internet oder es gab keine Internetflatrateoptionen. Eventuell ist ja was für dich dabei, fürs Krankenhaus würde ich dir das wünschen, problemlos ins Internet zu können.
 
Oben