Glasfaser: Ja oder nein

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Das Thema ist ja schon lange am Laufen...
Vor kurzem kam son Typ bei uns vorbei und hat nochmal alles über Glasfaser erklärt (war leider nicht daheim).
Jetzt versuchen mich Frau, Tochter, Boyfriend der Tochter zu Glasfaser zu überreden (jetzt ist es noch kostenlos! In 6 Jahren kostes was!)
Über meinen Bruder weiß ich dass es es mit der Reichweite nicht so hat.

daher frage ich mal hier: Ja oder nein???

Und wenn ja: Wir sind bei der Telekom. Läuft das dann über einen neuen Telekom Vertrag oder muss ich dann zusätzlich zur Telekom noch einen neuen Vertrag machen und zahlen?
 
Hier macht es die Deutsche Glasfaser in der Stadt. Die kündigen auch den Vorvertrag des Kunden
und man bekommt die Garantie, dass man erst zahlen muß, wenn der Vorvertrag abgelaufen ist.
Das kann auch bedeuten, dass es eine Zeit parallel läuft.
Die Anschlussgebühr in Höhe von 800 Euro müssen wir als Hauseigentümer nicht bezahlen.
Für das erste Jahr bekommt man sogar kostenlos die höchste Uploadrate, 1.000 MBit
Freunde im Nachbarort haben das alle gemacht.
Theoretisch kann man nach 2 Jahren den Vertrag kündigen und wechseln, auch wieder zu DSL.

Der Upload und Download ist bei Glasfaserkabel stabil und es sind auch weitaus höhere Raten
möglich.

Wir haben uns dafür entschieden, mit der eigenen Fritzbox an das Modem der DG zu gehen,
weil das für uns besser ist.

Man kann allerdings auch davon ausgehen, dass mit Vertragsabschluss 2 Jahre vergehen,
bis alles fertig ist.
 
daher frage ich mal hier: Ja oder nein???


JAAAAAAAAAAAAA!


In drei Jahren wirst du ohne Glasfaser kaum noch klarekommen, wenn du nicht hinterm Mond wohnst, da bin ich sicher. Es wird alles nur noch übers Netz laufen.

Zudem werden die alten Kupferkabel ja nun gesichert abgebaut. (Meldung kam die Tage bei Heise)
Damit ist auch DSL irgendwann eh Geschichte.

Und wenn ja: Wir sind bei der Telekom. Läuft das dann über einen neuen Telekom Vertrag oder muss ich dann zusätzlich zur Telekom noch einen neuen Vertrag machen und zahlen?

Wir sind immer beim lokalen Anbieter gewesen: erst netcologne, jetzt HTP.
War immer besser und biliiger als Telekom.

Bei denen wird der Vertrag umgeschrieben, Mindestlaufzeit dann ein Jahr.
 
Die Frage würde sich nur stellen, wenn Du das Internet kaum nutzt.

Sowohl Bandbreite als auch Reichweite ist bei Glasfaser größer …
 
was heißt: Kaum nutzt?
Ich bin geschätzt 4-5 Std täglich dran, mache aber nichts großartiges. (Nachrichten lesen, Wanderwege suchen, Chatten, Mails schreiben und empfangen, Angry birds ab und an spielen. Mehr eigendlich nicht
Das einzige was mich (an meiner 30 jahre alten Telekombox) stört, ist, dass sie bei geschlossener Zimmertür und Fernseher laufen, schwachen empfang hat. Ab und an abstürzt.
Ein Kumpel meint, dass das mit einer neuen Fritzbox besser werde.
 
Ich muss bei Glasfaser der Telekom, was innen anbelangt alles vorbereiten, d.h. Loch in die Decke zum Router und Kabelkanäle verlegen, nur so als Zusatzinfo. Das Zugangsloch im Haus hab ich schon drin, war mal für einen Ablufttrockner gedacht, glaube das macht die Telekom auch nicht ohne weiteres?
 
was heißt: Kaum nutzt?
Ich bin geschätzt 4-5 Std täglich dran, mache aber nichts großartiges. (Nachrichten lesen, Wanderwege suchen, Chatten, Mails schreiben und empfangen,...

Ach wenn die anderen Mitbewohner das auch so sehen, dann würde ich es lassen, wenn DU das nicht brauchst, dann ist es ja egal.
Das kann man alles auch mit dem Smartphone machen, ohne Glasfaser.
 
Moin,

Und wenn ja: Wir sind bei der Telekom. Läuft das dann über einen neuen Telekom Vertrag oder muss ich dann zusätzlich zur Telekom noch einen neuen Vertrag machen und zahlen?
wurde denn überhaupt als Bedingung gestellt, dass ein Vertrag geschlossen werden muss?

Unser Büro plant im Auftrag der Firma Westnetz derzeit ebenfalls die Verlegung von Glasfaserleitungen. Die Anwohner können hierbei auch entscheiden, ob sie einen kostenlosen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt haben wollen oder nicht. Hier ist es jedoch so, dass dieser danach nicht genutzt werden muss - er kann auch einfach schon mal vorsorglich gelegt werden, falls man sich irgendwann dazu entscheidet.

Gruß Thomas
 
Also Bedingungen wurden noch keine gestellt. Es ist rein eine Überlegung, da öfters bei uns geklingelt wird.
Wir sind die Hauseigentümer und es wohnen nur wir drin. (2 Erwachsene, 2 Kinder, Oma)
@termito: So weit ich mich erinnere, wurde in unser Haus vor längerem auch mal ein Loch gebohrt. Glaube es war für Heizung oder sowas.
 
Also Bedingungen wurden noch keine gestellt.
Wenn es keine gibt, hast du ja auch keine Nachteile dadurch (mal abgesehen von dem 1 Tag, an dem ein Loch den Vorgarten oder die Einfahrt ziert). Lehnst du jedoch ab und entscheidest dich irgendwann später doch dafür, musst du den Anschluss aus eigener Tasche bezahlen.
 
Wenn Dich der Hausanschluss nichts kostet und die angebotenen Tarife nicht weit über dem liegen, was Du jetzt bezahlst, würde ich es ohne groß zu überlegen sofort machen. Spätestens bei "2 Kinder" ist der Drops gelutscht, da die sicherlich mehr Anwendung dafür haben. Für den Fall, dass du das Haus irgendwann verkaufen möchtest/musst, ist ein vorhandener Glasfaseranschluss sicherlich kein negatives Kriterium für potentielle Käufer.

Ich bin mit einem lokalen Anbieter gesegnet und war auch vor der Glasfaser nicht unzufrieden, aber kleine Geschwindigkeits-Boost fällt trotzdem auf und gefühlt ist es auch etwas stabiler.
 
Wertseigerung der Immobile zwischen 5 und 10% - als das unsere Vermieter gehört ahben, waren sie auf einmal pro.
(und die lassen das Haus ansonsten lieber vergammeln als einen Cent zu investieren.)
 
Oben