Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Beitrag von legionnaire
Thema: Dark Star One Installation Win 10 1607 Hallo zusammen, ich habe mir das Spiel Dark Star One (Purple Hills Kalypso) gekauft und bekomme es auf meinem System ...
  1. #1
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    2

    Frage Dark Star One Installation Win 10 1607

    Hallo zusammen,

    ich habe mir das Spiel Dark Star One (Purple Hills Kalypso) gekauft und bekomme es auf meinem System leider nicht zum laufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen, der dieses Problem schon kennt oder dem ähnliches widerfahren ist.

    Mit freundlicher Genehmigung von Norbert habe ich unsere PN Konversation hier einmal eingefügt, danke Norbert für die Tipps. Unten steht, was wir bisher versucht haben (bis auf das englisch-sprachige Hilfe Tool mit der Ordnerstruktur).

    Danke euch
    Gruß, Andre



    Zitat Zitat von ALJoLe16
    Hallo Norbert,

    ich habe mir seit 2007 endlich wieder DSO bestellt, da ich es als tolles Spiel in Erinnerung habe und bis auf die Flakmission (wofür du ja eine tolle Lösung gefunden hast, sonst hätte ich es mir nicht nochmal bestellt) sehr viel Spaß daran hatte und sicher immer noch hätte.

    Ich nutze allerdings mittlerweile Win 10 (1607) und ich bekomme es leider nicht zu laufen. Habe die Installation unter meinem eingeschränkten Benutzerkonto mit Admin Rechten gestartet und diese verlief auch einwandfrei. Die DirectX 9.0c am Ende habe ich ausgehakt, da mein System ja über eine weit neuere Version verfügen dürfte.

    Nur jetzt, wenn ich das Spiel starten möchte tut sich nix und kommt eine Fehlermedung von Acaron Entertainment GmbH in einem eigenen Fenster "Ascaron Exception Error" unter dem Reiter Fehlermeldung steht: CUserFiles::CUserFiles - Failed to get CSIDL_PERSONAL

    Auch "als Admin ausführen" und der Windows Hilfe Assistent mit "Kompatibilitätsmodus Win Xp SP3 auswählen" hilft nicht, somit bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Gibt es nicht doch noch irgendeine Möglichkeit, DSO auf meinem System spielen zu können?

    Achso, ich habe die Purple Hills Kalypso Version, falls dir das was nützt.

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, Gruß
    Andre
    Zitat Zitat von Norbert
    Hallo und herzlich willkommen im Forum, Andre!

    Eigentlich leiste ich ja keinen Support per PN, aber ich mache mal eine Ausnahme, da die Lösung einfach sein dürfte.

    Und zwar musst du DirectX 9.0c parallel zur in Windows enthaltenen Version DX 10/11 installieren, diese neueren Versionen sind nicht abwärtskompatibel zu den älteren. In meinem Windows 7 Pro musste ich das damals auch machen, das geht problemlos und die Versionen beißen sich nicht. Deine DSO-Version ist jedenfalls die richtige, welche auch unter 64-Bit läuft und vom Kopierschutz befreit ist.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann bitte im Forum.

    Viel Glück!

    Gruß, Norbert
    Zitat Zitat von ALJoLe16
    Hallo Norbert,

    zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ok, ich werde die Fragen nächstes Mal im Forum stellen

    Ich deinstalliere es und versuche es dann nochmal. Freue mich schon wieder riesig auf das Spiel, vor allem jetzt wo es eine adäquate Lösungsmöglichkeit zur Flakmission gibt. Deine Mods werde ich dann natürlich auch ausprobieren.


    Bis bald im Forum und viele Grüße
    Andre
    Zitat Zitat von Norbert
    Hallo Andre,

    du brauchst das Spiel nicht erst zu deinstallieren, installiere einfach DirectX 9.0c nach und das war's dann auch schon.

    Denke bei den Flak-Missionen bitte auch an den Hinweis, in der Mod nicht diesen alten Flakmissions-Patch zu verwenden, den ich schon vor langer Zeit mal veröffentlicht hatte. Der ist nur für das Originalspiel und andere Mods geeignet, in dieser hier funktioniert er nicht mehr. Dafür gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten in der Mod selber, welche in der Datei Options.lua vor dem Start der Flak-Missionen gemacht werden sollten. Du kannst aber nach den Änderungen auch wieder den automatisch angelegten Spielstand laden, der zu Beginn der Flak-Missionen angelegt wurde. So lassen sich die vielen Kombinationsmöglichkeiten der Optionen ohne großen Aufwand ganz einfach ausprobieren. Der Abschluss wird bei Erfolg ebenfalls automatisch gespeichert. Die Options.lua kann mit einem normale Texteditor (Windows-Editor, Notepad++, etc.) bearbeitet werden und liegt im Unterordner "scripts" der Mod.

    Viel Erfolg und vor allem Spaß mit der Mod.

    Gruß,
    Norbert
    Zitat Zitat von ALJoLe16
    Hallo Norbert,

    danke für den Tipp und die schnelle Hilfe. Leider funktioniert es immer noch nicht, d. h. es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Habe erst DirectX 9.0c nachinstalliert und versucht, das Spiel zu starten. Danach habe ich das Spiel nochmal de- und danach neu installiert, diesmal auch mit DirectX. Gleicher Fehler... "CUserFiles::CUserFiles - Failed to get CSIDL_PERSONAL" im Ascaron Fehlerberichterstattungsfenster.

    Ich hoffe, da gibt es noch irgendeinen Weg, es auf meinem Win 10 1607 zum laufen zu bringen.

    Gruß, Andre
    Zitat Zitat von Norbert
    Hallo Andre,

    mangels Windows 10 kann ich das ja leider nicht nachstellen oder -prüfen und in dem Fall gehen mir auch die Ideen zur Fehlerursache aus. Ob die früher bereits genannten Problemlösungen (betr. netman.dll usw.) auch unter Win10 funktionieren würden, weiß ich daher ebenso wenig.

    Aber frag doch ruhig mal im Forum nach, dort haben wir mindestens einen User (@legionaire / Gerd), der mit Darkstar One keine Probleme unter Windows 10 hat. Vielleicht hat er ja ein paar Tipps parat. Du kannst auch gerne unsere Unterhaltung hier veröffentlichen, dann wissen eventuelle Helfer auch, was bereits versucht wurde. Erstelle am besten einen neuen Thread, dem du denselben Titel wie hier gibst, denn der ist schön aussagekräftig für dein Problem. Wir hätten dann auch mal einen Thread für DSO-Probleme und Lösungen, die nichts mit dem Modden zu tun haben und mehr allgemeiner Natur sind.


    Nachtrag:
    Ich habe hier noch etwas gefunden, was eine Lösung zu deinem Problem sein könnte. Laut der Beschreibung hat es nicht direkt mit dem Spiel zu tun, sondern ist ein Fehler mit dem Windows Dokumenten-Ordner, wo DSO ja seine Savegames und Einstellungen ablegt. Auch die Mod wird später dort installiert. Wenn das Spiel die Einstellungen nicht lesen kann, dann kann es ja auch nicht starten.

    Leider ist der Artikel in Englisch, ich hoffe, du kommst damit klar. Darin kann ein Analysetool für den Dokumentenordner heruntergeladen werden und es ist auch ein Link zu einer Reparaturbeschreibung enthalten ("Reset Folder View Settings Back to Default").

    (Link vergessen und nachgetragen)
    Geändert von Norbert (27.10.16 um 14:57 Uhr) Grund: Verschachtelung der Zitate entfernt, die innersten waren für Gäste nicht lesbar

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.287

    AW: Dark Star One Installation Win 10 1607

    Ich habe mal die Verschachtelung der Zitate ineinander in deinem Startbeitrag aufgelöst und in chronologische Reihenfolge gebracht. Dadurch, dass die Zitatfelder mit steigender Tiefe immer schmäler werden, waren die letzten für nicht angemeldete Gäste unlesbar geworden.

    Hast du die Sache mit der Ordner-Reparatur schon versucht?
    Sollte es Probleme wegen der englischen Sprache geben, kann ich dir da auch behilflich sein.

    Hier noch ein Analysetool auf deutsch:
    Schreibzugriffe auf Windows Systempfade und virtuelle Pfade testen
    Es soll für alle Betriebssysteme funktionieren.
    Geändert von Norbert (27.10.16 um 15:19 Uhr)

  4. #3
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    2

    AW: Dark Star One Installation Win 10 1607

    Hallo und nochmal danke für die Hilfestellung bisher Norbert. Ich habe jedoch gerade überlegt, woran es sonst noch liegen könnte und es hat sogar funktioniert. Eigentlich müsste ich jetzt sogar einen Besen mit Stiel essen, statt meiner Nudeln

    Lösung:
    1. Den bisherigen Fehler nochmals reproduziert.
    2. Das detailliertere Ascaron Fehlerprotokoll überflogen und in irgendeiner Zeile zufällig etwas von "Anti Virus" gelesen.
    3. BitDefender2016 geöffnet und DarkStarOne.exe als vertrauenswürdige App definiert.

    Jetzt kann ich DSO endlich wieder spielen

    Gruß, Andre

  5. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.287

    AW: Dark Star One Installation Win 10 1607

    An das AV-Programm oder die Firewall denke ich auch immer erst zuletzt. Im Handbuch wird auch die "Datenausführungsverhinderung" erwähnt, wobei ich DSO dort aber noch nie eintragen musste.

    Nun denn, da es jetzt klappt, viel Spaß mit den nächsten Runden.

    Sollte mal wieder ein Fehler auftauchen, dann hänge bitte einen Screenshot der Fehlerberichterstattung (Registerkarte "Erweitert") mit an oder schreibe den relevanten Teil zwischen den <message>-Tags am Anfang der report.xml in den Beitrag. Für Skriptfehler, an denen zumeist ich selber schuld bin, brauche ich diese Meldung zur schnellen Analyse.

  6. #5
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hej Norbert,
    der alte Mann hat wieder mal ein Problem, aber nicht im Spiel. Ich kann, nachdem ich gestern ganz normal die Version 2.5.5, welche ich schon einige Wochen bespiele, heute nicht mehr starten. Es kommt die Fahlermeldung: CUerFiles:SUserFiles-Failed to get CSIDL_PERSONAL
    Ich kann damit wenig anfangen, besser gesagt nichts. Kannst Du mir weiterhelfen?
    Mit liebem Gruß
    Gerd

  7. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.287

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hallo und ein frohes neues Jahr nachträglich, Gerd.

    Dieses Problem hatte erst kürzlich ein anderer User im Thema https://www.supernature-forum.de/pc-...10-1607-a.html berichtet.
    Siehe die letzten beiden Zitate im Startbeitrag und Antwort #3.
    Bei ihm lag es am Antivirusprogramm BitDefender. Nachdem er Darkstar One dort als vertrauenswürdige Anwendung eingetragen hatte, funktionierte es wieder. Zum Testen kannst du ja mal dein AV-Programm vorübergehend deaktivieren, lässt sich DSO dann starten, musst du das Gleiche machen. Falls das noch nicht wirkt, dann schau dir auch mal die anderen Links in den Beiträgen an.

    Hier noch ein Link zu Microsoft, was dieses CSIDL_PERSONAL überhaupt ist, es hat mit dem virtuellen Dokumentenordner von Windows zu tun:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...=vs.85%29.aspx
    Blättere dort ein paar Seiten runter, die Tabelle ist alphabetisch sortiert.

  8. #7
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hallo Norbert,
    wie immer schnell und präzise. Entschuldige bitte meine Unhöflichkeit, natürlich wünsche ich Dir, nachträglich, alles Gute und das Beste für das Jahr 2017.
    Und herzlichen Dank für die Tips, ich werde das mal testen, aber nicht heute, mit geht es nicht besonders gut, meine Pumpe macht etwas Ärger.
    Lieben Gruß, Gerd

  9. #8
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hallo Norbert,
    Deine Tips habe ich alle ausprobiert. Dieses englischsprachige Tool verstehe iich sprachlich nicht.
    Was ich nicht begriefe ist, dass ich jetzt wochenlang die neue Mod gespielt habe und am Abend, bevor das Problem auftrat ich auch noch gespielt habe. Da hat alles funktioniert.
    Ich werde in den nächsten Tagen das Spiel komplett löschen, das neu geladene DirectX9 belassen und dann das Spiel neu aufziehen. Ansonsten wüßte ich nicht, was ich noch machen sollte.
    Lieben Gruß, Gerd

  10. #9
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.287

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hattest du auch dieses deutsche Analysetool Schreibzugriffe auf Windows Systempfade und virtuelle Pfade testen laufen lassen, welches ich im zweiten Beitrag des anderen Threads verlinkt hatte? Vielleicht hängt es ja auch mit einem der vielen Win10- oder Antiviren-Updates zusammen und es wurde nach deinem letzten Spiel wieder eins durchgeführt. Packe bitte mal die komplette beim Absturz erzeugte Datei report.xml in ein zip-Archiv und lade es hier hoch, dann schau ich sie mir mal an.

  11. #10
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hallo Norbert,
    das Analyse Tool läuft nicht und die XML Datei lässt sich nicht kopieren.
    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Lieben Gruß, Gerd

  12. #11
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.287

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Zitat Zitat von legionnaire Beitrag anzeigen
    ... die XML Datei lässt sich nicht kopieren.
    Meinst du jetzt wirklich kopieren oder doch nur hochladen?
    Die Datei direkt hochladen geht nicht, da das xml-Format hier nicht zugelassen ist.
    Deshalb schrieb ich ja, die report.xml erst zu zippen und dann diese zip-Datei an den Beitrag anzuhängen.

    edit:
    Ich habe die Beiträge nun doch mal hierher verschoben, da das Problem nicht an der Mod liegt, sondern mit dem Spiel selbst zusammenhängt und genau zu diesem Thema hier passt.

  13. #12
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Darkstar One - Modding (PC-Version)

    Hallo Norbert,
    es flutscht alles wieder. Ich musste ja endlich mal das Update9252 für WIN10 machen und dnach habe ich DSO neu aufgespielt und es klappt.
    Danke nochmals für Deine Mühe,
    lieben Gruß, Gerd
    Norbert bedankt sich.

  14. #13
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.287

    AW: Dark Star One Installation Win 10 1607

    Hallo Gerd,

    Freut mich für dich und ich hoffe, deiner Pumpe geht es auch wieder besser.
    Jetzt wissen wir aber leider nicht, woran es eigentlich lag. Na ja, was soll's.

    Gruß
    Norbert

  15. #14
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Dark Star One Installation Win 10 1607

    Hallo Norbert, nachdem noch ein paar Dinge nicht funktioniert hatten, wollte ich nicht mehr rumprobieren und das System lieber auffrischen. Meiner Pumpe geht es immer noch nicht besser, aber es ist mal so und mal so. Unkraut vergeht nicht
    Lieben Gruß, Gerd

  16. #15
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    28.01.11
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    212

    AW: Dark Star One Installation Win 10 1607

    @ dehartdemetra,
    ja, das hatte ich versuch, war vergebliche Liebesmühe.
    Ich habe mir seit zwei Tagen das Upgrade9252 für WIN10 gegönnt und seitdem läuft wieder alles wie geschmiert.
    Danke trotzdem für Deine Frage.
    Lieben Gruß, Gerd

Ähnliche Themen

  1. Fernsehen Dark Star
    Von Quampo im Forum Boardsofa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.12, 00:31
  2. Win XP-Installation - Platte formatieren?
    Von freddy_privat im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 13:46
  3. [WinXP] Installation von Win XP
    Von marborus im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.06, 07:52
  4. Absturz bei Win Xp installation
    Von ZyPH im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 15:44
  5. probs bei installation (win 98SE)
    Von Condor im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.03, 03:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55